• 27.04.2024, 16:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nachlauf-Relais für Pumpe?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 04:36

Moin, moin

ich möchte gerne ein Nachlauf-Relais an meiner Punpe anschließen.
(Conrad Art.Nr. 538710-22 oder 538037-22)

Wenn der PC abgeschaltet wird, soll die Pumpe noch ca. 2-5 min. weiterlaufen.

Macht des Sinn ?

Geht es überhaupt mit ein TSP-420 Triple Fan Netzteil, wegen dem Schaltrelais für den Pumpenanschluß? Kann ich vielleicht das Relais im Netzteil, gegen ein Nachlaufralais austauschen ?

Welche Schaltleistung hat eigendlich eine Eheim?

Bis dann

Peter
Für die ganze Welt bis Du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die ganze Welt!

moe

Senior Member

Re: Nachlauf-Relais für Pumpe?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 06:59

ich frag mich, warum die pumpe nach abschalten des pc´s überhaupt noch weiterlaufen soll.... ist doch völlig unnötig.
das wasser kühlt im kreislauf auch so verdammt schnell ab, sodass es nach ca. 5 min schon raumtemperatur erreicht hat.

Enigma

Senior Member

Re: Nachlauf-Relais für Pumpe?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 10:45

Ich halte ein Nachlaufsystem für die Eheim auch nicht für sehr sinnvoll. :P

Der PC wird eigentlich zur selben Zeit mit der Pumpe abgeschaltet. Die CPU wird nach dem Abschalten schnell kalt und bedarf keiner Nachkühlung. :-*
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Nachlauf-Relais für Pumpe?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 11:16

Wozu nachlauf schaltung... meine pumpe läuft 24/7 ... uhm achja... mein rechner auch ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Nachlauf-Relais für Pumpe?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 12:05

Gugst Du hier. :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Nachlauf-Relais für Pumpe?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 12:43

ich find das nachlaufen ne gute idee. werd ich wohl machen, ich hab nämlich ein peltier im einsatz, ne 3mm silberplatte drunter und nen cuplex drüber. das ist schon ein bissel länger ne warme sache.

Re: Nachlauf-Relais für Pumpe?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 13:02

Hi,

ich halte eine Nachlaufzeit bzw. Vorlaufzeit bei der Pumpe für unnötig.

Gruß Winne
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Nachlauf-Relais für Pumpe?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 15:00

Moin, moin

Dank erstmal für Eure Nachricht.

Ich werde wohl ein Relais einbauen, damit die CPU noch etwas weiter gekühlt wird.

Das Relais werde parallel zum Netzteil-Relais anschliessen, damit auch die Pumpe von beginn an läuft, wegen der 70 sec. Verzögerung.

Bis dann
Peter
Für die ganze Welt bis Du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die ganze Welt!

Re: Nachlauf-Relais für Pumpe?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 15:02

Wozu nachlaufen? :P

"Normale" CPU-Lüfter schalten ja auch gleichzeitig mit
dem PC ab. Da passiert auch nix.

Außerdem hat eine Wakü deutlich bessere Temps als
ein Lüfter, was das Nachlaufen noch unnötiger macht.

Re: Nachlauf-Relais für Pumpe?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 15:09

Stimmt auch wieder!

Bis dann

Peter
Für die ganze Welt bis Du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die ganze Welt!

Re: Nachlauf-Relais für Pumpe?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 15:17

Ich habe das von http://www.netzelch.de/Tips/NT.htm gebaut. Könnte ich dort einfach ein passendes Nachlaufrelais draufstecken?

Re: Nachlauf-Relais für Pumpe?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 15:22

Zitat von »Rechenwerk«

"Normale" CPU-Lüfter schalten ja auch gleichzeitig mit dem PC ab. Da passiert auch nix.


Normale Luftkühler haben aber auch meist eine dicke Cu- oder Aluplatte, die nach Abschalten noch mehr Hitze aufnehmen kann.
Trotzdem halte ich ein Nachlauf-Relais nicht für nötig, da ja auch keine Hitze mehr produziert wird.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)