• 23.04.2024, 11:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakü fragen

Montag, 29. Juli 2002, 06:15

Hoi,
ich wollte mir demnächst ne Wakü zulegen hab da aber noch nen paar kleine fragen zu.
Erstmal hab ich mir ne Liste fertig gemacht was ich alles haben will das wäre dann:
Cuplex Evo
Twinplex Rev. 1.2 2 mal einmal für Grafka und einmal für den Chipsatz
Ausgleichsbehälter Aquatube
Thermo Control System
Wärmeleitpaste Artic Silver3

So ich denke den ganzen anderen klein kram muss ich ned mit aufzählen. Jetzt erstmal die Frage wegen ner Pumpe ich kann mich ned entscheiden zwischen der Eheim 1046 und 1048. Ich plane auch noch irgendwann mal die HD mit Wasser zu kühlen würde dann noch die 1046 reichen oder soll ich besser gleich die 1048 bestellen ?

Dann noch was zum Wärmetauscher und zwar habe ich die möglichkeit an Autokühler ranzukommen. Mal davon abgesehn das ich Geld sparen tue würde mich mal interesieren ob die teile von nen Auto eigentlich nen bissel besser sind als wie die die hier im Shop angeboten werden?
Und da ich eigentlich an jede größe von Wärmetauscher rankomme müsste das dann ja auch wieder mit der Pumpe zusammen passen denke ich mal würde es da irgendeine Max größe geben die ich vielleicht ned überschreiten sollte ?

P.S. noch ne Frage zu den TSP-420 Watt Netzteil. Ich hab in mom nen Enermax 350 Watt Netzteil und finde das ding unerträglich laut. Wie schaut das denn mit den TSP-420 aus hat vielleicht jemand das ding und kann was über die Lautsärke sagen ?

Re: Wakü fragen

Montag, 29. Juli 2002, 08:26

Herzlich willkommen hier im AC forum

Was die pupme betrifft, in den meisten Fällen sollte eine 1046 ausreichen, wobei du mit der 1048 und deinem Wakü-Prokekt auf der ganz sicheren seite sein wirst.

Tja, es nicht einfach zu sagen ob nun ein Auto-Kühler ein wenig besser ist als die Radis hier im Shop, zumal die Kühlleistung von verschidenen Faktoren abhängt. Eigentlich kann ein grosser Unterschied der Kühlleistung auf die unterschiedliche Grösse der Radis begründet werden. Also kann fast gesagt werden, je grösser der Radi desto grösser die Wärmeabgabe und dementsprechend niedrigere Wasser-Temperaturen.

Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung gut.

Re: Wakü fragen

Montag, 29. Juli 2002, 14:24

Bei der Kühlleistung des Radis kommt es darauf an, wieviele Meter Durchfluss das Wasser macht, bis es ihn wieder verlässt. Also kann es auch sein, dass ein großer Radi mit wenigen Windungen eine schlechte Kühlleistung produziert. Aber wenn du sowieso unter mehreren Geräten "frei aussuchen" kannst, würde ich mich vorher diesbezüglich schlau machen.
Als Pumpe sollte es bei einem solch großen Radi schon die 1048er sein. Wenn man die vom Gehäuse entkoppelt, hört man nichts (zumindest bei mir; hoffe, dass das auch so bleibt).
Was zum TSP-NT: Ich habe es selbst und lasse es auf der ersten Lüfterstufe laufen. Das lauteste Bauteil bei mir sind aber immer noch die Festplatten...
Da muss ich wohl noch mal ran! ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wakü fragen

Montag, 29. Juli 2002, 14:33

also was die auto-wasserkühler angeht, kannst du dir genausogut den airplex kaufen. der kommt nämlich soweit ich weiss aus den kfz-bereich. ist glaub ich einer von ford.

sollte ich mich diesbezüglich irren so tut es mir leid.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wakü fragen

Montag, 29. Juli 2002, 16:53

Der Airplex kommt von VW und wird dort z.B. im Sharan oder soweit ich weiß auch im Passat eingesetzt

Re: Wakü fragen

Montag, 29. Juli 2002, 17:29

ich bin auch die ganze zeit am rätseln, welche pumpe ich nehme...


weil die pumpe soll direkt neben die platten, und da die 1046 ja ein weitaus kleiners magnetfeld als die 1048 hat, wäre das schon ne überlegung wert... da ich aber fast alles im rechner mit h2o kühlen werde, werde ich doch auf nummer sicher gehen, das leben meiner platte gefährden und mir ne 1048 holen...

Gruß
Peter
www.ttecx.com The computer online magazin

Re: Wakü fragen

Montag, 29. Juli 2002, 18:37

Also dann werde ich auch mal auf nummer sicher gehn und mir die Eheim 1048 zu legen. Dafür kann ich das Thermo Control System weglassen ist mir grade so eingefallen. Mein Asus Board hat eh dieses C.O.P zeugs das sollte das TCS eigentlich überflüssigmachen dann.

Mit den Wärmetauscher muss ich mal sehn wenn der Airplex im Sharan oder so benutzt wird dann kann ich ihn auch sagen das er mir nen Kühler von nen Sharan besorgen soll kostet mich wenn ich glück habe nix oder höchstens nen paar Euro