• 19.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dr.Bony

Junior Member

Ist ein Kupfer Spacer nötig?

Sonntag, 21. Juli 2002, 13:32

sERs Leude,
ich wollt mal fragen ob ein Kupferspacer bei der Verwendung von einem Cuplex nötig ist, und ob mim Cuplex eine hohe Gefahr des Zerstörens des CPU´s (AMD!!!) ist ?
Und wo muss man dann die Wärmeleitpaste druff haun ??? Auf beide Seiten ???

c Y a Dr.Bony 8)
-=tHis iS mY tEnSe Of tHis tHreAd=-

Re: Ist ein Kupfer Spacer nötig?

Sonntag, 21. Juli 2002, 13:57

Hi und servus ;D

also bei der 4-Loch-Halterung kannst du eigentlich überhaupt nichts falsch machen und benötigst daher keinen Kupferspacer.
Bei der Nasenhalterung sieht es genauso aus wie bei einem normalen Luft-Kühler ...

Die Wärmeleitpaste sollte nur hauchdünn auf den CPU Core aufgetragen werden. Ich mache immer einen Kleks in die Mitte und dann mit einem Rasiermesser o.ä. schön glattziehen und in alle Ecken verteilen ...

Greetz

XeNoN
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: Ist ein Kupfer Spacer nötig?

Sonntag, 21. Juli 2002, 14:25

...auf den Spacer gehört gar keine Leitpaste!

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Ist ein Kupfer Spacer nötig?

Sonntag, 21. Juli 2002, 14:30

eigtnlcih nit, gibt ja ne mordsmässige schweinerei ;D

aber ich habe in verschiedenen berichten/forun gelesen dass das einschmieren mit wlp nochmal eine temp-verbesserung gebracht haben soll. die wirkung eines spacers ist aber sehr unterschiedlich, man braucht ihn abe rnit wirklich!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ist ein Kupfer Spacer nötig?

Sonntag, 21. Juli 2002, 17:00

ich erinnere mich da an dieses tolle bild mit dem komplett eingecremten prozessor plus spacer ;D

in der anleitung unter support steh wie´s geht ;)

Re: Ist ein Kupfer Spacer nötig?

Sonntag, 21. Juli 2002, 17:22

mit leitfähiger WLP kann man sich da auch ganz schnell den Proz zerbraten.

Unter Druck wird manche angeblich nicht leitfähige WLP (AS z.B.) u.U. auch ausreichend leitfähig um die Brücken auf nem Athlon kurzzuschliessen.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Ist ein Kupfer Spacer nötig?

Sonntag, 21. Juli 2002, 17:42

Ich hatte auch mal einen Spacer drin. Und ich hatte ihn auch mal mit WLP (einseitig, sehr dünnflüssige Paste) montiert. Aber zum Glück lernt man ja aus Fehlern...

Gehen wir mal vom theoretischen Idealfall aus (der aber aufgrund von Fertigungstoleranzen sowohl bei der CPU wie auch beim Spacer so gut wie nie eintreten dürfte), nämlich das Spacer und Prozessorkern absolut gleich hoch sind. Wenn Du dann auf den Spacer beidseitig WLP aufträgst hast Du dort eine Schicht WLP mehr als auf dem Prozessorkern (wo ja nur eine - möglichst dünne wie wir alle wissen - Schicht hinkommt). Dadurch wir der Spacer im Endeffekt geringfügig dicker als der Prozessorkern, was für den Temperaturübergang da wo es darauf ankommt, nämlich am Prozessorkern, ganz bestimmt nicht förderlich ist. Das wird dadurch noch begünstigt daß die WLP auf dem Spacer durch die sehr große Fläche nicht so gut verdrängt werden kann wie z.B. auf einem Prozessorkern was zu größeren Schichtdicken führt.

Als ich meinen Kühler mal neu montierte habe ich den Spacer ohne WLP eingebaut und prompt ist die Temperatur um 3°C gefallen. Wobei das auch anders begründet werden kann, schließlich habe ich gleichzeitig auch die WLP auf der CPU erneuert.

Aber ganz davon abgesehen ist der einzige Sinn den Spacer haben die CPU vor Schäden bei unsachgemäßer Kühler-Montage zu schützen (Und auch der ist nicht unumstritten. Ich sage nur: Toleranzen). Die ganze Temperaturverbesserungs-Geschichte ist ein Marketingmärchen. Wenn sich irgendwo durch den Einsatz eines Spacers vielleicht doch die Temperatur verbessert haben sollte ist das entweder ein Placebo-Effect oder ein Messfehler, dadurch hervorgerufen daß über den Spacer bei einer sehr starken Kühlung das Prozessor-Gehäuse und damit der Sockel, wo ja der Temperaturfühler sitzt, gekühlt wird.


Ach ja, noch was:

Spacer können verrutschen und Kurzschlüsse an den Bauteilen oder Brücken auf dem Prozessor verursachen.

Spacer können schlecht entgratet oder leicht verbogen und dadurch zu dick sein.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

RAW-JAW

Junior Member

Re: Ist ein Kupfer Spacer nötig?

Sonntag, 21. Juli 2002, 18:07

Spacer sind rausgeworfenes Geld.

Re: Ist ein Kupfer Spacer nötig?

Sonntag, 21. Juli 2002, 18:12

Zitat von »RAW-JAW«

Spacer sind rausgeworfenes Geld.


Volle Zustimmung...hier wurden sie mal getestet:


1. Christof Windeck (ciw)
Weglass-Zubehör
"Kupfer-Spacer" sollen die CPU-Kühlung verbessern
Praxis, Kupfer-Spacer, Spacer, Kühler, CPU
c't 19/01, Seite 244


-RedHead

Enigma

Senior Member

Re: Ist ein Kupfer Spacer nötig?

Montag, 22. Juli 2002, 01:48

gut zu wissen 8)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Ist ein Kupfer Spacer nötig?

Montag, 22. Juli 2002, 01:54

Natürlich sind die rausgeworfenes Geld, aber wenn jemand mit so zittrigen Händen wie ich sie besitze einen Kühler auf einem minikleinen DIE plaziert, ist es besser 5€ rauszuwerfen aus einen 200€ proz zu zerbrechen ;)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke