• 25.04.2024, 16:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dremel oder Stichsäge ???

Samstag, 27. Juli 2002, 14:03

Ich will meinen airplex und meinen AT auch oben im Gehäuse "verstauen" ! Jetzt Frage ich mich, ob ich dafür extra einen Dremel mir kaufen muss oder ob eine Stichsäge ihre Dienste auch gut genug tut ???
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: Dremel oder Stichsäge ???

Samstag, 27. Juli 2002, 14:07

hi

stichsäge mit einem feinen metallblatt tut gut ihre dienste. vergiss aber nicht, den lack abzudecken!

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Dremel oder Stichsäge ???

Samstag, 27. Juli 2002, 14:24

Tach Flash,

habe schon mal in einem anderen Topic was zur Stichsäge gepostet. Es funktioniert, habe sogar den Bildbeweis angetreten! ;D
Musst nur mit dem Sägeblatt aufpassen, dass du kein zu grobes nimmst und anständige Vorbereitungen triffst.

Kannst du dir unter diesem Link http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1027312059 anschauen (zweite Seite unten)!

Hoffe, ich konnte dir den Dremel-Kauf ersparen, obwohl das schon ein nettes Teil ist...

Greetz der FUNK
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Dremel oder Stichsäge ???

Samstag, 27. Juli 2002, 17:08

wo bekommt man gute aba och nit so teure Dremel her?
baumarkt?

Re: Dremel oder Stichsäge ???

Samstag, 27. Juli 2002, 18:20

ich hab meinen gerade aussemconrad bestellt.. 102€...

find ich ist angemssen...
www.ttecx.com The computer online magazin

Re: Dremel oder Stichsäge ???

Samstag, 27. Juli 2002, 20:11

Schau mal bei PEARL nach, Dremel-Nachbau mit biegsamer Welle und 125-teiligem Zubehör für 49,90 €. Habe damit meinen Lian Li-Tower komplett für Airplex und Aquatube bearbeitet.

Multiwerkzeug-Komplettset mit biegs. Welle+Ersatzwerkzeuge

Das vielseitige Profi-Werkzeug mit allem Zubehör

Multi-Werkzeug Komplett-Set

Für Ihren vollen Start in die Multi-Werkzeug-Welt. Das Komplett-Set enthält das Multi-Werkzeug (PE-9431), die biegsame Welle (PE-9432) und das Ergänzungs-Werkzeug-Set 125-teilig (PE-9433).

Das Multi-Werkzeug ist ideal für ambitionierte Bastler, Modellbauer und Heimwerker. Die Aufsätze sind schnell auswechselbar und mit seinem geringen Gewicht von 450 g liegt es sehr gut in der Hand.

Der robuste Motor hat kräftige 87 Watt und die Drehzahlen von 8000-25000 U/Min sind stufenlos regulierbar. Das 40-teilige Zubehör im stabilen Kunststoff-Koffer bietet Ihnen für viele Werkstoffe verschiedene Aufsätze zum Bohren, Entgraten, Polieren, Schneiden, Schleifen, und Gravieren.

Aufsätze zum Bohren, Entgraten, Polieren, Schneiden, Schleifen, und Gravieren
Werkstoffe: Holz, Metall, Aluminium, Glas, Keramik, Stein, Leder, Kunststoffe, u.a.
Drehzahl: 8000-25000 U/Min
Leistung: ca. 87 Watt
Spannhülse: 3,2 mm Durchmesser
Gewicht: ca. 450 g
Maße (LxD): ca. 180 x 54 mm
GS-geprüft

Die biegsame Welle ist zum Gravieren und für Arbeiten an Stellen, die mit dem Multi-Werkzeug nur schwer zugänglich sind. Sie ist schmal, leicht und garantiert Ihnen ermüdungsfreies Arbeiten. Einfach in der Spannhülse des Multi-Werkzeugs befestigen..
Solide Metall-Ausführung mit Kunststoff-Ummantelung
Länge: ca. 108,5 cm

Das umfangreiche Ergänzungs-Werkzeug-Set 125-teilig enthält viele zusätzliche Werkzeuge:
Trennscheiben, Drahtbürsten, Fräser, sowie weitere Aufsätze zum Polieren, Fräsen, Entrosten, Schneiden und Schleifen.

Re: Dremel oder Stichsäge ???

Sonntag, 28. Juli 2002, 01:51

Dass ihr alle so auf den dremel steht?! ich hab zwar auch einen, aber damit das gehäuse nur soweit eingeschnitten, dass ich mit der stichsäge reinkam, die richtig harten sachen hab ich sogar mit der kleinen flex (mit runtergeschliffenem blatt) gemacht. Mit der Stichsäge bekommt man schneller, einfacher, geradere Schnitte hin, ist zumindest meine meinung...
hab mit dem dremel sogar mal aus unachtsamkeit meine grafikkarte angeschnitten.. zum glück hatt ich noch leitsilber da... hatte nämlich ne leiterbahn erwischt.. Naja, ist jedem sein ding, wer weder dremel noch stichsäge hat muss halt mal rechnen.. nen dremel ist vielseitiger, aber für nen wakü-einbau meiner meinung nach keinesfalls erforderlich..

Re: Dremel oder Stichsäge ???

Sonntag, 28. Juli 2002, 01:51

wäre nichs für mich, da ich keine anchbauten kaufe...

ausserdem kann ich den dremel in der geschwindigkeit justieren, was das arbeiten enrom erleichtert! das diese funktion jkedoch mehr als 50€ kostet, ist ein starkes stück.. aber ich finde diese wahl trotzdem besser...
www.ttecx.com The computer online magazin

Re: Dremel oder Stichsäge ???

Sonntag, 28. Juli 2002, 01:59

Ich hab mir zwar keinen Dremel geholt aber einen von Proxxon der war im angebot für 39 Euro mit Diamantscheibe und etlichen Zubehör
5000- 20000/min 100W
51 teiliger Satz
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Dremel oder Stichsäge ???

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:16

im bahr baumarkt gibt's einen, der ist besser, als jeder dreimal so teure dremel! wozu so viel geld ausgeben, wenn doch nur der name draufsteht und alles andere genau das selbe ist, wie bei den "billiggeräten"?! ich hab vor nem jahr für meinen rotwerk-dremel mit zubehör 34,95 dm bezahlt. der hat schon drei gehäuse bearbeitet und tut immer noch großartige dienste. 130w hat der. ein original dremel hat nur 120, wenn ich mich nicht irre. :P
Gruß, Micha.

Re: Dremel oder Stichsäge ???

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:18

also ich hab mich auch zwischen dremel und stichsäge entscheiden müssen und ich habe beides ausprobiert

aber zum schluss habe ich zur stichsäge gegriffen weil das für mich etwas leichter und besser ging

ps: nicht das abkleben von deckel vergessen wenn du ne stichsäge nimmst ansonsten sieht der deckel nicht gut aus ;)

Re: Dremel oder Stichsäge ???

Sonntag, 28. Juli 2002, 12:45

Zitat von »BenniG«

hab mit dem dremel sogar mal aus unachtsamkeit meine grafikkarte angeschnitten.. zum glück hatt ich noch leitsilber da... hatte nämlich ne leiterbahn erwischt.. Naja, ist jedem sein ding, wer weder dremel noch stichsäge hat muss halt mal rechnen.. nen dremel ist vielseitiger, aber für nen wakü-einbau meiner meinung nach keinesfalls erforderlich..


Naja, das kann man aber nicht dem Dremel zuschreiben!!!
Wer mit einem Dremel den PC bearbeitet, sollte zusehen, dass keine Hardware mehr darin ist. Ein Dremel ist auch kein Werkzeug für einen Grobmotoriker! ;D

Re: Dremel oder Stichsäge ???

Sonntag, 28. Juli 2002, 12:57

Für Figuren und kleine Radien ist 'ne Sitchsäge unbrauchbar. Aber für große Windows oder alles was mit dem Einbau der Wakü zu tun hat ist 'ne Stichsäge einfach besser weil Schneller. und sie kann nicht abrutschen und das Case verschandeln ;D Mit dem Dremel kann man ber sonst viele lustige Sachen anstellen, er ist viel flexibler als eine Flex... Bohren Schleifen polieren... kauf beides ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Dremel oder Stichsäge ???

Sonntag, 28. Juli 2002, 13:34

Nachdem hier so viele auf den tollen Dremel schwören hab ich mir auch mal einen ausgeliehen.
Mit dem Dremel kann ich nicht viel anfangen wenn es um Metallbearbeitung geht (Stahlblech, V2A).
Das Bohren geht schlechter als mit nem Akkubohrer,
das Flexen mit Trennscheibe geht mit der Handmetallsäge viel schneller und fürs Case (Löcher im Deckel) hab ich ne Stichsäge genommen. Bei feinen Metallsägeblättern geht das wunderbar. Wenn Ihr den schlitten der Säge mit Stoffklebeband abklebt braucht Ihr das Case nich abkleben und es gibt absolut keine Kratzer am Case. Etwas wegschleifen um Sägekanten zu entraten oder Löcher aufzuschleifen geht mit ner Schlüsselfeile auch viel besser als mit dem Dremel. Ich ab übrigens auch einen Dremelnachbau von Rotwerk vom ALDI. Das Teil ist eindeutig schlechter als der Dremel aber zum Bearbeiten von Kunststoff gut zu gebrauchen und für Metallbearbeitung kann man den Dremel vergessen. Ich hab alles ausprobiert und werd mir das Geld für nen Dremel sparen!
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Dremel oder Stichsäge ???

Sonntag, 28. Juli 2002, 14:40

ganz meine meinung den dremel kann man nur für feines benutzen ansonsten für's ganz grobe FLEX und den rest per Stichsäge ich hab das PROXXON nur zum entgraten und andere kleinigkeiten missbraucht

Re: Dremel oder Stichsäge ???

Montag, 29. Juli 2002, 18:12

wenn du ne stichsäge hast, nimm sie. als ich mein case damit bearbeitet hab,na ja, das ging wie durch butter (nein, eigentlich noch besser ;)).
nen dremel würd ich nur nehmen, wenn du feine figuren oder was ähnliches machen willst, aber um ne WaKü einzubauen, ist ne Stich viel besser.

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.