• 27.04.2024, 14:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SCHWERES PROBLEM!!!!!!!!

Samstag, 6. Juli 2002, 16:10

Hi Leutz
ich habe ein schweres Problem und weiß echt nicht mehr weiter.
ich hab von nem kollegen hier den rechner stehen mit folgenden komponenten
Elitegroup Mainboard mit Sound Onboard
1,2er AMD
GF2 MX 400
256MB RAM No Name
TV Karte (ka welcher Hersteller)
Netzwerkkarte (die vonner Telekom)
350Watt No Name NT
Toshiba DVD
Ricoh Brenner
40GB Seagate

Das Problem ist folgendes. Letztens ist der Rechner komplett abgestürzt. Er ging ins System (windoof ME) und dann kam ein kompletter freeuze (auch Maus hing). Also Festplatte formatiert (nur partition C:\) und System neu drauf.
Nun ist nach 2 Wochen schon wieder dieser Fehler aufgetreten. Ich weiß nicht mehr weiter. Der lief einwandfrei. Doch aufeinmal nicht mehr. Was könnte es sein?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: SCHWERES PROBLEM!!!!!!!!

Samstag, 6. Juli 2002, 16:24

also ich würde sagen, da wird irgendwas zu heiß, wenn die maus auch stehen bleibt, bei "normalen" ;D abstürzen ging zumindest bei mir die maus immer noch
es kann auch sein, das er kühler drauf hat die reichen müssten, dann kann das problem trotzdem auftreten
mein cousin hat ne gf2 ti mit standard kühler, und er hat nix übertaktet und mitlerweile kann er die nur noch mit gts takt laufen lassen, sonst hängt sich der pc immer wieder auf

Re: SCHWERES PROBLEM!!!!!!!!

Samstag, 6. Juli 2002, 17:23

Das Prob hat ich auch schonmal!! Das ist eindeutig die Temp!!
Zieh dir mal MBM drauf und sag uns deine Werte durch!!
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: SCHWERES PROBLEM!!!!!!!!

Samstag, 6. Juli 2002, 18:27

Ihr meint das liegt an der Temp?
Weil das kann ich mir kaum vorstellen. Ich hab das System drauf gemacht und dann das System fast 12Stunden lang unter Vollast laufen lassen. und der lief absolut stabil.
Aber heute morgen, ich schalte den ein und in Windows hängt alles.

Ps.: wenn es die temp ist könnte ich dann net einfach mal zum Testen nen Venti vors offene Case stellen?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: SCHWERES PROBLEM!!!!!!!!

Samstag, 6. Juli 2002, 21:52

ich denke es handelt sich um das k7s5a (?), damit scheinen sehr (!) viele probleme zu haben (ich persönlich könnte da auch einiges berichten) auch hier im forum meine ich schon einige threads gelesen zu haben..

nun aber zu deinem problem.
meine vorredner haben die temp als übeltäter genannt, aber das passt nicht so ganz zu deiner letzten aussage (12 volllast)
wenn du ne möglichkeit hast, den speicher zu testzwecken zu tauschen, würde ich das mal probieren (no-name könnte von schlechter quali sein, daher immer marken-ram, aber das ist ein anderes thema)
nt ist wohl kein problem, zumindest was die stärke angeht, sollte es absolut ausreichend sein.
ich sehe auch keine exotische hardware in deiner auflistung, der man die probleme in die schuhe schieben könnte.
wenn das mit dem speicher-tausch nicht klappt, solltest du mal nen intensiv-speichertest laufen lassen (mind. 12, besser 24 stunden) beispielsweise ist bei jeder suse-linux-distribution ein von cd bootfähiger speichertest dabei.
da alle anderen komponenten markenware sind würde ich das mainboard verdächtigen. ich hatte selbst mal ein k7s5a 2 mal austausch müssen, selbiges ist meinem mitbewohner passiert (2mal !!!).
wenn du das board beim händler direkt gekauft hast und die möglichkeit besteht, es testen zu lassen oder gar auszutauschen, würde ich das mal probieren, bei mir hatte das jedenfalls sehr ähnlche probleme völlig beseitigt, man hatte bei meinem händler von 20% reklamationen bei dem board gesprochen...

Re: SCHWERES PROBLEM!!!!!!!!

Sonntag, 7. Juli 2002, 01:30

Was mich nur wundert ist die Tatsache, das das system erst fast 3Monate absolut stabil lief.
Es gab nie Probleme und es war nie was übertaktet oder wurde irgendwas an der Hardware geändert.
Ich hatte vor ca 6Wochen schon einmal Probleme mit dem system. Damals gab es Probleme die Festplatte unter DOS zu formatieren bzw. neu zu partitionieren.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: SCHWERES PROBLEM!!!!!!!!

Sonntag, 7. Juli 2002, 01:47

Hi,

in der c't gabs vor einem halben Jahr (kann auch etwas mehr sein) einen gross angelegten Test. Resultat: auch viele der Markenhersteller produzieren RAMsch! :(

Bei www.heise.de/ct/ftp gibts das Testprogramm ctRAMtst.

Mutzli
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: SCHWERES PROBLEM!!!!!!!!

Sonntag, 7. Juli 2002, 12:16

???

schwierig

Ich glaube auf keine fall das es irgendein hardware-prob ist.
Wenn der Rechner immer nach dem frisch installieren einige zeit stabil läuft und dies auch nach erneuten aufspielen wieder reproduzierbar ist (also hat sich auch nichts von der hardware nach ner zeit verabschiedet) bleibt meiner Meinung nur noch software übrig.
Aber um dies zu bestätigen würde ich mal erst mal nur die wichtigsten sachen (was man halt zum arbeiten braucht, office,ut) drauf hauen. Dies würde ich mal ne zeitlang beobachten ohne was an dem system zu verändern.
Und dann mal schauen, was passiert.


MfG MISZOU

P.S.: Schiebt doch nich gleich alles auf den ram, klar is no name schrott, aber der rechner läuft doch nich ne zeitlang mit dem, bis dann endlich windows merkt das da ja nur noname drin ist, und daraufhin beschließt abzukacken

Re: SCHWERES PROBLEM!!!!!!!!

Sonntag, 7. Juli 2002, 12:50

Zitat von »Heimwerkerking«

(windoof ME)


die nach meiner Erfahrung schlechteste Win-Version die es je gab ... kannst Du es nicht "testhalber" mal mit einer anderen Version versuchen? (98SE, 2k, falls es ein Office-Rechner ist wäre NT4 sicherlich eine gute Variante)

Ähnliches Problem hat mein Vater mit seinem Rechner (Abit KT7A-R, Duron 600) unter W2k Prof. - der Rechner reagiert höchst allergisch auf jegliche Art von Internet (Browser (IE, Opera, Netescape), Mail, ...)). Ramtest, Festplattentest, Burn-In-Versuche - alles völlig problemlos über Stunden, solange man die Internet-Programme aus läßt ...

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: SCHWERES PROBLEM!!!!!!!!

Sonntag, 7. Juli 2002, 14:44

@Miszou

nur so nebenbei:
Die Erfahrung nach einigen Jahren Auslandeinsätzen hat mich halt gelehrt, dass solche Sprüche wie "kann es nicht sein" nicht weiterhelfen. Am Besten ist halt immer noch jede Möglichkeit von einem Fehler auszuschliessen.


@Heimwerkerking
Meine Idee war das RAM mal zu testen, einfach um sicher zu gehen (wobei 100%-ig ist es dann auch nicht). Du hast schon so viel Zeit mit dem Fehler verbraten, dass es auf die Nacht auch nicht ankommt. ;)

Was noch sein könnte, ist ein Fehler auf der Harddisk. Also mal einen gründlichen Check laufen lassen; inkl. Writes etc. (Achtung: Daten gehen dabei verloren!).
Eventuell auch Low-Level Format wenn Du Dich damit auskennst (ist je nachdem heikel!), sonst lass die Finger davon.

Ansonsten stimme ich Miszou zu: eine Zeitlang mit der Minimalkonfiguration arbeiten. Also Windows und was sonst für die "tägliche" Arbeit umumgänglich ist; aber keine Soundtreiber etc.!

Mutzli
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: SCHWERES PROBLEM!!!!!!!!

Sonntag, 7. Juli 2002, 18:50

Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Also der RAM ist in Ordnung. Ich habe ihn in meinen PC geteste. Das lief einwanfrei (andersherum ist der Test nicht möglich da ich nur einen 466er Celi mit PC100 habe)
Festplatte scheint auch in Ordnung zu sein. Zumindest hat eine intensive Untersuchung der Platte in meinem System keine Fehler zu tage gefördert.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: SCHWERES PROBLEM!!!!!!!!

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:23

ich glaube eher das problem ist softwaremäßig..

ist doch fast immer so..

nimma anderes windows oder saug dir für JEDE komponente neue treiber.. (aber keine beta)

Re: SCHWERES PROBLEM!!!!!!!!

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:03

Meine frage ist : Schaue mal in Bios unter CPU PNP Setup die FSB Werten, wenn da steht 100/133 , dann versucht mal mit 100/100. Es gibt bei diese Board ein übereistimmungsproblem mit diese beide Werte, spinnt alt.... 100/100 ist sogar schneller als 100/133.
PS: Ich weiss davon bescheid weil ich das Board sicherlich bereits 100 mal verkauft habe ;)
- www.eurosystech.de -

Re: SCHWERES PROBLEM!!!!!!!!

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:40

eurosystech hat absolut recht, die fsb/ram taktraten machen bei manchen boards probleme mit 100/133. ich kenne rechner die das dauerhaft mitmachen, andere starten nichtmal bei ddieser einstellung, mit 100/100 sollte ein stabiler betrieb aber auf jeden fall möglich sein, sonst ist das problem ein anderes.

Re: SCHWERES PROBLEM!!!!!!!!

Sonntag, 7. Juli 2002, 22:54

@ mützli2

da muss ich dir völlig recht geben ;), dass man jede form von fehler ausschließen sollte. Nur mann sollte sich erst mal um die Sachen kümern die vermutlich eher die fehler verusachen, und sich nicht in die falsche; besser unwahrscheinlichere Richtung verrennen.
Wie du auch sicher schon in der Praxis gemerkt hast lässt sich nunmal nicht alles austauschen, deshalb sollte man auch zwecks kosten versuchen theoretisch einige sachen mit 99.9% sicherheit auszuschließen.

MfG MISZOU

P.S.: Was arbeitetst du denn, ich weiß bin neugierig :D