• 25.04.2024, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 02:23

Mag ja sein, daß ich ein wenig empfindlich bin, aber ich hab gerade mal auf die Rückseite meiner GF 2 GTS Pro gegriffelt und mir fast den Finger verbrannt (Temp weiß ich aber nicht, hab kein Termometer zur Hand) ...

Ich weiß nicht, wie es vor der WaKü war, aber das fühlt sich verdammt ungesund an.

Die Wassertemperatur ist im Zulauf Pumpe auf 40,7°C (Airplex läuft passiv) und wird dann vom XP2000+ und dem Chipsatz "angewärmt" ;)

Über CPU-Temp kann ich momentan nix sagen, da ich mich unter DOS in PQ Magic 6 befinde und gerade (seit vielleicht 2 Stunden) meine Platte formatiere ... also nicht gerade sehr grafik- oder rechenintensiv die Sache ...

Kann mich jetzt jemand beruhigen und mir sagen, daß die Karte immer so heiß wird? Unter dem Twinplex auf der GraKa ist gerade genug AS II drauf, daß der Kühler an den Chip kommt und nicht wie vorher nur an den Kanten anliegt ...

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 02:29

ich würde unbedingt lüfter nehmen...

bei der hohen wassertemp... und so vielen sachen dran

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 02:41

Die Grafikkarte wird auf der Rückseite schon ziemlich heiß, das ist richtig. Das liegt daran daß der Chip auf der anderen Seite direkt auf der Platine aufliegt und diese die volle Wärme abbekommt (manch einer hat sich deshalb schon einen Kühlkörper auf die Rückseite geklebt).

Aber verbrennen können sollte man sich nicht daran. Mit ein oder zwei langsam drehende Lüftern auf dem Radiator dürfte die Temperatur schon erheblich fallen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 03:22

Also meine Geforce 4 4600 wird mit Twinplex (auf der Rückseite) auch lecker heiß!
Aber ansonsten ist die Prozzie und Northbridge Temp mehr als gesund ;)!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 03:48

meine geforce 4 ti 4200 wird auch sau heiß hinten.. aber man kann trotzdem gut oc'en und der kühler wird auch net sonderlich warm..

habe auch maln ziemliches geschoss an lüfter drüber gehangen testweise und die wurde auch net fühlbar kühler..

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 09:45

40°C fühlen sich schon warm an. Wenn jetzt noch die Eigentemp der Graka dazukommt, fasst sich die Sache schon sehr warm an. Überleg mal, ob zwei 120er Lüfter auf 5 oder 7 Volt nicht vielleicht doch besser wären.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 12:37

Habe mal zwei alte 12cm-Lüfter draufgeschraubt ...
Wassertemp liegt momentan bei 23,9 °C (etwa 2° über Raumtemp, falls das stimmt) nach etwa 1 Stunde Seti. Schläuche sind nun auch wieder kalt. Nur sind die beiden Lüfter höllelaut ... da muß ich mir wohl was gönnen und einen Satz gute Lüfter besorgen ... wie hießen die leisen Papst?

Aber man kann die GraKa jetzt wieder anfassen ...

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 13:09

also ich hab unter meine graka einfach nen leisen 8cm gepackt und da wird nichts warm weder rückseite noch ram oder sonst etwas anderes (gpu hat nen twinplex)

Haschi

Junior Member

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 13:25

Und wie hast du dann den Lüfter befestigt, KTM-Power?
Oder haste nen Slot-Lüfter genommen?

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 13:31

nee kein slotlüfter

ich hab unter meine graka 2 slotblenden freigehabt und einfach nen stück blech genommen und mir das so gebogen das der lüfter genau unter der karte sitzt so das noch genug luft zwischen soundkarte, lüfter und graka ist

den lüfter habe ich mit heisskleber am blech festgemacht

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 13:40

Naja, die Lüfter will ich ja eigendlich loswerden... dafür hab ich mir ja die WaKü geholt.

Eigendlich widerstrebt es mir auch, auf dem Airplex Lüfter anzubringen ... Mal sehen, ein Freund meinte, er könnte mir die Radiatoren aus defekten Sauerstoffkonzentratoren besorgen ... die sind zwar nicht sehr groß, aber man kann ja dann einfach mehrere hintereinander schalten ...

Ausserdem haben die Kupferrohre, womit ich dann den letzten Rest Alu aus der WaKü hätte ...

sav

Full Member

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 13:49

Also meine GF2 GTS wird auch Bärenheiss und dass mit Luftkühlung oder mit Wakü. Die wurde sogar soheiss, dass ich beim zocken überall bunte Farbkleckse hatte und teilweise auch schwarze Stellen am Himmel in CS hatte. Sah verdammt lustig aus. Aber nen kleiner 40er Lüfter hat da Abhilfe geschaffen. Mein Zimmer war aber mit 32°C auch nicht gerade kühl. Jetzt is wieder alles kewl. :P
peace sav [CASEMODDING RULED]

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 13:53

Ca. 60 Grad ist die Grenze, bei der man einen heissen Gegenstand gerade nicht mehr anfassen kann.

Viele Schaltungen im PC-Bereich (insbesondere auch MoBos) sind so ausgelegt, dass sie einen Teil oder alles an Abwärme über die Lötpads an die Kupferbahnen der Platine abgeben.

Wenn durch Umbau auf Wasserkühlung der Luftstrom des vorher montierten Lüfters ausbleibt wird die Platine heisser als geplant.

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 14:33

ob man da vielleicht einen alten Kühler huckepack auf die Rückseite der GraKa montieren kann?

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 16:41

Natürlich, kann man einfach mit Wärmeleitkleber aufkleben (siehe mein erster Beitrag). Zumindest wenn auf der dem Chip gegenüberliegenden Seite keine Bauteile im Weg sind...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Teckel

Senior Member

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 19:49

Ich war auch über meine GraKa Hitze erschreckt! Dann hab ich nen alten 80er senkrecht zur GraKa und parrallel zum MoBo im gehäuse aufgestellt. Der bläst jetzt also an der GraKa vorbei und auf die Bausteine neben der CPU. Und zumindest der altbekannte Wärmestau, der nach der Umrüstung auf WaKü auftritt ist behoben!!!

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Heiße GraKa

Dienstag, 23. Juli 2002, 21:23

Es sind Teile da, aber nur rund um die heiße Stelle. Dort könnte man ja mit Kupfer eine Art Abstandhalter aufsetzten und darauf den Kühlkörper ...