• 27.05.2024, 03:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

cuplex was mach ich falsch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 00:58

Mein Sys: Duron 800 auf nem Asus etc.

Also ich hatte meinen cuplex (3 klammer halterung) auf meinem DIE, mit relativ viel WLP, drauf, und des MoBo sagte mir nach etlichen Stunden Seti der Prozi habe 48°C als ich den Cuplex anfasste war der nicht sonderlich warm. Also dachte ich mir runter mit dem cuplex wenig WLP drauf und cuplex sauber wieder drauf. ABER nun habe ich über 50°C nach wenigen Minuten und der Cuplex ist "eiskalt". :( :'(

also was mach ich falsch?

thx
silasz

PS: need help, denn ich weis nicht mehr weiter...

Henrik

unregistriert

Re: cuplex was mach ich falsch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 01:16

Hallo Silasz,

beim zweiten Versuch ging die Montage des Kühlers schief. Die ersten Temperaturen waren ja für ein Asusboard (bzw. dessen Anzeigegewohnheiten), Seti (fast Vollast) und den gegenwärtigen Außenteperaturen völlig in Ordnung.

Nochmal ähnlich wie beim ersten Mal montieren und sich wohlfühlen.

Viele Grüße
Henrik

Re: cuplex was mach ich falsch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 01:23

hab ich mir zuerst auch gedacht, aber wass soll denn schiefgegangen sein? WLP war sehr dünn aber gleichmäßig auf dem ganzen DIE und ich hab hier gelesen zuviel WLP wäre auch schlecht. Achso, ich verwende die ArcticAlumnia oder soll ich lieber die "blaue" aus meinem Set verwenden?

thx
silasz

Re: cuplex was mach ich falsch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 01:51

Ich hab auch die mitgelieferte WLP vom set benutz (in der blauen Dose), keine Probleme damit hab 38°C im IDLE mit nem 2000xp 1666mhz

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: cuplex was mach ich falsch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 05:40

Zitat von »Xander«

Ich hab auch die mitgelieferte WLP vom set benutz (in der blauen Dose), keine Probleme damit hab 38°C im IDLE mit nem 2000xp 1666mhz

MfG Xander


Die Paste verwende ich.....wenn der Kühler schön plan u. poliert ist, dann ist die Paste sogar besser, als Arctic Silver III ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: cuplex was mach ich falsch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 10:50

ich hab beim abnehmen des cuplex bemerkt, daß sich die schrift die auf meinem DIE ist irgendwie in den cuplex eingepresst hat, hat sowas sonst noch wer beobachtet...

silasz

Re: cuplex was mach ich falsch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 11:04

die schrift ist nicht eingepresst sondern sozusagen ,,eingebrannt" . ist völlig normal sowas , kannst du auch bei einer LK sehen !!

Cu Egri

P4 2,6c @ 3.4 38° Load CPU Temp

Re: cuplex was mach ich falsch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 11:07

Ja, hab das auch schon gehört, aber eher von den Leuten, die Arctic Silver III verwendeten.... ;D

Poliere deinen Kühler z.b mit Autopolierpaste oder schleife ihn mit nem 1500-2000er Nassschleifpapier...(Nassschleifen, eh klar, hoffe ich)....Damit du mal den Core-Abdrück los bist....dann nimmst du normale Silmorepaste (die aus dem Set) und schreichst überall a bissl drauf...eh klar...

Dann Kühler rauf, schauen, ob die Federn auch wirklich ziehen....hoffe dass es dann geht...

4-Loch Version ist leichter, einfach unterm laufen etwas fester ziehen, dann merkst du am HW-Monitor sofort, wie die Temp. runter geht ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: cuplex was mach ich falsch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 11:28

ich hab die 3 nasen halterung genommen, da ich keine lust hatte aus meinem gehäuse (teurer schrott) das mobo auszubauen. naja als ich mich etschied doch nen neues gehäuse zu kaufen war meine lieferung schon im truck, und x wochen warten mag ich auch nicht, also muss es so gehen.

silasz

ÄDIT: ich hab den kühlkörper gerade neu draufgeschnallt und lass die kiste ein wenig seti schwitzen, denn burnMMX (oder so) will ich erst ververnden, wenn ich weis, daß alles klar ist...

Re: cuplex was mach ich falsch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 13:30

ok um die ganze sache ordentlich abzuschließen:
ich hab nun neue "blaue" set WLP drauf und zwar nicht zu knapp so ca nen halben mm oder so, den cuplex sauber auf den DIE druf und feddich...die internen AP päpste auf 7V saugend und nen gehäuse lüfter auf 7V UND nun meinen Duron 800@900 auf nem Asus Board und hab nun:

CPU Temp: 49°C
MoBo Temp: 36°C

damit bin ich nun zufrieden und Ende...

thx@all

silasz

Re: cuplex was mach ich falsch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 14:48

Auf der Unterseite von meinem cuplex kann man aber a<uch die Schrift vom DIE sehen und das ist NICHT eingebrannt, denn der Prozi war ja nichtmal an (hab den einmal zum test drauf gemacht OHNE WLP), naja kann auch sein das das nur kommt weil ich keine WLP drauf hatte aber Nachteile beim kühlen hat das ja nicht gerade jetzt passt er ja optimal drauf (die schrift ist ja normal ne kleine erhöhung) ;D

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: cuplex was mach ich falsch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 21:09



So etwa? Ist doch gut, wenn sowas zu sehen ist. Kupfer ist relativ weich und passt sich somit fast optimal an die Oberfläche des DIE an. Deshalb soll man es ja auch mit der WLP nicht so übertreiben. ;)

Ich bin mir sicher, das mein Cuplex inzwischen von TB auf XP "umgeschult" ist.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: cuplex was mach ich falsch ???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 11:30

cool ich wollte auch nen photo machen, aber irgendwie war es nacht und da die lampen an meiner decke zu hell sind usw. hab ich kein ordentliches bild hinbekommen, und nun ist es ja wieder mit wlp bedeckt ;)

silasz