• 19.04.2024, 11:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 26. Juli 2002, 23:24

Hiho zusammen,

ich hätt da gern mal ein Problem ;o)
In der Montageanleitung von aqua-computer für die Eheim Pumpen ist zu lesen, dass man einen Abstand von mindestens 50 cm zu z.B. Festplatten einhalten soll.

???

Muss ich jetzt an mein Gehäuse anbauen oder können mir erfahrene Benutzer der Pumpen ein erleichterndes: "Alles Käse wegen der Versicherung" entgegnen?

Thx schon mal für die "Erfahrungsberichte"

atta Andy

Re: Eheim Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 26. Juli 2002, 23:35

Hallo und willkommen im Forum!

Das magnetische Feld der Pumpe und dessen Abschirumg ist ein ganz heißes Thema hier im Forum, wenn Du ein paar Seiten zurück blätterst findest Du etliche Themen dazu.

AC muß als Händler natürlich auf Nummer Sicher gehen, es soll hinterher schließlich keiner sagen können er sei nicht gewarnt worden. ;) Deshalb der empfohlene Mindestabstand von 50cm (der wahrscheinlich bei den meisten anderen Herstellern auch angegeben wird).

Sehr viele (ich würde sogar sagen: fast alle) Wakü-Benutzer bauen ihre Pumpen aber trotzdem ins Gehäuse, teilweise sogar in unmittelbarer Nähe zur Festplatte. Bei den meisten funktioniert das auch einwandfrei, bei einigen wenigen kommt es allerdings zu Problemen (Abstürze, etc.) die nachweislich durch die Pumpe ausgelöst werden.

Einige bauen die Pumpe deshalb vorsorglich in leere Netzteilgehäuse als improvisierte Abschirmung, oder besorgen sich MU-Metall (sehr hohe Abschirmwirkung gegen magnetische Felder) und bauen sich daraus eine Abschirmung.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Ojo

unregistriert

Re: Eheim Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 26. Juli 2002, 23:42

Hi RandyAndy ...

Willkomen hier im Forum.
Ich habe mit meiner Eheim 1046 absolut keine Probleme wegen
dem Magnetfeld. Pumpe ist intern ca. 10 cm neben meiner Platte.
Eine Alternative wäre auch die Eheim mit MU-Metall zu schirmen,
was ich auch vorsichtshalber getan habe.

Ein guter Beitrag ist hier zu finden:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1026849516

Gruß Ojo

Re: Eheim Pumpen und Magnetfeld

Sonntag, 28. Juli 2002, 16:58

.....auch bei mir is die dicke Berta (EHEIM 1048) direktamente an den FP, die im RAID0 ( ja ich weiß, das ist tapfer ;-) ) ohne Probs laufen - keine Lesefehler o.ä. .....

...vielleicht gibts bei den einzelnen Pumpen Sereinstreungen die zu Auswirkungen führen?!....

Wer weiss.....

Tonics
Q6600@3600MHz // MSI Platinum Combo // 2x2048 OCZ Reaper@4-4-4-15 // BFG 8800 OC²// Cooltek 600W "ich bin leise" // Optiarc 7173A // CL Audigy 2ZS@T7900 // DELL 2407WFP // Razor Lachesis// AOpen H700B