• 16.04.2024, 13:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

frage zum "profi" befüllen

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:35

ok, bin neu hier also keep cool ^^

ich hätte mal ein paar fragen zum befüllen des systems:

1. man soll am anfang eine "durchspül"-befüllung vornehmen, sollte man dies bereits mit einem gemsich aus destiliertem wasser und korrisionsschutz machen oder kann man auch billig leitungswasser nehmen?

2. laut den diversen offiziellen anleitung, hier und auch auf anderen seiten, soll man das ganze system extern mittels pumpe im wassereimer befüllen und dann den radi schwenken. versteh ich das richtig: den wasserkreislauf extern voll erstellen (zB auch mit drei wasserkühlern) und danach ins system einbauen? stell ich mir verdammt fummelig vor.
ausserdem:

3. nach den foto-lovestories hier bauen die meisten der profis die wakü immer erst komplett ein und befüllen dann das system komplett mit nem ausgleichsbehälter.

a) wo bleibt da der leckage-test? ist das nich bissl gefährlich?

b) wie bekommt ihr die luft aus dem radi? das ganze gehäuse schütteln oder geschieht das mit ausgleichsbehälter automatisch?
Alle TapPFühler Eigentum des Erstellers. ||||| ||||| |||||

Re: frage zum "profi" befüllen

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:50

erstma Willkommen im Forum!

zu 1. zum "Dürchspülen" reicht normales Leitungswasser, da in der kurzen Zeit sich weder Algen bilden könnnen, noch Kalk ansetzen kann.

zu 2. wenn du einen AB hast (zb. der AquaTube), dann kannst du alles einbauen und dann befüllen..
falls nicht, dan ist das externe Befüllen besser

zu 3. a) das "Durchspülen" macht man ca 24h, also ist nen Leck-Test gleich dabei! ;)

b) mit der Zeit löst sich die Luft aus dem Radi und sammelt sich im AB, dann einfach Deckel auf und nen bissl wasser rein.

nun dürfte alles geklärt sein (oder?)
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: frage zum "profi" befüllen

Dienstag, 23. Juli 2002, 01:00

Man sollte den Radiator vor dem zusammenbauen mit Hilfe der Pumpe kräftig durchspülen da dort Ölreste und Kunststoffspäne von der Herstellung drin sein können. Daß kann man z.B. mit einer Badewanne voll warmem (Leitungs)Wasser mit etwas Spüli drin machen.

Du kannst natürlich einen extra Leckage Test vor dem Einbau machen, das ist aber relativ unsinnig da Du nicht weiß ob die Verbinder nach dem Auseinandernehmen und wieder zusammenstecken immer noch dicht sind und nochmal ein Extra-Test angesagt währe. Also direkt einbauen, befüllen und dann den Probelauf machen (den Rechner dabei stromlos lassen, also Netzstecker ziehen!). Wenn dann etwas auslaufen sollte ist das zwar eine ziemliche Schweinerei aber nicht weiter tragisch. Man muß den Rechner nur gründlich trocken legen bevor man ihn einschaltet. Im stromlosen Zustand interessiert den Rechner Wasser gerade garnicht (Außnahme: Optische Laufwerke und die BIOS-Pufferbatterie auf dem Mainboard, die sollte man nicht unbedingt fluten).

Befüllt wird natürlich erst wenn die Wakü fertig eingebaut ist. Einen extern zusammengesteckten und befüllten Kühlkreislauf einzubauen dürfte gegen unmöglich gehen. Du mußt also dafür sorgen, daß Du entweder einen Ausgleichbehälter hast, in den Du einfach einfüllen kannst, oder daß Du die Pumpe weit genug aus dem Gehäuse bekommst um sie in den Eimer zu stellen (Schlauchlänge...). Um den Radi zu schütteln/schwenken mußt Du bei einer internen Montage halt unter Umständen das ganze Gehäuse durchs Zimmer würfeln ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: frage zum "profi" befüllen

Dienstag, 23. Juli 2002, 01:35

Zitat von »Kyprios«

nach den foto-lovestories hier


wir sind doch hier nicht im Bravo-Forum :P ;D

kleiner spass, sorry.

also schütteln sollte mit AT nicht nötig sein, da sammelt sich die luft drin.

Re: frage zum "profi" befüllen

Dienstag, 23. Juli 2002, 05:02

klasse, danke, tolle antworten :)
Alle TapPFühler Eigentum des Erstellers. ||||| ||||| |||||

Re: frage zum "profi" befüllen

Dienstag, 23. Juli 2002, 11:41

Zitat von »Andreas«

Um den Radi zu schütteln/schwenken mußt Du bei einer internen Montage halt unter Umständen das ganze Gehäuse durchs Zimmer würfeln ;)


Aber pass auf deinen Rücken auf, meine Güte hatte ich Rückenschmerzen als ich das Teil die ganze Zeit gedreht hab mit onezock ;D ;)
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs