• 27.04.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Halterungswechsel? Cuplex

Sonntag, 28. Juli 2002, 15:18

Hy
Ich besitze noch den alten Cuplex mit der Klammerhalterung.
Da ich nun ein neues Mainboard habe wo die Klammer nicht von oben nach unten verläuft sondern von rechts nach links hab ich irgendwie den Eindruck das sie nicht richtig hält.
Meine Temps sind auch gerade nicht berauschend. Kann aber auch am Fühler des neuen Boards liegen. Betreibe nen 1800+
nicht übertaktet mit 1,625 Vcore /Airplex mit 2 120 Papst lüftern auf 12V mit ca 42 Grad. Das finde ich nicht gerade toll!
Ok im Moment ist ja auch wieder ein Wetterchen aber nun gut.
Mein Ihr ne neue Halterung bringt was ? Ja und dann welche?
Ich scheine zwar noch die 4 Löcher im Board zu haben aber wie lange werden die noch bei neuen Boards da sein nachdem AMD die Pflicht aufgehoben hat. Was ist den mit der 3 Nasen Halterung bringt die genausoviel?
Oder was habe ich überhaupt zu erwarten? Hat da einer genaue Vergleiche?

Gruß
Ötsch

Re: Halterungswechsel? Cuplex

Sonntag, 28. Juli 2002, 15:29

Die Temperaturen sollten mit 3 Nasenhalterung und 4 Lochhalterung identisch sein.Wie das mit deiner alten Klammer aussieht kann ich dir nicht sagen.Dennoch würde ich die zur neueren 4-Lochhalterung raten.

Re: Halterungswechsel? Cuplex

Sonntag, 28. Juli 2002, 20:46

Zitat von »Oetsch«


Ich scheine zwar noch die 4 Löcher im Board zu haben aber wie lange werden die noch bei neuen Boards da sein nachdem AMD die Pflicht aufgehoben hat. Was ist den mit der 3 Nasen Halterung bringt die genausoviel?


Hi,

die neuen AMD-CPU's werden sicher eine komplett andere
Befestigungsart besitzen :

Bild1

Bild2

The AMD reference board goes by the name Solo, and is a pretty standard ATX motherboard. There is a single 754-pin Socket on the board for a ClawHammer CPU and it introduces what will most likely become the new (or something very similar to it) retention mechanism for AMD's Hammer line of CPUs. If you'll notice, it's again much like the Pentium 4 heatsink retention mechanism except it only uses a single clamp in the center instead of two along the sides.


somit ist es grundsätzlich egal, welche Befestigung Du jetzt wählst.
Ich würde daher jetzt die Vierlochvariante verwenden -
viel bessere Kontrolle bei der Montage.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH