• 27.04.2024, 20:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sisqo

Junior Member

Pumpe immer lauter...

Freitag, 19. Juli 2002, 23:54

Hi,

ich hab jetzt seit ca 6 Monaten meine Wakü drinne.
Doch irgendwie wird die Pumpe nach jedem Transport (fast jede Woche auf LAN) immer lauter. Ich tippe mal da hat sich was luft verfangen in der Pumpe. Wie bekomm ich die Luft da raus?
Ich hab mir gestern erst nen AquaTube bestellt *nichterwartenkann* und denke mal damit könnte es besser werden weil die Luft ja dann mehr Platz hat?

Achja noch na Frage. Immoment hab ich keinen Ausgleichbehälter drinne. Das war ne heiden Arbeit das Teil zu befüllen, auch weil überall Luft hing. Wenn der AquaTube bald mit dem Airplex im Deckel hängt (genau so wie im Beipsiel) wird das dann mit dem befüllen wirklich so einfach? Geht die Luft dann leichter raus?
Es wär echt doof wenn die Pumpe wieder so Probleme hat weil einfach zu viel Luft im System war.
Und wie soll ich das dann an den Aquatube anschließen. Unterer anschluss würd ich irgendwie an den Radi machen und oberen an die Pumpe. ODer andersrum?

thx schonmal gür Antworten.

Je mehr Käse desto mehr Löcher Je mehr Löcher desto weniger Käse => Je mehr Käse desto weniger Käse

Re: Pumpe immer lauter...

Samstag, 20. Juli 2002, 00:07

das mit der luft kann gut sein.
musst einfach mal die pumpe nen bisschen schütelln.
wenn du den at hast und die pumpe immer noch so laut ist, musst du wahrscheinlich den eheim mod machen
eine anleitung gibt es hier: http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/C…r_wak_eheim.htm

das befüllen wird viel einfacherer durch den at.
warte zwar noch auf meinen aber mit meinem selbstgebauten ist das auch schon ziemlich einfach.
also man sollte die anschlüsse so verbinden, dass unten das wasser rausgesaugt wird und oben reinkommt, damit die pumpe keine luft ansaugen kann.
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Sisqo

Junior Member

Re: Pumpe immer lauter...

Samstag, 20. Juli 2002, 00:15

OK Danke schonmal für die antwort

Ich denke aber das es wirklich nur luft ist weil wenn ich die pumpe mal ganz oft ein und ausschalte das geräusch leiser wird und auch mal ganzt weggeht (aber leider nicht lange)

so dann hoff ich mal das der AT bald da ist :D
Je mehr Käse desto mehr Löcher Je mehr Löcher desto weniger Käse => Je mehr Käse desto weniger Käse

Re: Pumpe immer lauter...

Samstag, 20. Juli 2002, 11:39

Genau so hat es bei meiner 1048 auch angefangen, bis dieses ätzende Geräusch dauernd zu hören war. Da hat dann auch häufiges ein- und ausschalten nicht mehr geholfen.

Das hab ich mir dann ca. 2 Wochen angehört, und mir dann eine neue Welle, also so ein Original-Ersatzteil mit 50 Hz-Magnet von Eheim, besorgt. Hat 7 Euro gekostet.
Eingebaut - und seitdem ist Ruhe.

Wie ich feststellen konnte, war auf der alten Welle der Magnet ein wenig locker - auf der neuen Welle sass er fest. Es könnte also durchaus daran gelegen haben.
Die Flügelräder waren gleichermassen schwergängig, würde ich sagen.

Vielleicht hilft es ja bei deiner Pumpe, wenn du den Magneten irgendwie mit Sekundenkleber oder was weiss ich festpappst.

Re: Pumpe immer lauter...

Samstag, 20. Juli 2002, 20:21

Mach den Eheim-Mod. So fings bei mir auch an... nach dem Mod keine Geräusche mehr. Hab ihn übrigens mit normalem Isolierband gemacht, da ich kein Teflonband hatte. Klappt aber auch!
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!