• 25.04.2024, 15:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hamsta

Junior Member

frage eines ängstlichen newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 15:09

huhu all, ich bin der neue ;D
ich plane atm meine wakü, und hab mal jemanden den wo ich kennen tu der auch eine wakü hat gefragt, ob der bisher probs mit seiner wakü hatte.
und der hat gemeint, dass sein cuplex undicht geworden ist, weil sich die p&c anschlüsse im cuplex wegen der wärme ausgedehnt haben und dadurch risse im plexi entstanden sind.. kann das sein oder labert der den wo ich kennen tu nur müll? ::)

Re: frage eines ängstliches newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 15:13

also mir hat stephan vor kurzem noch geschrieben, dass sowas erst ab einer wasser-temp (ca. 10° unter cpu temp) von 80° passieren kann (sidepunkt von wasser).
MfG FreakD Mein System

Re: frage eines ängstliches newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 15:18

also

ich will nicht sagen das das MÜLLGESCHWÄTZ ist oder so aber das ist eher eine gaaaaaaaaanz kleine Minderheit bei denen das passiert !
Und dann sind sie noch selber schuld weil sie den CuPlex in der sonne liegen gelassen haben , oder mit Spiritus geputzt haben usw.

Nomal ist es auszuschließen das das Plexi springt !

Re: frage eines ängstlichen newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 15:40

@ hamsta
Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :D

Tja, ich hab hier auch schon ein paar mal gelesen, daß das Plexi um die Anschlüsse herum feine Risse hat oder sogar undicht geworden ist. Da gibt es dieses fast schon legendäre Bild, wo die grüne Soße vom Twinplex auf die PCI-Karten tropft... ::)
Aber wie schon gesagt, das sind Einzelfälle. Normal sollte sowas nicht passieren.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

hamsta

Junior Member

Re: frage eines ängstlichen newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 15:44

:'( *wein*
so wie ich mich kenn gehör ich dann wieder zu den 0,01% denen das passiert ;)

Re: frage eines ängstlichen newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 15:47

Na na, nicht so pessimistisch! ;) Think positive! ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: frage eines ängstlichen newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 16:10

Ja genau, denk positiv wenn das Zeug dann auf deine Graka tropft haste immerhin einen Grund ne neue zu kaufen! ;D
Nein scherz, normal passiert da echt nix musste nur sachgemäß mit umgehen und nicht in den Backofen legen! ;)

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: frage eines ängstlichen newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 16:16

Zitat von »hamsta«

:'( *wein*
so wie ich mich kenn gehör ich dann wieder zu den 0,01% denen das passiert ;)


lol, das kenn ich! 1000mal geht was gut, und ich bin dann der, bei dem es das 1001. mal schief geht... war schon öfters so...

aber, ich wünsch dir good luck mit deiner wakü... :)
MfG FreakD Mein System

Re: frage eines ängstlichen newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 16:16

oh mein gott :o was passiert bloß mit meinem athlon, wenn die halteklammer meines lukühlers bricht :o :o :o

nichts ist sicher, aber nach meinem eindruck ist die AC wakü sicher als die allermeisten luküs ;)

jeder hat am anfang bedenken, dass die wakü gründlich tropft, aber gerade mit dem Plug&Cool system bei AC ist die sache eigentlich ziemlich wassserdicht ;)

Re: frage eines ängstliches newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 16:30

Zitat von »WaterBoy«


oder mit Spiritus geputzt haben usw.


was solln DAS heissen!? >:(
Inhaber von Eiskaltmacher.de

Re: frage eines ängstlichen newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 16:34

dass spiritus plexi angreift, aber sowas bekommt man im chemiekurs schon erzählt...ethanol kann als lösungsmittel benutzt werden ::)

Re: frage eines ängstlichen newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 17:28

Hi und willkommen im Forum,
wenn man Plexiglas mit Spiritus abwischt oder anders in Berührung bringt kann man häufig innerhalb von Sekunden sehen wie sich Risse bilden und das Plexi wegwerfreif wird. Spiritus/Ethanol zerstört die Teilchenbindungen des Plexis.
Nicht wenige User kippen alles mögliche ohne Nachzudenken ins Kühlwasser... ::)

Sollte eigentlich jeder wissen der sich mit dem Thema Wakü ein wenig beschäftigt hat aber es gibt eben doch immer wieder Einzelne die Grundregeln nicht beachten/kennen und dann über die ach so schlechte Plexiqualität der AC-Kühler motzen.

Ein anderer Grund für undichte Kühler sind häufig auch User die glauben die Anschlüsse würden nicht fest genug sitzen, daraufhin die Rohrzange und Kantbank entstauben und die Anschlüsse so fest ballern das Dichtungen schlicht kaputtgequetscht werden, Gewinden ausgedreht werden, Plexiglas bricht usw...
Das dann "natürlich" die schlechte Qulaität der Kühler schuld ist ist klar ;)

Nichtsdestotrotz kann keine Firma 100% garantieren das NIE Fehler in ihren Produkten auftreten.

Mit ein wenig Technikverstand und guter Vorbereitung und sorgfältigem Einbau ist es aber gar kein Problem (besonders mit dem Plug and Cool System) eine dauerhaft zuverlässig dichte Wakü aufzubauen. Das Lesen der FAQ, Einbauanleitungen und der Anleitung zum Set wären ein erster Schritt ;-)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: frage eines ängstlichen newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 17:40

Damit kommen wir direkt zur nächsten Frage: Wie fest ist "handfest"? ;)

CU

PS: Wie heißt es so schön: Nach fest kommt ab... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dr.Bony

Junior Member

Re: frage eines ängstlichen newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 17:57

sERs

ich würd sagen wenn du an deiner WaKü nichts rumbastelst und dich an die Grundregeln haltest (Keine Extras wie Tempfühler im Stopfen und den dann nich gscheid abgedicht)
UND natürlich Plugn`Cool Anschlüsse nimmst dann dürft nichts passieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

cU Dr.Bony

PS: Wenn ihr dem hier nicht vertraut, dann verzichtet drauf und habt freude mit einem LAUTEN und schlecht gekühlten System. Oder schafft euch erst kein PC an, dann kann erst gar nix passieren ... ;) ;) ;) nein, schmarrn. Ich glaub immer noch dass ihr mit AC die beste Wahl habt, da die überhaupt (so ziemlich als einzigste Firmen!!!) über eventuelle Risiken sprechen. :o
-=tHis iS mY tEnSe Of tHis tHreAd=-

Re: frage eines ängstlichen newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 17:59

deswegen erledigt das ja AC für uns mit einem drehmomentschrauber...da kann man das ganz gut dosieren ;)

aber "handfest" hat man eigentlich im gefühl...ich zumindest :-/

Re: frage eines ängstlichen newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 18:15

Ich schätz mal Handfest = 50N!?
Würde mal gerne wissen mit wieviel Newton die von AC festgeschraubt werden.

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

hamsta

Junior Member

Re: frage eines ängstlichen newbies :)

Samstag, 20. Juli 2002, 18:27

oki thx.. habt mich beruhigt.. mit spiritus abwischen wollt ich das plexi sowieso nicht :)