• 24.04.2024, 00:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Entlüften oder Entleeren, das ist die Frage...

Freitag, 19. Juli 2002, 00:33

Hallo!

Da mein Paket noch auf sich warten lässt muß ich mich zur Zeit damit begnügen die Wasserkühlung sozusagen virtuell einzubauen. Ich habe also mal ein bischen mit Paint Shop rumgespielt und die beiden von mir angedachten Einbau-Varianten aufskizziert:



Die blauen Pfeile stellen gleichzeitig Schlauchführung und Flußrichtung des Wassers dar. Die 5-6 Winkelverbinder habe ich der Übersicht halber nicht eingezeichnet.

Wie einige sicher erkennen ist das der CS-Tower. Damit ich den Airplex vorne unten montieren kann habe ich die Festplattenkäfige entfernt. Einer davon findet über dem Netzteil Platz. Der Radiator wird von zwei 120ern belüftet werden und in die Blechfront vor dem Radiator wird noch ein entsprechend großes Loch gemacht damit er auch ordentlich Luft bekommt.

Der Aquatube sollte ursprünglich eigentlich mittig in den Tower-Deckel. Da man dann aber den HDD-Käfig nicht mehr herausnehmen könnte ohne vorher den Tube auszubauen (Planungsfehler) wird er eben waagerecht in die Seitenwand montiert. Damit ich ihn nicht jedesmal in der Hand habe wenn ich die Seitenwand abnehme wird er an der Querstrebe in der Mitte befestigt und in die Seitenwand davor kommt lediglich ein passendes Fenster.

Die Pumpe findet ihren Platz unterhalb des Netzteils (auf dem Foto ist nur ein leeres Gehäuse als Dummy eingebaut) auf dem Querblech. Wahrscheinlich werde ich sie hinlegen, auch wenn das eigentlich nicht optimal ist. Die Saugseite der Pumpe hängt unmittelbar am Aquatube, die Druckseite zeigt zur Gehäuse-Seitenwand (also in der Abbildung auf den Betrachter).

Zu Cuplex und Twinplex bleibt nicht viel zu sagen...

Zum Befüllen wird das Gehäuse auf die Seite gelegt (die dem Betrachter abgewandte natürlich ;)). Das ist einerseits die einzige Position in der man vernünftig in den Aquatube einfüllen kann, andererseits kann so am besten Luft aus der Pumpe und dem Radiator entweichen, da die Anschlüsse dann ja nach oben zeigen.

Seitlich neben dem Airplex wird ein T-Stück eingebaut welches das Entleeren vereinfachen soll. Und genau hier ist mein Problem: Wenn ich den Radiator wie ein Version A einbaue (also die Anschlüsse nach oben) bleibt beim Entleeren immer etwas Wasser im Radiator. Bei Version B könnte der Kreislauf komplett leer laufen, allerdings könnte sich am oberen Ende des Airplex Luft sammeln, da die Anschlüsse unten sind...

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist ob ich einen Airplex haben will der sich selbstständig entlüftet oder lieber einen der sich bei Bedarf selbstständig entleert. :-/

Der Vorteil beim Entleeren liegt auf der Hand. Andererseits, wie viel Luft ist bei einem geschlossenen System zu erwarten, die sich im Airplex sammeln könnte?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Entlüften oder Entleeren, das ist die Frage...

Freitag, 19. Juli 2002, 00:49

Würde eher Variante B vorschlagen, Aber eigentlich ist es egal, ob du die Anschlüsse vom Airplex oben oder unten sind...


Wie du siehst, bei mir sind sie unten ;D
Hab heute ein paar Sachen bestellt, bald sieht es im Tower etwas besser aus...die Pumpe wird endlich befestigt und auch zwei Winkelstücke kommen rein...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

MaKue

Junior Member

Re: Entlüften oder Entleeren, das ist die Frage...

Freitag, 19. Juli 2002, 03:38

wenn die anschlüsse vom ap oben sind, kann es sein, dass sich da luft sammelt und das wasser nicht mehr weiter kommt. ich seh du hast nen at eingeplant, dass im ap keine luft drin ist, weiß man ja nie.
Wenn die anschlüsse unten sind, fließt das das wasser wieder hin und du bekommst keine probs.

Hoffe das ich das jetzt net falsch gesagt hab, wenn ja korrigiert mich..

MfG MaKü
signatur, was das? brauch ich das?? Athlon XP1600+@1700+ @LüKü 2x 40GB HDD Seagate (kein RAID) GF2MX400 32MB-RAM 256DDR-Ram 266 CL2(glaub ich doch) 6xDVD/ 20/10/40Brenner NIC DVB-TV-Karte Soundblaster Audigy Platinum(*g*die is goil) FSB 133@140mHz Temps Idle 49°C(CPU) Last 54°C HDDs 45°C

Re: Entlüften oder Entleeren, das ist die Frage...

