• 19.04.2024, 02:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RONson

Senior Member

Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Mittwoch, 17. Juli 2002, 21:43

Hoi,
wieviel Kubikmeter vertraegt der Airplex bei geschlossener Luftzufuhr ?

RONson

P.S.konkrete Zahlen hab ich am liebsten...

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Mittwoch, 17. Juli 2002, 21:50

Ich hoffe ich bin da nicht der einzige, aber ich versteh die Frage nicht. Vielleicht kannste die ja mal ausführlicher formulieren.
Wer das liest stinkt!

RONson

Senior Member

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Mittwoch, 17. Juli 2002, 22:10

ganz einfach:
wieviel Luft kann der Airplex durchsich(nach aussen oder innen is egal) fuehren,ohne das sich
d(i)er Luefter sich quaelen?
Es entsteht doch ein Wiederstand,wenn die lUft auf die Lamellen treffen!!!!!

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Mittwoch, 17. Juli 2002, 22:14

zahlen hab ich keine, kann es auch nciht auf die schnelle ausrechnen, aber ich vermute er meint:
wenn man den airplex in einem GESCHLOSSENEN System hat. z.B. in einem extra Raum. Wie gross sollte der Raum sein, damit noch genug Kuehlung vorhanden ist und nicht der Raum am Ende 3 Grad Kuehler ist als die CPU ;-)

Ich tippe mal, ist genauso wie mit dem Wasser, man kann sehr viel Wasser nehmen, mit der Zeit wird es warm. Ich merke das hier ja auch schon, mein Luefter im PC produzerit schon ne Menge Waerme.

Ist wohl; eher wichtiger wieviel die Umgebung absorbiert, irgendwo muss ja die Hitze hin :-) *Tuer auf mach*

bye,
Matthias

Serverraeume sind in der Regel auch immer gut belueftet!
Details:

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Mittwoch, 17. Juli 2002, 22:16

Ich glaube er meint eher wieviel Förderleistung ein Lüfter maximal haben soll bzw. darf, das der nich nutzlos rumdreht.

Antwort von mir:ka ;D

RONson

Senior Member

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Mittwoch, 17. Juli 2002, 22:20

@Vitektim

wir haben uns verstanden :D :D :D

@AC
wieviel Kubik????

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Donnerstag, 18. Juli 2002, 00:13

hi

keine kubik ;D also: du solltest die lüfter saugend an dem airplex montieren. der widerstand beim pusten (jaaa deine kubik ;)) ist sehr beachtlich, aber gerade die grosse anzahl lamellen verhelfen dem airplex zu seiner grossen kühlleistung. saugend ist auch deshalb besser, weil die luft dann wenigier geräusche produziert.

JEDER lüfter mit beliebiger "föderleistung" bringt schon etwas beim airplex. wenn nur ein luftaustausch gewährleistet ist. ein 5v papst 4412 fgl hat wirklich wenig "kubik" ;) verringert die wassertemperatur aber schon merklich.

ich hoffe, du kommst etwas von dem zahlen weg.... zahlen sind schall und rauch ;) ;D und einen windkanal können wir uns nicht leisten...

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Donnerstag, 18. Juli 2002, 00:49

An der Ermangelung eines Windkanales hängt auch grad die Geschichte hier ;D
Wer das liest stinkt!

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Donnerstag, 18. Juli 2002, 00:55

Vielleicht kann ich ja da helfen ;D! Ein Kumpel von mir hat eine Rechner mit ca. 8-10 Lüftern drin. Er taktet halt gern und will mit Wasser nix zu tun haben. Da das Teil so ein Wind macht und schön laut is, ist es hier in der Gegend nur als Windkanal bekannt. Wenn ich ihn überreden verkauft er euch das Teil vielleicht.

*hoffe geholfen zu haben ;) ;D ;D ;D*

RONson

Senior Member

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Donnerstag, 18. Juli 2002, 01:11

@TheVirusSE,voll am Thema vorbei !!! ;)
@Dino,auf die "Kubik"-Diskussion lass ich mich erst garnicht ein !!! :P
@zahlen sind schall und rauch,Zahlen sind das einzig Wahre(klare Definition) ;D ;D ;D

RONson

P.S.mit 80ér.92ér oder 120ér moecht ich garnicht erst anfangen,ergo.... -dieser Threat-

powerslide

unregistriert

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Donnerstag, 18. Juli 2002, 20:30

also ich sag mal..

so rein über den daumen gepeilt..

also 2 papsties bewegen ohne widerstand ca 240 kubikmeter die stunde..

so wenn man das auf 7V drosselt dürften das noch ca 140 sein.. mit glück.. so.. dann der widerstand vom airplex noch weg.. also ich neh an wenn du 80kubikmeter die stunde annimmst bist du gut dabei..

mfg

slide

utcvader

unregistriert

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Freitag, 19. Juli 2002, 01:22

Selbst 80 halte ich für etwas viel: habe mal eine kleine (aber rein subjektive) "Testreihe" durchgeführt, das Ergebnis ist lediglich, dass der Luftdurchsatz fast konstant bleibt, egal ob die Lüfter jetzt mit 7V oder 12V laufen, das Einzige was sich eklatant ändert ist die Geräuschkulisse. Wieviel Kubik das jetzt aber dann sind - no clou.

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Freitag, 19. Juli 2002, 11:02

ach leute, nun hört doch mit euren "kubik" auf ;) wie wollt ihr denn kubikmeterluftaustausch messen oder gar abschätzen?? das geht doch nicht mal nach "pi mal daumen" ;) selbst wenn man die herstellerangaben nimmt (und die lüfter auf 12v betreibt) dann weiss man doch noch lange nicht, wieviel luft nun wirklich durch den airplex gelangt. was zählt, ist doch die lühlleistung, und die ist bei 5v und 7v schon mehr als genug ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Hamfast

Junior Member

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Freitag, 19. Juli 2002, 22:06

Alae!

Also heute ist es ja nicht grad besonders warm...
mein AP ist extern und plagt sich rum mit

1 CP, 2 TP, 1 AD, 1 Eheim 1048 (TB1200, Via, TNT2, Barracuda IV) - dem ist also nicht wirklich langweilig.

also im IDLE Zustand bei den heutigen 22-24°C Raumtemp ist der Unterschied von passiver Kühlung zu Kühlung mit 2x 4412ern FGL (Zalman Controller MIN (5V?)) SAUGEND grade mal 4°C in CPU und HDD, sowie ein fast lautloses "eiern" der Lüfter. Wenn ich hochschraube auf 12V Lüftung wirds saulaut vom Wind her, die Temps gehen aber nur um 1°C weiter nach unten als mit ca. 5V. Der AP fühlt sich aktiv belüftet so oder so kühl an und ich wart auf Eiszapfen ;D

Wär bloss noch die eine Frage:
der AC AP-Halter extern war mir zu teuer und passt nicht zum Kork-Design meines PC-Schalldämpfers. Hab mir einen eigenen AP-Halter aus Kork und Buchenstäbchen gebaut. Leg ich jetzt die Päpste direkt auf den Airplex oder mach ich nen Abstandhalter rein? Bei 5 V ist beides gleich laut - bei 12 V ist direkt auf AP sogar leiser als mit Abstand (weniger Wind!)

"Konkret" heisst das: "Kubik" ist mir schnurz - ich kühl nur an warmen Tagen den AP überhaupt aktiv... ;)

Atieno,
Hamfast

P.S.: anfangs riecht die Luft, die vom AP rausgezogen wird ganz schön ölig - obwohl er jetzt bald 2 Monate brutzelt

P.P.S.: ocn is bei mir nich!

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Samstag, 20. Juli 2002, 09:51

Hi,

also Kubik kann man dazu auch net ganz sagen, weil die lüfter auch eine leistung haben und damit auch stärker saugen bzw. blasen ;)

dazu kommt noch, wie du den Lüfter befestigst, ob mit Trichter oder liegt er direkt drauf ??? das ganze kann man nur sehr schlecht berechnen. Man müsste es testen, mit rechnen geht da fast nix, ausserdem ist auch entscheiden, wie schnell die luft durch die lammelen geleitet wird!!

wenn man einen Kompressor nehmen würde mit 10bar, dann kommen ja locker 5-8m3 durch.

kommt immer aufm lüfter drauf an ;)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

RONson

Senior Member

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Samstag, 20. Juli 2002, 21:50

wenn Powerslide´s Rechnung rechnerisch stimmt :-*(240Kubik),wuerde der Airplex auch sagen wir mal 500 Kubik schaffen ???

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Sonntag, 21. Juli 2002, 02:39

Zitat von »RONson«

wenn Powerslide´s Rechnung rechnerisch stimmt :-*(240Kubik),wuerde der Airplex auch sagen wir mal 500 Kubik schaffen ???


Is doch völlig schnurz, was willst du überhaupt mit ner Kubikangabe ???
Willst du dir die Lüfter danach kaufen oder wie;D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.