• 23.04.2024, 21:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zahadum

Junior Member

Citronensäure, Kupfer, Plexiglas??

Donnerstag, 18. Juli 2002, 21:25

Hallo mit einander:
Hab mir heute mal Citronensäure aus der Apotheke besorgt um das Kupfer des Cuplex bei Gelegenheit mal sauber zu machen.
Nun meine Frage: Wie Vorsichtig muß ich sein?
Kann Citronensäure Plexiglas angreifen?
google hat leider nischt ergeben auf die Schnelle und nen Stück Plexi hab ich auch grad nicht da (käm ich frühestens Montag auf der Arbeit wieder dran :-/ )
Daher schonmal hier meine Frage. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht oder kann es sogar chemisch begründen ;D

gruß
Z'Hadum

Re: Citronensäure, Kupfer, Plexiglas??

Donnerstag, 18. Juli 2002, 21:27

Ich glaub nicht das das plexi angegriffen wird, aber es ist doch kein großes problem den cu-körper eben abzuschrauben und sicher ist sicher ;)

Zitronensäure ist eine ziemlich schwache organische säure, da passiert nicht viel. was mich mal interessieren würde, wird das kupferoxid durch das zeug wieder zu cu reduziert oder abgelöst/aufgelöst?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

aqualix

Junior Member

Re: Citronensäure, Kupfer, Plexiglas??

Donnerstag, 18. Juli 2002, 22:39

HALLO
[glow=red,2,300][/ensteht dann nicht Grünspan????????????
Wenn kupfer mit Säure gereinigt wird. Hab mal so was aus ner Möbelwerkstatt gehört die was auf Antik gemacht hat. (war evtl auch essigsäure aber ne säure war es) nur mal zum nachdenken .... [/glow]glow]
1046 2xTP, CuPlex 40° idle, AP intern 5 cm tiefer eingeb. zu wenig platz 2x80er drauf Strömungkontrolle henrik EPOX 8K5A2+ 512MBDDR LC2 Asus 8200T2@200/430 55°C max 80GB barracuda4, live1024,WinTV xp1800@1.65GHZ FSB 140 wenn ich meine Lüfter Dimme hörst du nix mehr

also mein cuRe: Citronensäure, Kupfer, Plexiglas??

Donnerstag, 18. Juli 2002, 22:43

also mein cuplex hat ein "säurebad" in essigesszenz (lt. packung 25%tig) unbeschadet überstanden und der glänzt jetzt, einfach nur 8), allerdings ohne plexiglas.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Citronensäure, Kupfer, Plexiglas??

Donnerstag, 18. Juli 2002, 23:11

Zitat von »aqualix«

HALLO
[glow=red,2,300][/ensteht dann nicht Grünspan????????????
Wenn kupfer mit Säure gereinigt wird. Hab mal so was aus ner Möbelwerkstatt gehört die was auf Antik gemacht hat. (war evtl auch essigsäure aber ne säure war es) nur mal zum nachdenken .... [/glow]glow]


Grünspan ist ein sehr wahger begriff! Er ist soweit ich weiß eine mischung aus vershciedenen kupferverbindungen, die draußen durch sauren regen entstehen (welcher eine ordentliche menge salpetersäure enthält)

meiner hat nach dem bad in zitronensäure keinen grünspan angesetzt ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Zahadum

Junior Member

Re: Citronensäure, Kupfer, Plexiglas??

Donnerstag, 18. Juli 2002, 23:21

Hab jetzt erstma testweise den Alpha Kühler für meinen P3 (Mein neuer Server und ehemaliger Arbeitsplatzrechner, nu wird endlich der K6-2 auf dem guten alten TX97 Board in Rente geschickt ;D ) sauber gemacht damit, geht wunderbar :) ...Naja werde mal am Montag nen Stück Plexiglas zu testzwecken mitnehmen ...sicher is sicher ...wollte den CuPlex zwar nicht drin eintauchen aber falls was drann kommt sollte man vorher wissen was passiert ;)

Re: Citronensäure, Kupfer, Plexiglas??

Donnerstag, 18. Juli 2002, 23:46

Leg den Kühler lieber gleich ganz auseinander ; mach ihn sauber ; und geh anschließend mit ein paar schichten klarlack drüber ( acryl-klarlack). Den boden und den Kanal vorher abkleben.

Wenn der Klarlack drauf ist kann da nämlich nichts mehr oxidieren , und du musst den Kühler nicht mehr ständig reinigen.

Re: Citronensäure, Kupfer, Plexiglas??

Donnerstag, 18. Juli 2002, 23:54

das mit dem klarlack halte ich ned unbedingt für ne gute idee
ich denke dass der sich ned grad positiv auf die temps auswirken tät da er den wärmeübergang zw kupfer und wasser schon etwas behindern würde wenne den kanal einsprühst... ::)
und woanders täts ned viel bringen da man sons ja ned viel vom kühler sieht

Re: Citronensäure, Kupfer, Plexiglas??

Freitag, 19. Juli 2002, 00:04

Zitat von »morph«

Leg den Kühler lieber gleich ganz auseinander ; mach ihn sauber ; und geh anschließend mit ein paar schichten klarlack drüber ( acryl-klarlack). Den boden und den Kanal vorher abkleben.
Wenn der Klarlack drauf ist kann da nämlich nichts mehr oxidieren , und du musst den Kühler nicht mehr ständig reinigen.


ähm rippchen, wieso soll ma da nix mehr sehen?
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Citronensäure, Kupfer, Plexiglas??

Freitag, 19. Juli 2002, 00:53

ich meinte dass vom sichtbaren teil des kühlers knapp 70-80% schoma kanal san
und nur die ecken zu lackieren bringts imo einfach ned (ok, die seiten san ja auch noch da aba von denen sieht ma eh ned viel)
vor allem dürfte das ned so toll aussehn wenn der kanal sich langsam wieder verfärbt aba der rest so bleibt wie er is ::)

n wirklich effektiver korrosionsschutz wärs allerdings den kühler zu vergolden... 8) (dabei könnte man wenigstens auch den kanal mitbehandeln ohne um seine temps fürchten zu müssen)