• 28.04.2024, 04:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dumme Frage: externe AP in Wasser

Mittwoch, 24. Juli 2002, 16:56

Hi,

ich habe gerade einen anderen Thread überflogen, und da schrieb jemand etwas von AP befeuchten. Dabei tratt mir ein Bild von einem externen AP (z.B. externe Plexihalterung) in den Sinn, der in einem kleinen Becken mit Wasser liegt. Meint Ihr, dass könnte die Kühlung verbessern?
Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie, aber ich konnte mir denken, das der Wärmeaustausch zwischen AP und Wasser, deutlich besser ist, als mit der Luft. Je nach Beschaffenheit des Beckens könnte dieses vielleicht die Wärme besser an die Luft abgeben, als der AP. Die Mobilität würde darunter auch nicht sehr leiden, da man denn AP ja einfach herausnehmen, Wasser (aus Becken) wegschütten, und alles unter den Arm nehemen kann.

Naja, vielleicht ist es ja auch nur Spinnerei oder unnötiger Aufwand, der gar nix bringt, aber Eure Meinung (oder sogar Erfahrung) würde mich einfach mal interessieren.
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Dumme Frage: externe AP in Wasser

Mittwoch, 24. Juli 2002, 17:07

Warum willst denn den AP ins Becken tun? Da kannst doch gleich das Wasser am Ende vom Kreislauf in ein Becken laufen lassen und danach aus dem Becken wieder in die Pumpe rein. Da sparste Dir den AP und AT. Wenn ich mir angucke, wie träge die paar ml Waser, die ich im Augenblick habe, bzgl temp Aufnahme sind, denke ich schon manchmal drüber nach, das 20L Aquarium von meiner Freundin, das hier unbenutzt rumsteht, mal in den Kreislauf einzubauen. Allerdings glaub ich, dass ich den AP dann trotzdem drin lassen würde. Halt vor dem Becken. Das ganze sollte dann sehr sehr träge sein, was Temperatursteigerungen angeht. Allerdings auch nich so schick, wie ein System mit AT.

Grüße

DK

Re: Dumme Frage: externe AP in Wasser

Mittwoch, 24. Juli 2002, 17:10

die idee hatten wir vor laaaaaaaaaaaanger zeit schonmal,
mit dem ergebnis dass es gar nüscht bringt, sogar schlechter ist. das einzige was passiert ist dass dir der airplex von aussen weg korodiert ;)

Re: Dumme Frage: externe AP in Wasser

Mittwoch, 24. Juli 2002, 17:17

Hi,

danke für die prompte Antwort. Das ich dass hier gefragt habe, muss wohl daran liegen, dass ich noch nicht so laaaaaaaaange hier lese. Aber verwunderlich finde ich die Antwort doch schon ein wenig. Wusste nicht, dass Alu so schnell wegkorodiert und warum waren die Temps sogar schlechter? Konnte das hier jemand technisch erklären?
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Dumme Frage: externe AP in Wasser

Mittwoch, 24. Juli 2002, 17:20

entscheident ist doch irgendwann der wärmeübergang an die luft. wenn du den ap (event. mit lüftern) hast ist die fläche ziemlich groß, dafür hat er ja die vielen rippen. wenn du ihn jetzt badest muss die ganze wärme über die wasseroberfläche abgegeben werden..