• 20.04.2024, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abstand Airplex <-> Lüfter

Dienstag, 23. Juli 2002, 14:55

Hi,
hat mal jemand geteste, ob es einen Unterschied macht, wenn die Lüfter direkt auf den Airplex aufliegen, oder ein Abstand von ca. 1,5mm vorhanden ist?
(Interne Airplexblende, Abstand = Blechstärke vom Case)

Lechuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: Abstand Airplex <-> Lüfter

Dienstag, 23. Juli 2002, 15:16

ich hab zwar nicht mit 1,5mm abstand getestet sondern mit 5cm und der unterschied war 5° :o
wie das mit 1,5mm ist, weiss ich nicht aber ich schätze mal, dass ein bisschen abstand besser ist.
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Abstand Airplex <-> Lüfter

Dienstag, 23. Juli 2002, 15:22

Ich erkläre mir das mal so:

Durch den etwas größeren Abstand zu den Lüftern, können diese über dem Airplex eine größere Sogwirkung erzielen, und so mehr Warme Luft durch die Lamellen ziehen. ::)

Durch den Abstand entstehen warscheinlich auch weniger Störgeräusche.

Ich werde mir wenn ich mein neues Case habe, auch über die Winkel noch einige Abstandshalter montieren.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Abstand Airplex <-> Lüfter

Dienstag, 23. Juli 2002, 16:37

Typische Axial-Lüfter reagieren auf Hindernisse im Luftstrom insbesondere auf der Saugseite mit hohen Stömungsgeräuschen durch Verwirbelungen (Probier mal folgendes aus: stellt einen laufenden Lüfter möglichst frei auf und nähere Dich dann mit den Fingern der Saugseite). Mehrere Zentimeter Abstand zwischen Lüfter und Hindernis verringern dieses Problem, allerdings muß man dann den Luftstrom irgendwie kanalisieren, damit er auch durch den Kühlkörper, bzw. in diesem Fall Radiator geht und nicht außen daran vorbei (Weg des geringsten Widerstandes). 1,5mm dürften praktisch allerdings kaum einen Unterschied machen.

Ob das ganze temperaturtechnisch auch eine Auswirkung hat habe ich noch nicht ausprobiert.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn