• 23.04.2024, 17:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aqua Drive Problem und Verbesserungsvorschlag

Sonntag, 21. Juli 2002, 02:03

Ich habe das Problem das ich nicht so recht weiß, wie ich das Aqua Drive im Gehäuse festmachen soll.
Es gibt zwar die tollen 4 Gummipuffer wo die "Rändelschrauben" reingedreht werden können, doch diese drehen beim festdrehen der Rändelschrauben mit. Dadurch hängt das AD zwar im Gehäuse aber man kann es noch vor und zurück schieben.
Irgendwelche Tipps?
Soll ich die Gummi Puffer im AD festkleben?
Hätte es besser gefunden, wenn im AD Gewinde für die Schrauben gewesen wären.

Ebenso war ich auch nicht so erfreut über das Beleuchtungsmodul vom Aqua Tube. Das der sichere Blindverschluss des Beleuchtungsmoduls ausgetauscht wird gegen einen Plastikstopfen ohne Fassung für irgendein Werkzeug war nicht so Vertrauens erweckend. Einzige Möglichkeit das Ding in den Aqua Tube zu drehen war mit dem Finger und dann mit ner Zange etwas nachziehen...da kann man schon was verunsichert sein ob das dicht bleibt.
Besser wäre da die Möglichkeit ein Sechskant Kopf zu machen um mit richtigem Werkzeug daran zu gehen.

mfg dolly

Re: Aqua Drive Problem und Verbesserungsvorschlag

Sonntag, 21. Juli 2002, 02:10

MIt dem "richtigen" Werkzeug wäre aber die Gefahr zu gross, dass zu viel Kraft ausgeübt wird. Dann liest man hier als nächstes: Das Beleuchtungsmodul bricht ja sofort! Ausserdem reicht es fast schon, die Anschlüsse mit der Hand fest zu ziehen. Hier gilt nicht - je fester desto besser.

MIC

Re: Aqua Drive Problem und Verbesserungsvorschlag

Sonntag, 21. Juli 2002, 02:15

na ja war halt war/bin halt nur so verunsichert wegen der nachlässigen Möglichkeit das Modul "dicht" zu machen.
Aber wenn du sagst, "handfest" reicht, dann verlass ich mich auf Dich.
mfg Dolly

Re: Aqua Drive Problem und Verbesserungsvorschlag

Sonntag, 21. Juli 2002, 02:23

Du wirst beim Hineindrehen mit der Hand ja merken, ab wann die Dichtung anliegt und es schwerer wird. Dann noch ein bisschen weiter drehen (ca. halbe Umdrehung) und die Dichtung ist dicht. Deine Idee, mit einer Zange ein letztes Bisschen nachzuziehen ist ja nicht falsch. Aber mit Gefüüüühl...

MIC

Ojo

unregistriert

Re: Aqua Drive Problem und Verbesserungsvorschlag

Sonntag, 21. Juli 2002, 12:00

Ich schliesse mich dolly an, mit dem Verbesserungsvorschlag das
Beleuchtungsmodul für den AT mit einem Seckskant auszustatten.
Dann würde man einen Gabelschlüssel nehemen können und festziehen.
Sicher wäre hier die Möglichkeit gegeben, das die Module platzen.
Mir ist es aber anders gegangen. Beleuchtungsmodul reingeschraubt
mit der Hand, natürlich schön fest.
Die ersten 5 Minuten war es auch schön dicht, dann kamen im Minutentakt
Tropfen raus zwischen AT und Beleuchtungsmodul. Sehr ärgerlich, weil
ich das Modul nicht fester anziehen konnte mit der Hand. Also
musste die Rohrzange herhalten. Ob das dann besser ist als ein
Gabenschlüssel, wage ich zu bezweifeln. Mittlerweile ist er dicht,
aber wohl war mir nicht, als ich das Modul mit der Zange festzog.

Das Problem mit den mitdrehenden Gummipuffer im AD konnte ich nicht
nachvollziehen. Bei mir hingen die Entkoppler fest drin und ich konnte
meine Schienen fest daran Anschrauben.

Gruß Ojo

Re: Aqua Drive Problem und Verbesserungsvorschlag

Sonntag, 21. Juli 2002, 12:23

hi

zum aquadrive: die gummistopfen sind das einzig wahre, um das aquadrive vom gehäuse zu entkoppeln. nur einfach gewinde würden die tiefen frequenzen noch übertragen. du kannst mal versuchen, die stopfen um 180° zu drehen (vorne mit hinten vertauschen). alternative hilft hier bestimmt auch teflonband, um sie zu fixieren.

zum beleuchtungsmodul: wie alle unsere produkte wird hier eine o-ring-dichtung eingesetzt. sie bedarf nur leichten druck, um bei unserem systemdruck sicher abzudichten. DAS lässt sich prima per hand erledigen und bedarf keinerlei werkzeug. es gibt IMMER leute, die auch grobe werkzeuge benutzen, wo immer sie eine gelegenheit sehen....

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aqua Drive Problem und Verbesserungsvorschlag

Sonntag, 21. Juli 2002, 13:05

Das Beleuchtungsmodul braucht eigentlich wirklich kein hohes Anzugsdrehmoment. Handfest (2-3Nm) reicht da vollkommen aus. Wenn man Plexiglas mit dem Schlussel anzieht, dann kommt es schnell zu Problemen, weswegen wir mit Abischt auf einen Sechskant verzichten.
Wenn das Modul undicht war, dann ist in den meisten Fällen die Dichtung nicht richtig im Dichtungsbett.

Ojo

unregistriert

Re: Aqua Drive Problem und Verbesserungsvorschlag

Sonntag, 21. Juli 2002, 14:04

Zitat

es gibt IMMER leute, die auch grobe werkzeuge benutzen, wo immer sie eine gelegenheit sehen....


Zitat

Das Beleuchtungsmodul braucht eigentlich wirklich kein hohes Anzugsdrehmoment. Handfest (2-3Nm)


Ihr zieht also das Beleuchtungsmodul mit den HÄNDEN 3Nm an.
Das gaben leider meine zarten Händchen nicht her. ;D
Ich hatte also die Wahl: Tropfen lassen, oder mit einer Zange anziehen,
bis es dicht war. Die Gelegenheit war also passend GROBES
Werkzeug zu benutzen. ;)

Gruß Ojo

Re: Aqua Drive Problem und Verbesserungsvorschlag

Sonntag, 21. Juli 2002, 14:41

Na ja, ich versuche mein Glück mal mit dem Teflon Band und den Gummistopfen...vielleicht hilfts.... :-/

Da ihr ja sicherlich genug eigen Versuche mit dem Beleuchtungsmodul gemacht habt, glaube ich euch das mal mit dem Handfest. Ist halt wirklich ne Fummellei mit den Fingern zwischen den Anschlüssen herumzudrehen.
Danke nochmal für die Tips, Dolly :-*

Re: Aqua Drive Problem und Verbesserungsvorschlag

Sonntag, 21. Juli 2002, 14:46

@ojo

Wenn ich ein CS haben würde, und mein AD mit Schienen befestigen könnte, dann wäre das echt kein Prob.
Aber wenn du noch die "alte" Gehäuse Fraktion dein Eigen nennst, bei dem du nur die langen Schlitze für die Schrauben hast, dann hält das AD zwar im Gehäuse, rutscht aber immer im Einschub von vorn nach hinten, weil man es nicht ganz fest ziehen kann.

Re: Aqua Drive Problem und Verbesserungsvorschlag

Sonntag, 21. Juli 2002, 17:05

@dolly: es hat dir doch keiner gesagt, das du ZUERST die verbinder und DANN das beleuchtungsmodul einbauen sollst ;) die reihenfolge wären anders praktischer ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aqua Drive Problem und Verbesserungsvorschlag

Sonntag, 21. Juli 2002, 17:59

habe ich ja auch nicht...
da ich ja da glück hatte im letzten Paket gewinkelte Verbinder für den Aqua Tube zu haben, habe ich das natürlich vorher gemacht.
aber welcher normal sterbliche denkt schon daran, beim Einbau eines Beleuchtungsmoduls, den halben AT auseinander zu bauen.
Ich denke aber, wir können das Thema erstmal lassen. Eigentlich ging es mir in diesem Posting hauptsächlich um die Erfahrung andere AC User und der Befestigung der Aqua Drives.
mfg Dolly.