• 20.04.2024, 06:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xbox018

Junior Member

BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:13

Hi,

also lönnt ijhr mir mal ne Liste machen mit allen Teilen die man benötigt für eine Wasserkühlung. Aber nur die Besten, Geld spielt keine Rolle. Wäre echt nett. Hab den Chieftec CS-601 Big Tower überlege aber mir das LIAN LI PC 70 zu kaufen. Kommen in naher Zukunft NEUHEITEN raus die deutlich besser sind? Ok reicht erst mal. Vielen Dank schon mal.

MfG

Alex

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:14

du fragst in einem Herstellerforum welche die beste Wakü ist? Ist das dein Ernst?

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:15

vielleicht weiss er nur nicht genau welche teile aus dem AC shop er nehmen soll ??

xbox018

Junior Member

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:17

Ich meine schon von AC. Ich weiss nur nicht welche genau. hat ja verschiedene ABs, Pumpen....

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:20

hi! :D

cuplex evo (evtl. heatpipes falls es den geben wird...)
oder cuplex SE ;D
eine Aquatube
2 twinplexe für graka und nb...
und ne EHEIM 1046 evtl. 1048
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:21

Dann fang ich mal an:

-Cuplex evo mit passender halterung
-Airplex
-Airplex-Halterung (intern oder extern, wie du willst)
-Lüfter -> papst 4412 FGL
-Twinplex für die Northbridge
-Twinplex für die Graka
-Eheim 1046 (reicht aus)
-PnC-Anschlusssatz für 1046
-PnC Anschlusssatz
-Aquatube Ausgleichsbehälter
-Blende für Aquatube
-Schlauch (PUR)
-Winkelverbinder
-WLP


ÄDIT: war mal wieder einer schneller ;)

xbox018

Junior Member

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:24

Wenn ich es so nehme wie du gesagt hast, wie heisst ist dannd er Prozessor z.B 2000+ bzw. wieviel kühler gegenüber Lüfterkühlung. Wie siehts mit Lautstärek aus und wie oft muss bei diesem System Wasser nachfüllen?

MfG

Alex

xbox018

Junior Member

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:36

Ich bins nochmal also erst mal danke für die Liste hab ich vergessen, sorry. Weiss jemand ob AC demnächst auch TMD Lüfter kriegt? Die sind deutlich leistungsstarker bei gleicher Drehzahl und sind genauso laut.

MfG

Alex

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:37

hi

temepraturen kann man nicht garantieren, weil schon alleine die boardhersteller immer unterschiedlich messen. am besten du schaust dir mal die userergebnisse im selbstgebautem forum an. zur lautstärke: du bekommst mit unseren teilen deinen pc wirklich flüsterleise bis lautlos. nachfüllen brauchst du eigendlich nie ;) wir haben systeme, die laufen seit 2 jahren mit der selben füllung ;D

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:38

Zitat von »xbox018«

Wenn ich es so nehme wie du gesagt hast, wie heisst ist dannd er Prozessor z.B 2000+ bzw. wieviel kühler gegenüber Lüfterkühlung. Wie siehts mit Lautstärek aus und wie oft muss bei diesem System Wasser nachfüllen?

Das läßt sich (wie so oft) so pauschal nicht beantworten. Denn beides (Temperatur und Kühlleistung) hängt unter anderem davon an wie gut der Radiator belüftet wird. Wenn Du den Radiator passiv betreibst ist die Kühlung absolut lautlos, allerdings sind die Temperaturen dann nicht unbedingt traumhaft... Mit zwei langsam drehenden Lüftern (z.B. die beiden erwähnten Päpste an 7 Volt) steigt die Lautstärke nur unerheblich, die Kühlleistung nimmt aber kräftig zu. Wenn Du zwei ungedrosselte Hochleistungs-Lüfter auf den Radiator schnallst dürfte die Kühlleistung jede herkömmliche Luftkühlung in den Schatten stellen, der Lautstärkevorteil ist dann aber dahin.

Allgemein gültige absolute Vergleichswerte zwischen Wakü und Lukü gibt es nicht. Man kann höchstens ein bestimmtes Modell von Wasserkühlung mit einem bestimmten Modell von Luftkühlung auf einem bestimmten System vergleichen. Um hierzu irgendwas sagen zu können müßte man zu allererst mal wissen, was für eine Luftkühlung Du jetzt im Moment drin hast... ;)

Normalerweise muß man bei einem geschlossenen System überhaupt kein Wasser nachfüllen. Man sollte das Wasser aber in gewissen Abständen (halbjährlich?) mal wechseln um Algenbildung etc. vorzubeugen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Henrik

unregistriert

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:40

Hallo!

Die beste Wasserkühlung wird man vergeblich suchen, auch wenn Geld keine Rolle spielt.
Selbstreden kann hier nur von AC-Produkten die Rede sein, die Deinem Ideal aber schon recht nahekommen dürften.
Bereits der Cuplex läßt zumindest für mich in Verbindung mit Twinplex und Airplex keine Wünsche mehr offen.
Das letzte Quentchen an Kühlleistung schafft dann der EVO.

Wichtiger als die Kühlleistung (2°C hin oder her) ist ein sauberes, aufeinander abgestimmtes Gesamtsystem, daß sich ordentlich und dicht im Gehäuse unterbringen läßt.

In der Oberklasse der Waküs werden sich in absehbarer Zeit keine großen Sprünge in der Leistung mehr ergeben. Dazu noch die Anmerkung: Wenn immer wieder (auch von mir) die Rede davon ist, Lösung A bringt gegenüber Lösung B 2-3°C Vorteil, bedeutet das nicht, daß die Summe der Einzelfaktoren im Gesamtsystem sich dann bei z.B. 3 Komponenten, die die besagten 2-3° jeweils im Einzeltest aufweisen, auf 9°C addieren würden.

Für eine Auflistung der benötigten Einzelteile schaue mal in die Fotostory und überprüfe Dein System darauf was für Dich sinnvoll ist.

Viele Grüße
Henrik

xbox018

Junior Member

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:47

Ok vielen Dank. Passt er Grafikartenkühler auf jede Grafikarte? Ich plane nämlich die ATI Radeon 9700 zu kaufen dehalb.

Alex

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 17:15

psst, hier nicht von Ati reden, sonst kommt Mib wieder mit 66 Seiten fanatischer Erklärungen, das Ati nVidia alt aussehen lässt ;)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

gh0sty

Senior Member

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 17:48

Zitat von »xbox018«

Ok vielen Dank. Passt er Grafikartenkühler auf jede Grafikarte? Ich plane nämlich die ATI Radeon 9700 zu kaufen dehalb.

Alex


Hmm, ich denke, das wird man erst wissen, wenn die 9700 zu kaufen ist...

Stuntpearl

unregistriert

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 19:44

Ihr habt was vergessen, was soll der junge den ohne beleuchtungsmodul ??


Also:

AT Beleuchtungsmodul







stunt

moinky

Senior Member

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Donnerstag, 25. Juli 2002, 23:20

nur so mal ne frage am rande: in aktien spekuliert?!
wenn ich das auch mal sagen könnte:
"geld spielt keine rolle"
so, gute nacht, ich muss morgen früh zur arbeit (für ganze 5,60 die Stunde)

Re: BESTE WASSERKÜHLUNG... WELCHE???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:00

Aber es bleibt eben nur ein Herstellerforum ;)
Aber eines sehr guten Herstellers ;D