• 19.04.2024, 14:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NB Passivkühler. Wie bekomme ich den runter?

Montag, 22. Juli 2002, 23:56

Hi

ich hab mir mit der Suchfunktion schon gesucht, wie man einen passiven Kühler von Grafikarte am Besten runter bringt! Also erst mal normal mit Schraubenzieher probieren und wenn nicht dann so ca. 60 Min ins Kühlfach, dann geht er leicht ab! (P.S: Falls ich irgend was falsch mache, dann bitte sagen!!!)


So jetzt zu meiner Frage:

Ich will jetzt mit meiner Wakü auch meine NB kühlen, aber wie bekomme ich jetzt den passiven Kühler am Besten vom Mainboard runter? Der passiv Kühler ist nicht mit Schrauben angemacht, sondern nur drauf geklebt! Ich habs zwar noch nicht probiert, ob ich so auch runter bekomme, nicht das ich was kaput mache, aber falls es nicht geht, kann ich doch schlecht das ganze Mainboard ins Kühlfach legen, oder? Wie habt ihr das gemacht, oder was sollte ich machen?

Also nur zur Information, ich habe meinen passiven Kühler von der Grafikarte und von der NB noch nicht entfernt! Also Verbesserung sind noch erwünscht! Kann ich es am Anfang ruhig ohne Kühlfach probieren, oder könnte es passieren, das ich z.B den Grafikartenchip auch irgend wie mit runter reiße, oder irgend was zerstöre?

Danke für eure Antworten!! :o

Re: NB Passivkühler. Wie bekomme ich den runter?

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:01

Die P-Kühler vom Board sind mit selbstklebenden
Kühlpads befestigt.
Wenn Vorsichtig daran zieht gehen die Dinger ab.
(Habe ich heute auch gemacht! ;D)

Von der Grafikkarten genauso falls dieser nicht festgeschraubt ist.

MFG

Re: NB Passivkühler. Wie bekomme ich den runter?

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:02

also du kannst es mit der kühlfachmethode versuchen
aber du musst die hardware richtig einpacken also luftdicht abschlissen wenns geht

dann sollte der kleber brüchig werden und die kühler sollten "leicht" abgehen

oder man kann es auch anders versuchen hab ich gehört

die kühler richtig heiss werden lassen (aber wenns zu heiss wird dann geht die hardware wahrscheinlich flöten)
dann soll der kleber wohl auch etwas leichter abgehen

ädit: misst war wieder einer schneller als ich

Re: NB Passivkühler. Wie bekomme ich den runter?

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:06

ich hab ihn (hab ein A7V333) mit ein bischen Kraft abgezogen.
aber nur Kraft, auf keinen Fall Gewalt ;)

Re: NB Passivkühler. Wie bekomme ich den runter?

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:09

hm, wie wäre es denn mal mit aushebeln ??? einfach ein kleines zewa wisch&weg drunter und mit nem schlitz-schrauben-dreher aushebeln. so würde ich das machen :)
MfG FreakD Mein System

Re: NB Passivkühler. Wie bekomme ich den runter?

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:14

Zwei Tips:

Mit einer drehenden Bewegung (als würdest Du den Verschluß einer Wasserflasche aufschrauben) läßt sich der Kühler oft sehr gut und ohne unnötige Gewalt lösen.

Wenn Du die Kühlschrank-Methode versuchst, denk daran zu warten bis das Board wieder komplett trocken ist (Kondensation!) bevor Du es wieder in Betrieb nimmst.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

jones

Junior Member

Re: NB Passivkühler. Wie bekomme ich den runter?

Dienstag, 23. Juli 2002, 01:02

Lass das System heisslaufen (einige h SETI), dadurch wird der kleber weich.

Nim de Zange und ziehe mit so viel kraft, dass sich das MB nicht zu sehr durchbiegt, übe drehbewegungen aus.

Heble ihn dadurch gegen eine Ecke, dadurch hat er weiger haltefläche und es geht immer besser.

Am Schluss weniger Kraft aufwenden, sonst rupfts du am schluss noch was anderes aus!

Re: NB Passivkühler. Wie bekomme ich den runter?

Dienstag, 23. Juli 2002, 02:49

Bei mir hat das Entfernen des Passivkühlers meiner NB durch stetiges, nicht allzu heftiges Drehen geklappt. Immer wieder im und gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig drehen, dann werden die Wege immer größer und irgendwann hat man den Kühler einfach in der Hand. Hat bei mir 30s gedauert... :)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: NB Passivkühler. Wie bekomme ich den runter?

Dienstag, 23. Juli 2002, 11:48

Bei mein Epox hab ich auch einfach ein bissl gedreht und schon hatte ich das Ding in der Hand :o

War eigentlich ganz einfach, nun sitzt er auf der SB ;D
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: NB Passivkühler. Wie bekomme ich den runter?

Dienstag, 23. Juli 2002, 11:51

@XENON

Netter Zufall, denn genau da hab ich den bei meinem EPOX auch hin verbannt...

Bevor der so wild in der Gegend rumoxidiert, kann der doch mal was für sein Geld tun! ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: NB Passivkühler. Wie bekomme ich den runter?

Dienstag, 23. Juli 2002, 12:43

@FUNKMAN

seh ich genauso ;D

Ausserdem sieht's richtig geil aus 8) , obwohl es eigentlich keiner braucht :P ;) ;D

ÄDIT: Immer diese Rechtschreibung ;D
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: NB Passivkühler. Wie bekomme ich den runter?

Dienstag, 23. Juli 2002, 12:51

Wir haben das Ding beim Aufbau des Rechners sogar mal kurz zweckentfremdet und auf die Stirn geklebt...

Denn: Beim Rechnerbau braucht´s einen KÜHLEN KOPF!!! ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: NB Passivkühler. Wie bekomme ich den runter?

Dienstag, 23. Juli 2002, 12:56

loooooooooool

rofl

ich kann net mehr ;D ;D ;D
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs