• 24.04.2024, 08:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DCC

Full Member

chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 02:07

hi!

schonmal vorab: hab mit der suche nicht wirklich was gefunden, also nciht böse sein! ;D

also ich will mir ziemlich bald au ne wakü zulegen! leider is die die bestellliste schon so groß, dass ich im moment erstmal nur eins von den oben genannten sachen kühlen will!

nun zu meiner frage: was ist sinn voller zu kühlen? den chipstaz oder die graka? bei der graka würde ja der lüfter wegfallen....oder lieber doch beide kühlen??

THX 4 help!
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

abyss

unregistriert

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 02:19

willst du denn was übertackten ?

DCC

Full Member

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 02:24

naja, also da bin ich mir unschlüssig! aber ich denke schon! wenn, dann auf jeden fall die cpu! graka ehr nicht...

[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 02:26

Also,

die Kühlung von der GraKa ist "sinnvoller" da der laute Lüfter der GraKa wegfällt. Dabei kommt es aber auch darauf an welche GraKa du hast.

Der TwinPlex auf der Northbridge ist eigentlich overkill, ausser du übertaktest extrem über den FSB, dann muss auch eine ordentlich Kühlung auf der Northbridge vorhanden sein. Andernfalls kannst du auch einen großen Passivkühler, wie den von Zalmann verwenden.

siehe dazu: http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…7172341;start=0

Grüsse

XeNoN

ÄDIT: Mal wieder zu langsam ;D
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 02:34

Auf dem Chipsatz kann man einen großen Passiv-Kühlkörper anbringen was wesentlich preiswerter ist, in der Regel aber völlig ausreicht (wenn man wie oben erwähnt nicht all zu viel am FSB rumschraubt). Auf der Grafikkarte ist das wegen der knappen Platzverhältnisse nicht möglich (es sei denn man verzichtet auf mehrere PCI-Slots).

Meiner Meinung nach ist ein Twinplex auf der Grafikkarte wesentlich sinnvoller als auf dem Chipsatz.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

DCC

Full Member

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 02:38

also ich hab ne GF 2 pro, also nich das pralle ding!

is der twinplex jetzt total schwachsinn für die Northbridge, wenn ich nicht den FSB erhöhe? also,wenn ich mir den zalman hole, kann ich doch auch gleich noch nen twinplex nehmen, oder? der passiv kühler kostet doch auch 25€....oder so in dem dreh...

achja, und danke für die sau schnellen antworten! KLASSE!!!
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 02:48

also ein NB32J kommt ca. auf 8 € und der reicht in nahezu allen Fällen (auch bei übertaktetem FSB) vollkommen aus.

Twinplex für die NB dient eher der optik, als dass eine Notwendigkeit bestünde, die mit Wasser zu kühlen ;)

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 02:53

Du sollst den Kühler ja auch nicht in 'ner Apotheke kaufen! ;)Mein Zalman hat 9.95 EUR gekostet und das ist eigentlich der normale Preis.

(Edit: Oh, ist der billiger geworden?)

Völliger Schwachsinn ist der Twini für die Northbridge natürlich nicht, sonst würde ihn wohl keiner kaufen. ;) Auf jeden Fall währst Du damit was die Kühlung angeht auf der sicheren Seite. Ein Passivkühlkörper braucht ja immer noch einen gewissen Luftstrom. Wenn Du jetzt mit der Wakü systematisch alle Lüfter aus dem Gehäuse verbannst kann das zu einem Problem werden...

Ich habe selbst auch nur eine Gefoce 2 GTS, und mein Chipsatz ist auch nur ein KT133, der hat fabrikmäßig nur einen popeligen Passivkühler drauf. Bei der Graka habe ich große Probleme den Lüfter leise zu bekommen. Zur Zeit ist ein gedrosselter Blue Orb da drauf, aber die Temperatur ist hart an der Schmerzgrenze (wenn's draußen warm ist hab' ich Abstürze). Deshalb mache ich es wie in meinem ersten Post beschrieben: Größerer Passivkühler auf den Chipsatz und Twini auf die Graka. Fehlt nur daß das Zeug endlich ankommt... ::)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 02:56

Zitat von »Andreas«

Du sollst den Kühler ja auch nicht in 'ner Apotheke kaufen! ;)Mein Zalman hat 9.95 EUR gekostet und das ist eigentlich der normale Preis.

(Edit: Oh, ist der billiger geworden?)



kommt immer darauf an, wo man kauft :-*

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 10:35

Also ich möchte meinen, für die NB ist der TP absolut überflüssig!
Ich habe éin MSI K7T Pro 2 und habe einen standard passivkühler drauf ---> KEINE Probleme.

Wenn also ein ziemlich kleiner Kühler offensichtlich schon reicht (denn durch die Wakü kommt ja eh sehr viel Wärme aus dem Gehäuse raus), wozu dann noch der TP? Ganz einfach, nur weil man es gerne haben möchte, oder extrem übertakten will.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

DCC

Full Member

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 19:03

thx leute!

ihr habt mich überzeugt! werde auf meine NB nen passiv kühler von zalman draufmachen! der TP kommt dann auf die graka! 8)

THX
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 20:06

Hi,
hiermit möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen:
GraKa find ich sinnvoller als NB. Billiger gehts wenn du dir für die NB einen alten Kühler für einen P100 aus einem Altrechner besorgst.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 20:35

Dann hat man aber schon wieder ein Lüfter im System, ist aber ja eigentlich nicht gewünscht soweit ich das verstehe, also -> Zalmann Passivkühler ist die beste Lösung ;)
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 20:58

Was LeChuck meint ist, daß man den alten CPU-Kühlkörper als Passivkühler für den Chipsatz einsetzen kann. Meißt sind diese Kühler etwas größer als die heutigen Chipsatz-Kühler.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 21:11

Achso, sorry, hab ich falsch verstanden. Nee stimmt eigentlich, ist ne gute Idee, falls der Kühler noch aufs MoBo passt. (wie du schon gesagt hast)
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 21:37

ich habe nen cuplex auf dem athlon ( 1,1ghz im moment ), nen twinplex auf der Geforce 2 GTS und nen Coolermaster DP5-5G11 ( natürlich ohne den lüfter ) auf der KT133 Northbridge...der wird zwar recht warm, aber die kiste läuft stabil auf 110mhz FSB, was ja beim KT133 oft schon das maximum ist, wobei ich vielleicht doch nochmal 112mhz in angriff nehmen sollte :)

PS: der FOP32 war mir dann doch etwas zu groß für die NB ;)

Re: chipsatz oder graka?

Montag, 22. Juli 2002, 22:18

also, würde an deiner stelle gleich beides bestellen, weil wenn du erstmal alles geil leise hast, willste auch noch den restlichen lärm aus deinem pc verdammen!
2. habe auch erst nur cuplex bestellt, dann 1 monat später auch alles haben wollen, immer mehr mehr mehr ;D(leiser leiser leiser).
3. sin die lieferzeiten eh ewisch das du bis daherin schon wieder geld haben soltest.
4. jetzt was billigeres zu kaufen(passive) bullshit ist da du eh merken wirst das wasser nur besser sein kann(früher oder später) und dann haste aber schon wieder 10-15 lappe für den passiven zum abbod runnergespühlt ;)
5. ich nicht behaupte das es kühltechnisch was bringt, es aber einfach schicker kommt..