• 17.05.2024, 23:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquadrive + barracuda IV

Mittwoch, 10. Juli 2002, 04:27

seit einiger zeit bin ich am überlegen mir doch ein ad zu kaufen.

und zwar für meine liebgewonnene barracuda IV, da mich die übertragenen vibrationen ans gehäuse doch ein wenig stören. von der lautstärke (besser leisestärke) her ist die platte in meinem gedämmten geh. nur marginal wahrnehmbar, aber die vibr. ist mit handauflegen deutlich spürbar und trägt daher sicher zum gesamtklangbild bei.

hat jemand diese kombination bereits und kann mir derjenige sagen, welche temperaturen ich erwarten kann?

derzeit lese ich mit dtemp über s.m.a.r.t. die plattentemp aus: liegt zwischen 43° und 46° c

habe nen twinplex, cuplex und aquatube im kreislauf (mit eheim 1046)

prozzi und alles weitere in meiner sig.

alle lüfter @5-7volt

Re: aquadrive + barracuda IV

Mittwoch, 10. Juli 2002, 13:24

hi,

wenn´s hauptsächlich die vibrationen sind, würde ich die hdd in o-ringen aufhängen:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0

so richtig toll entkoppeln und dämmen tut der ad meiner meinung nach nicht.

gruß seaslug

Re: aquadrive + barracuda IV

Mittwoch, 10. Juli 2002, 13:30

ich hab auch vor 3 monaten 2 aquadrives für meine barracudas bestellt. ich will die aber eher wegen der Kühlung. wenn die endlich mal ankommen sollten kann ich mehr sagen.

Re: aquadrive + barracuda IV

Mittwoch, 10. Juli 2002, 13:46

@seaslug
das mit den o-ringen hatte ich schon mal (no-vibes rahmen), der grosse nachteil war, das die platte ultraheiss wurde, weil keine wärme mehr über die seiten ans gehäuse übertragen werden konnten.

@larsm
kannst ja mal berichten, wenns soweit ist.

Re: aquadrive + barracuda IV

Mittwoch, 10. Juli 2002, 16:16

hmm komisch also ich hab auch barracudas IV 60GB
und ich spüre weder vibration noch höre ich irgendwas von denen. und kühlen tu ich die mit einem kleinen lüfter auf 5V da hört man nix und die platten sind wirklich kalt.

aber es scheint da verschiedene revisionen der barracudas zu geben!

Re: aquadrive + barracuda IV

Mittwoch, 10. Juli 2002, 17:26

das mit dem lüfter @5volt kommt für mich nicht in frage, da ich keine lüfter mehr haben will.
die vibrationen kommen aber tatsächlich von der platte, ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man überlegt, dass da drin ein e-motor mit 7200u/min werkelt. ob flüssiglager hin oder her, vibrationen kann man so kaum minimieren; sonst ist die platte aber top (kein schrilles pfeifen oder so).
vielleicht hast du ja nen anderen tower.
mein cs3001 "swingt" ganz ordentlich mit, da der überhaupt keine schallentkopplung hat.
meine pumpe ist in so dickem schaumstoff gebettet, dass die nicht der übeltäter ist (kann man deutlich mit der hand fühlen).

Hamfast

Junior Member

Re: aquadrive + barracuda IV

Donnerstag, 11. Juli 2002, 01:54

Hab 2 Barracuda IV.
5400er normal in 3,5" Slot, 7200er in NoVibes.

@Lorien: meine Barracudas sind zwei verschiedene Revisionen, aber die machen beide furchtbar viel Krach für meine Begriffe. Nur dem NoVibes umd dem Schalldämpfer hab ich zu verdanken, daß ich noch keinen Gehörschaden hab! ;D


Im Lärmdämmgehäuse (19mm Spanplatte + Schaumstoff) wurden die ungekühlt 52°C warm. Daher jetzt mit übrigen SmartCooler Quirlen gekühlt. (Wer ne WaKü hat, hat so was über... ::)) Scheinbar schlechte Position für Lüfter gewählt -- kühlen trotz 12V bei schönem Wetter nur auf 42°C. Muß mal umbauen...

...mach ich übermorgen, dann kommt mein AD:
5400er -> NoVibes + Lüfter (@7V oder @12V?).
7200er -> AD, auf Schaumstoff am Gehäuseboden, da Midi-Tower und kein 5,25" Slot mehr frei!


Mein AP ist passiv extern und hält derzeit nur den 1200er Athlon (@1200 ;D) auf 48°C-61°C (je nach Wetter und Auslastung) [A7V133...]

Ich werd reinschreiben, wie es mit der HDD Kühlung der 7200er durch das AD aussieht!

Es kommen auch zwei TPs, aber zum Einauen hab ich grad keine Zeit mehr >:(. MoBo raus ist heftiges rumgeschraube, Entwässern, Schläuche schnibbeln und E-Heim tauchbefüllen (kein AT)... und noch dazu muß ich erst mal sehen, wie ich diese komischen Plastikstöpsel vom Chipsatzlüfter wegkrieg, um den TP raufzubauen...