Freitag, 19. Juli 2002, 04:03


@ makue

wär ne kritische überlegung wert, jedoch konnte ich bei meinem radi (anschlüsse oben) noch keine derartigen probleme feststellen. im übrigen dürfte es garnicht erst zu einer so grossen luftblase kommen, da kleine luftblasen sofort wieder durch den ausgang zur pumpe gehen und schliesslich im AT landen..

@ andreas

vielleicht kannst du dich ja mit ner einbauvariante anfreunden, in der der AT direkt vor dem AP kommt - dann bekommt dieser nur luftfreies wasser. wenn er also einmal leer ist, dann wird sich da auch keine luft drin sammeln.

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Entlüften oder Entleeren, das ist die Frage...

Freitag, 19. Juli 2002, 09:55

Hi Andreas!

Scheinbar funktionieren beide Lösungen. Mit Anschlüssen ober oder unten:


Auf jeden Fall kann ich empfehlen, einen Auslass unten mit einzuplanen, damit das Entleeren und Befüllen einfacher ist.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Entlüften oder Entleeren, das ist die Frage...

Freitag, 19. Juli 2002, 12:35

@Marus
Wie sieht das denn bei Dir mit Luft aus? Sammelt sich da was im Radiator oder bleibt der weitestgehend luftfrei?

@MaKue
Die Gefahr halte ich eher für gering. Das einzige Teil was wirklich empfindlich auf zu viel Luft reagiert ist meines Wissens die Pumpe. Wenn die komplett voll Luft ist pumpt sie nicht mehr. Solange sie aber noch pumpt drückt sie am einen Ende ja Wasser in den Airplex - und irgendwas muß deshalb am anderen Ende auch wieder rauskommen. ;)

@thore
Die Frage ist halt: Wenn die Pumpe schon luftfreies Wasser aus dem Tube ansaugt und in den Kreislauf drückt, dann sollte das Wasser im Normalfall genau so luftfrei im Airplex ankommen, oder nicht...? Den Tube wollte ich aus den bekannten Gründen eigentlich direkt vor der Pumpe lassen.

@Bluefake
Ja, das T-Stück wird auf jeden Fall eingebaut. Ich habe vor die ganze Wakü ziemlich fest (LANtauglich) zu verschrauben. Da kann ich zum entleeren nicht eben mal die Pumpe raus nehmen und ein einen Eimer stellen ;)

"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Entlüften oder Entleeren, das ist die Frage...

Freitag, 19. Juli 2002, 14:55

Zitat von »Andreas«

Ich habe vor die ganze Wakü ziemlich fest (LANtauglich) zu verschrauben. Da kann ich zum entleeren nicht eben mal die Pumpe raus nehmen und ein einen Eimer stellen.

Ich habe die Pumpe mit dem Duotec-Verschluß von Conrad (54 05 36-FH, ab 5,45€/50cm) befestigt. Hält bombenfest, läßt sich aber relativ einfach trennen.
Ich war damit schon auf LANs und hatte keine Probleme.
BMW 320d (E46)

Re: Entlüften oder Entleeren, das ist die Frage...

Freitag, 19. Juli 2002, 17:58

Mir scheint eher die Lage der Pumpe kritisch zu sein. Eheim schliesset ja "liegenden" Betrieb aus. Ich hab das mal ausprobiert und es hat gar nicht gut funktioniert. Die Pumpe hat die Luft nicht wegbekommen.

Solltest Du mal drüber nachdenken.

Grüße

DK

Re: Entlüften oder Entleeren, das ist die Frage...

Freitag, 19. Juli 2002, 20:47

Zitat von »Duschkoenig«

Mir scheint eher die Lage der Pumpe kritisch zu sein. Eheim schliesset ja "liegenden" Betrieb aus. Ich hab das mal ausprobiert und es hat gar nicht gut funktioniert. Die Pumpe hat die Luft nicht wegbekommen.

Ich weiß, so richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Aber ich werd's erstmal so ausprobieren. Zum Aufstellen ist wahrscheinlich nicht genug Platz zwischen dem Netzteil und dem Zwischenboden. Naja, erstmal schauen wie's aussieht wenn die Teile da sind...

Außerdem würde die Pumpe während des Befüllens ja stehen (weil das Gehäuse auf der Seite liegt) Danach sollte Luft ja theoretisch kein Problem mehr sein.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Entlüften oder Entleeren, das ist die Frage...

Freitag, 19. Juli 2002, 21:43

tu die pumpe doch über die laufwerke.. denke kaum dass du alle laufwerks schächte des cs bigtowers ausnützt... (5,x" mein ich)

Re: Entlüften oder Entleeren, das ist die Frage...

Freitag, 19. Juli 2002, 22:03

Stimmt, das könnte ich machen, aber dann währe der Aquatube nicht mehr der höchste Punkt im System.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn