• 19.04.2024, 01:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Komplettset

Montag, 22. Juli 2002, 08:27

Also... ;D, da ich neu im Forum bin wollte ich erstmal alle begrüßen und dann mal ein paar kleine Fragen stellen.

Also ich wollte wahrscheinlich den Cuplex EVO nehmen weil er mir wirklich besser vorkommt, ich habe das Review bei Hardwaredome gelesen. Dessweiteren wollte ich einen Airplex mit 2 Lüftern versehen, intern oder extern weiss ich jetzt noch nicht. Dann eine Eheim 1048. Jetzt ist es so, dass ich noch ned weiss für was genau die Ausgleichsbehälter sind, soviel wie ich verstanden habe zur einfacheren Befüllung. Würde da nicht der, der direkt an die Eheim angeschlossen wird reichen, oder merke ich evtl. Temperaturdifferenzen zwischen Tube und dem Ding? Vielleicht wegen Volumenunterschied? Dann als Kühlmittel sollte man Frostschutz und Destilliertes Wasser nehmen, dass habe ich auch soweit mitbekommen.
Mich wundert auch warum AC beim EVO die geraden plug&Cool Verbinder empfiehlt.
Brauche ich wenn ich, wenn ich den Ausgleichsbehälter der direkt an der Eheim befestigt wird noch diesen Adapter für plug&cool?

Re: Komplettset

Montag, 22. Juli 2002, 08:36

Ach ja und dann wüsste ich noch gerne in welcher Reihenfolge das Wasser das System durchfließen soll. Ich dachte da an Pumpe ----> Kühler ----> Radi.
Stimmt das so?

Re: Komplettset

Montag, 22. Juli 2002, 08:38

Wenn ich das bestellen würde müsste doch gehen, oder? Oder brauche ich noch irgendwas?

Eheim 1048 45.49 45.49
Entfernen Aktualisieren
Anschluss-Satz für 1048 plugncool 6.49 6.49
Entfernen Aktualisieren
airplex plugncool gewinkelt 50.99 50.99
Entfernen Aktualisieren
Ausgleichsbehälter Plexiglas für 1046, 1048 34.99 34.99
Entfernen Aktualisieren
cuplex evo, Standard-Halterung, plugncool gerade 68.99 68.99
Entfernen Aktualisieren
Papst Luefter 4412 FGML incl. Stecker 22.95 45.90
Entfernen Aktualisieren
(m) Schlauch PUR blau 2.49 12.45
Entfernen Aktualisieren

Re: Komplettset

Montag, 22. Juli 2002, 10:00

wo kommen wir denn hin wenn hier jeder seine eigenen topics beantwortet? ;D

nein, im ernst. Willkommen im Forum!!

-vielleicht noch eine halterung für den airplex?
-Aquatube sieht einfach G E I L aus
-der AB wird mit pnc anschluss geliefert
-eine 1048 reicht
-wofür brauchst du soviel schlauch?





Re: Komplettset

Montag, 22. Juli 2002, 12:23

Nimm lieber zuviel Schlauch, als zuwenig - besonders wenn du den AIrplex extern aufbaust, so wie ich. Ruckzuck waren meine 6m aufgebraucht. (Airplex/Pumpe <-> PC 2x2,20m + PC-Intern ca. 1,50m verbraucht).

Der Ausgleichsbehälter (ich meine jetzt nicht den AquaTube)wird direkt auf den Pumpeneingang geschoben. Man muss an der Pumpe vorne die graue Verkleidung abnehmen und den ansaugstutzen abschrauben. aber das wirst du dann sehen wenns soweit ist.

Temperaturvorteile zwischen Aquatube und dem anderen Ausgleichsbehälter sind minimal und daher zuvernachlässigen.

Max hat recht. Die Halterung für den Airplex fehlt noch, sonst bekommst du dann die Lüfter nicht dran (Schraubenset für die Lüftermontage am Airplex musst du auch bestellen)

Alternativ kannst du auch fürs erste auf Airplexhalterung und Lüfter verzichten. Ein zugeschnittener Schuhkarton tuts auch, hauptsache, es kann genug Luft von den Seiten unter den Airplex gelangen und durch den Airplex aufsteigen. Mit dieser Passivlösung "kühle" ich einen Athlon XP 2000+ und eine GF4Ti4200 auf 55°-60°. Ist schon die Schmerzgrenze. Werde demnächst auch noch mit Lüftern ausrüsten, aber wenn dein System weniger Abwärme produziert als meines, brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Re: Komplettset

Montag, 22. Juli 2002, 12:54

In welcher Reihenfolge Du die Komponenten anordnest, also ob das Wasser von der Pumpe aus zuerst in den Radiator oder den Cuplex (oder wohin auch immer) fließt ist praktisch ziemlich egal. Die Temperaturdifferenzen des Wassers sind geringer als man zuerst annimmt.

Der Ausgleichbehälter (AB) für die Pumpe tut seinen Zweck natürlich (fast) genau so gut wie der Aquatube. Die gerade mal ca. 10 EUR Preisdifferenz ist der Aquatube aber alle mal wert. Zum einen ist er (mit der Beleuchtung) ein unschlagbares Designelement. Außerdem finde ich ihn einfach "besser" als den anderen AB. In eine Öffnung im Gehäusedeckel läßt sich Wasser einfach besser einfüllen als direkt an der Pumpe, die meistens irgendwo im Inneren des Gehäuses steht.

Bei der 1048 kann es bei dem AB direkt an der Pumpe vorkommen daß sich darin ein "Strudel" bildet und die Pumpe Luft ansaugt. Als Abhilfe kann man ein Stückchen Filterschwamm (liegt der Pumpe bei) in den AB stecken.

Die 1046 würde eigentlich auch vollkommen ausreichen, es muß nicht immer gleich die große sein.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Komplettset

Montag, 22. Juli 2002, 13:53

So wieder von der Schule zurück. Wegen der Halterung und der Tube bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, denn ich muss erstma sehen wie ich das mit der internen Halterung hinkrieg.

Erm da ich öfters auf Lan-Partys geh (Privat rulet ;D) sollte ich wohl eher die Halterung mit zwei Winkelblechen nehmen oder?

Re: Komplettset

Montag, 22. Juli 2002, 15:06

Ja, die mit zwei Winkeln ist stabiler.

Was die Halterung (bzw. die Einbauvarianten) eingeht schau am besten mal im "Selbstgebautes" in die Usergalerie. Du wirst sehen, der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt. ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Komplettset

Montag, 22. Juli 2002, 16:19

Ok werd ich machen. Nahja ich denke den Airplex intern oben an den Deckel und vornedran also auch an den Deckel noch die Aquatube. In die Tube kann man auch ne Led einbauen oder?

Re: Komplettset

Montag, 22. Juli 2002, 16:25

Es ist doch zu empfehlen überall die drehbaren, gewinkelten zu nehmen oder?

Re: Komplettset

Montag, 22. Juli 2002, 16:39

Zitat von »DarkCooler«

Es ist doch zu empfehlen überall die drehbaren, gewinkelten zu nehmen oder?

Nein, nicht unbedingt. Es kommt ganz darauf an wie Du die Schläuche verlegen willst. Darüber solltest Du Dir am besten ein paar Gedanken machen, bevor Du bestellst.

Beispiel: Beim Twinplex für die Grafikkarte sind gerade Anschlüsse meißt besser. Die gewinkelten sind nämlich zu kurz um über den Rand der Gefikkarte zu ragen. Deshalb müsste man dann mit den Schläuchen links und rechts an der Karte vorbei und könnte nicht direkt über den Kartenrand in Richtung CPU-Kühler gehen, wie es meißtens gemacht wird. Je nachdem wie man die Schlauchführung plant kann die andere Möglichkeit natürlich auch sinnvoll sein.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Komplettset

Montag, 22. Juli 2002, 16:50

Ich meinte eigentlich nur für die Teile Airplex, Cuplex und Pumpe und Aquatube. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei der Produktbeschreibung des Cuplex EVO steht, dass die geraden empfohlen werden. Warum eigentlich?

Re: Komplettset

Montag, 22. Juli 2002, 18:01

@darkcooler: finden wir technisch (weil plug&cool statt tüllen) und optisch schöner.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Blende Re: Komplettset

Montag, 22. Juli 2002, 23:08

fehlt nit noch eine Blende im set?
(also für P4 oda Grafikkarte)

Re: Komplettset

Dienstag, 23. Juli 2002, 12:20

@ DarkCooler

Du solltest allerdings vorher genau ausmessen, ob du die zweite Blende zur internen Befestigung des AP wirklich brauchst.
Ich hatte mir auch wegen häufigeren Transports die interne Halterung mit 2 Winkeln bestellt, allerdings hat am Ende 1 cm gefehlt, so dass ich die doch nicht verwenden konnte.
Ich habe dann einfach in die Streben der Laufwerkschächte zwei kleine Winkel aus dem Baumarkt unter den AP gesetzt und mit Schaumstoff gepolstert, das klappt auch. :D

Noch was zu dem Schlauch: Ich habe bei Verlegung nach Dinos Muster ca. 2,2m Schlauch benötigt. Wenn du nicht irgendwelche anderen (wilden ;D ) Wege verlegen willst, solltest du mit 4, höchstens 6m auskommen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Komplettset

Dienstag, 23. Juli 2002, 15:41

Also ich hab nen CS2001D und wollte oben in den Deckel den Airplex und die Aquatube reinbauen, passt da die mit zwei Winkeln rein? Also aus Erfahrung meine ich jetzt.

Re: Komplettset

Dienstag, 23. Juli 2002, 17:14

@ Dark Cooler

ist genau mein Case, da passt das nicht!!!

Brauchst du gar nicht erst zu bestellen, ist nur unnützes Geld. Hol dir für das Gesparte lieber zwei Mini-Winkel und etwas Dämmmaterial (Schaumstoff o.ä.) aus dem BauMa und dann kannst du das in die Streben der Laufwerkschächte einschrauben.
Ich war mit dem Rechner zwar bis jetzt noch auf keiner LAN (rennt erst seit einer Woche richtig), aber es ist eine wirklich stabile Lösung.
Ansonsten passt das mit AP und AT im Deckel sehr gut, besorg dir nur guuuutes Werkzeug zum Sägen / Flexen des Deckels, der ist wirklich anspruchsvoll hart! :o
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Komplettset

Dienstag, 23. Juli 2002, 17:21

Zitat von »FUNKMAN«

da passt das nicht!!!

Was nicht past, wird passend gemacht! ;)

Hier gab es letztens irgendwo ein paar Bilder wo jemand Schlitze in die Laufwerksschächte geschnitten hat, so daß der Winkel da durch geschoben werden konnte.

Jemand anderes hat einfach die oberen beiden Laufwerksschächte um einige cm gekürzt (wenn man doch sowieso schon mal am Sägen ist...).

Aber Deine Methode funktioniert natürlich genau so gut (und ist dabei weniger aufwändig). :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Komplettset

Dienstag, 23. Juli 2002, 20:24

Ich hatte mir schon überlegt, von den Laufwerkschächten was zu kürzen. Allerdings wollte ich die Stablität nicht darunter leiden lassen.
Außerdem musste man für meine Lösung nur 2 Löcher in die Streben bohren, was natürlich erheblich weniger Sägearbeit und Dreck bedeutet hat als wenn ich gekürzt hätte.

Technisch ist das natürlich möglich, keine Frage.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Komplettset

Dienstag, 23. Juli 2002, 23:30

Hätte ach mal ne Frage. Mit was sollte man die Löcher oben ausschneiden? Hab mir überlegt entweder mit ner kleinen Flex oder mit der Stichsäge. Mit was würdet ihr es machen oder mit was habt ihr es gemacht?
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.