Wenn's dann mit TPs bei passivem AP zu warm wird (vor allem an Sommertagen), müssen eben zwei 4412er her... -- oder ich räuber den Mörderradi von seaslug und bleib passiv ;)... Aber die Päpste kriegt man ja nicht nur beim Sechs-Wochen-Versand (!) und ich hör seaslug schon kräftig husten ;)

Atieno,
Ham

P.S.: bei e-bay kauft man keine gebrauchten Lüfter. Wird man beschissen ohne Ende!

P.P.S.: am liebsten wär mir, wenn man die ST3120023A schon kaufen könnte, aber die Barracuda V gibt's noch nirgends :'( -- gäb zusammen mit E-Bay nen schön billigen deNoise-Speedup...

Re: aquadrive + barracuda IV

Donnerstag, 11. Juli 2002, 03:35

Hi,

in meinem Eigenbau-Gehäuse habe ich zwei Platten mit
folgenden ausgelesenen Temp.:
Maxtor 4K040H2 (40GB) = 24°C
Seagate 380021A (80GB) = 33°C
(bei vollem Lese/Schreib-Zugriff steigen die Temp. um ca.
4-5°C)

(auf dem Bild ist nur die eigentliche HDD-Schublade zu sehen)

Leider ist der auf 7V laufende 120mm-Lüfter nicht absolut
lautlos - auch die ältere Maxtor hört man noch ein klein-
wenig ..... aber die Seagate ist unhörbar.
Mit etwas Geschick kann man sicher auch in einem 'konven-
tionellen' Gehäuse einen ähnlichen Aufbau aus Alu basteln.
Zum Entkoppeln eignen sich recht gut sog. Schwingmetalle.
Hier im Shop gibt's ein Entkopplungs-Set für die Eheim-
Pumpen .... sofern der Gummi nicht zu hart ist, sollten
die auch für einen HDD-Käfig gut geeignet sein.

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: aquadrive + barracuda IV

Donnerstag, 11. Juli 2002, 03:50

deine temps klingen ja ganz gut, aber mit nem lüfter ist das wohl auch keine kunst, interessant wäre eine wassergekühlte variante.
aber deine entkopplung siehr sehr gut aus...

eigentlich können die platten mit w-kühlung kaum unter 30° kommen, da das kühlwasser sicher auch nicht kälter ist?!?

narco77

unregistriert

Re: aquadrive + barracuda IV

Freitag, 12. Juli 2002, 11:50

also ich hab 2 40gb und 2 80gb Barracudas, und die sind so leise, da wär es eine Schande die wegzupacken. Ein ganz kleiner Lufthauch genügt. Den Aquadrive würd ich nur für eine schnellere und lautere platte (WD 120 JB) einsetzen, da lohnt sich das auch...

oder nicht ?

Re: aquadrive + barracuda IV

Freitag, 12. Juli 2002, 12:08

genau so siehts bei mir nämlich auch aus.
die brauch ich nur ein wenig anzupusten und die sind ned mal handwarm sondern die sind kalt wie wenn sie gar ned laufen würden.

ich weiss ja auch ned aber bei meinen barracudas muss ich mit dem ohr kontakt haben um überhaupt irgendwas zu hören von der harddisk.
als ich die bekommen habe und angeschlossen hab dachte ich die seien kaputt. kein startgeräusch auch keine zugriffsgeräusche gar nix.
wer das ned glaubt kann gerne vorbeikommen und selber schauen oder hören :)

Re: aquadrive + barracuda IV

Freitag, 12. Juli 2002, 12:30

das ist schon richtig, dass die barracuda wenig eigengeräusche von sich gibt, aber vibrationen überträgt sie wie alle anderen platten auch, das lässt sich kaum vermeiden.
sie wird bei mir ja auch nicht wirklich zu heiss, max. 49° , wenn alle lüfter auf 5 volt laufen und sie ordentlich arbeiten muss...
aber eine entkopplung wäre schon interessant, daher habe ich mir eine andere günstigere lösung bestellt.

Re: aquadrive + barracuda IV

Freitag, 12. Juli 2002, 16:06

ich hab auch ne Seagate Barracuda 4 80 GB HDD und 0 virbrationen und die ist in einem ganz normalen HDD rahmen von meinem CS 601 eingebaut... was bei mir virbrationen erzeugt ist der 8x8cm lüfter der davor sitzt...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: aquadrive + barracuda IV

Freitag, 12. Juli 2002, 16:13

also ich hab mal nachgefragt bei einem Seagate vertreter und der sagte mir die neuen Barracudas hätten überhaupt keine vibration und wenn sie eine haben ist das ein zeichen dafür das sie ned rund läuft und demnächst den geist aufgibt.
das waren seine worte ned meine.

den wenn ich meine in die hand nehme spüre ich nix weder vibration noch sonst was als ob sie aus wäre.

Re: aquadrive + barracuda IV

Freitag, 12. Juli 2002, 16:50

wer mir erzählt, dass ein in einem stahlkäfig festgeschraubter gegenstand mit e-motor bei 7200rpm keine vibrationen überträgt, ist in meinen augen entweder ein guter verkäufer oder ein dummschw***er.
sicher sind die vibrationen nicht so stark wie bei der konkurrenz, aber ganz ohne geht es bei der drehzahl auch nicht.

ich denke ein grosser teil der vibr. ist in meinem kopf ;), der mir sagen will, kauf wieder etwas zum basteln...

Mic23

Junior Member

Re: aquadrive + barracuda IV

Samstag, 13. Juli 2002, 00:02

Hallo Lonestar!

In meinem Rechner ist eine Barracuda IV ( 80gb/7200rpm) in einem AD eingebaut!

Der AD vibriert minimalst und am Gehäuse ist null davon zu spüren! Wegen der Lautstärke im eingebautem Zusatand ist nur zu sagen: nix! Außer wenn man den Rechner aufmacht und das Ohr an den AD hält- ahh,doch,oder?? mhh-ja ganz leise ist da was! ;D

Ich habe im Moment 34Grad und wenn sie richtig arbeiten muß so bis ca. 40grad

Ich hoffe Dir geholfen zu haben!

Gruß@all
Mic23

Ps: Ich benutze Hddtemp
Hauptsache feucht ;)

Re: aquadrive + barracuda IV

Samstag, 13. Juli 2002, 02:16

wow, super, eine temp-angabe... :D

jetzt müsste ich nur noch wissen, ob dein gehäuse noch stark gedämmt ist, dann hätte ich einen guten vergleichswert.

wenn dem so ist, würde das ad gute 15-20% bessere temps bringen, mal abgesehen von de geräuschdämpfung.

danke!

Hamfast

Junior Member

Re: aquadrive + barracuda IV

Samstag, 13. Juli 2002, 03:01

Alae!

Also heute kam der zweite Teil meiner WaKü ;D. Leider kann ich das AD noch nicht einbauen, weil ein Dichtverschluss fehlt :o, aber Chipsatz- und Grakalüfter liegen jetzt im Schrank und halten die Klappe! ;D

Wegen "Leisestärke" bleib ich dabei, daß die 5400er Barracuda IV im 3,5" Slot mit Gesirre und Vibrationen nervt ::) und höchstens die 7200er Barracuda IV im NoVibes angenehm gedämmt ist. (okay: wenn ich an meine früheren Festplatten denke, dann ist die Barracuda IV freilich Ohrenbalsam! Wahrscheinlich ist mein Gehäuse ein recycleter Vibrator und der Raum ist sowieso zu klein, um irgendein Geräusch zu verzeihen :()

Ich hoffe, daß der reklamierte Dichtverschluss vom AD bald kommt und daß der AP das passiv kühl genug macht: 12ooer Athlon + VIA + TNT2 + Barracuda IV@7200.
Mehr als 42°C HDD-Temp find ich nach einem Anruf bei der Seagate-Hotline ungesund, 49°C oder wie auch gelesen 55°C entschieden zuviel!

Atieno,
Hamfast

Re: aquadrive + barracuda IV

Samstag, 13. Juli 2002, 04:30

Hi,
habe eine Barracuda 60 GB 7200 U/min in einem AD bei 37 Grad "Normalbelastung" und 41 Grad bei Defragentierung (nach je ca. 2 Std. gemessen) laufen. Raumtemp ist bei ca. 24 Grad.

Schwingungen und Geräusche sind im Gehäuse nicht spürbar, allerdings ist die Platte von Haus aus schon sehr leise und vergleichsweise schwingungsarm. Im AD höhre ich nichts mehr von der Platte auch bei zugriffsintensivem Betrieb.

Die HDD-Temps (gemessen mit HDD-Temp) waren allerdings ohne AD nur unwesentlich höher, die Entkopplung und Unterdrückung der Laufgeräusche sind jedoch gut.

Alle Komponenten sind auf meiner HP aufgelistet. Radiator, andere Wakü-Elemte usw. spielen natürlich eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Temps.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: aquadrive + barracuda IV

Samstag, 13. Juli 2002, 15:40

hiho

also ich habe mal eine frage und zwar, ich hab auch 2 seagate platten, eine u20 (mit 20gb) und eine barracuda4 mit 80gb..von denn würde ich auch gerne mal die temp auslesen, ihr schreibt da immer was von s.m.a.r.t. aber ich finde es nicht zum runterladen auf der seagate homepage, könntet ihr mir bitte mal einen direkten downloadlink geben!?!?!

wenn ich das programm dann installiert habe, muss ich es einfach nur aufrufen und die temp auslesen oder muss ich es noch konfigurieren?!