• 25.04.2024, 08:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim, AD und die Kälte

Sonntag, 21. Juli 2002, 18:35

Hallo Bastelfreunde!

Bei meinem nächsten Radi-Projekt wird das Wasser extern mit Peltiers gekühlt. Nun meine Fragen:

Welche Temperaturdifferenz verträgt die Eheim (1046, Lufttemperatur im Big-Tower innen ca. 30 Grad, Wasser -10 bis+10 Grad)?

Welche Temperaturgrenze sollte bei einer Festplattenkühlung (Aquadrive) nach unten nicht unterschritten werden (das Kondenswasserproblem soll an dieser Stelle nicht angesprochen werden)

Re: Eheim, AD und die Kälte

Montag, 22. Juli 2002, 00:54

Für die Seagate Barracuda IV wird eine Umgebungstemperatur im Betrieb von 0-60 Grad Celsius im Datenblatt angegeben.

Auf der EHEIM Verpackung sehe ich keine diesbezügliche Angabe. Meine Vermutung ist, dass die in Teichen üblichen Temperaturen (auch im Winter) dauerhaft ausgehalten werden.

Re: Eheim, AD und die Kälte

Montag, 22. Juli 2002, 01:22

temperaturen bis 0 grad sollten für die eheim wirklich kein problem darstellen wies darunter aussieht weiß ich aba auch ned

beim ad is det aba etwas anders, wird das zu kalt schmiert dir bald die platte ab da zb die lager schneller verschließen wenn se kalt san und da die gemeine ide festplatte für temperaturen um 30° gebaut wurde wär ich da eben etwas vorsichtig, mit minusgraden sollte se auf gar keinen fall konfrontiert werden, auch die seagate würd ich persönlich nicht unter 10° betreiben wollen ::)

Re: Eheim, AD und die Kälte

Montag, 22. Juli 2002, 12:59

Zitat von »tom355«


Welche Temperaturdifferenz verträgt die Eheim (1046, Lufttemperatur im Big-Tower innen ca. 30 Grad, Wasser -10 bis+10 Grad)?


ahem... wassertemperatur -10°C ??? wenn das dann noch fließt - is es kein wasser mehr, sonder glycol&co pansche :'(
aber wer pelztiere verbauen will, der...... 8)
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Eheim, AD und die Kälte

Montag, 22. Juli 2002, 13:16

Was die Pumpe angeht würde ich zur Sicherheit mal bei Eheim nachfragen. Die haben sicherlich eine Service-Email Adresse oder Telefonnummer wo Dir sowas beantwortet werden kann.

Die große Differenz zwischen Umgebungstemperatur und Kühlmitteltemperatur sehe ich nicht als Problem bezüglich der Funktion der Pumpe, da der ganze Kühlkreislauf inkl. Pumpe ohnehin isoliert werden muß. Eher wird die niedrige Temperatur des Kühlmittels an sich zu Problemen führen.

Die meisten (alle?) Hersteller stellen Datenblätter zu ihren Festplatten ins Netz, worin auch die min./max. Betriebstemperatur spezifiziert sein sollten. Die sind meistens in dem von Lothar genannten Bereich von 0-60°C, kann aber je nach Fabrikat/Modell schwanken.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn