• 28.04.2024, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Servus zusammen & Noob-Fragen

Montag, 29. Juli 2002, 23:35

Servus zusammen!
Erstmal ein dickes Lob an dieses Forum, macht echt spass hier zu lesen. :D
Ihr solltest von AC ne Provision verlangen. ;) Zumindest mich hat dieses Forum mit veranlasst, dass ich eine Wakü bei AC bestellen werde.
Zuvor hätte ich aber noch n paar kleine Fragen:

1. Sind bei der Eheim die P&C-Anschlüsse schon dabei oder muß ich welche extra dazu bestellen?

2. Ich tendiere zur Eheim 1046 (wird hier ja auch zumeinst geschrieben das die reicht). Würde man mit einer 1048 aber vieleicht noch tiefere Temperaturen erreichen?

3. Zur Sicherheit würde ich die Pumpe gerne mit MU-Metall abschirmen. Aber gibts irgendwo ne Bestellmöglichkeit für so ne kleine Menge MU-Metall oder gar n fertiger Kasten für die Eheim?

4. Im Augenblick wird mein Athlon XP 1700+ @ 2000+ mit einem Alpha PAL 8045 gekühlt und habe auf einem Epox 8K3A+ (interne Diode?) 52°C unter Last. Mit der Wakü will ich diese Temp. eigentlich mindestens einhalten. Dürfte dies möglich sein?

Ich hoffe ich hab euch mit den Fragen nicht gleich erschlagen (nuja, was sich reimt soll ja angeblich gut sein ;D )

Als Dankeschön könnte ich die AC-Seti-Group um n paar WUs erweitern (aber will AndreasL und Pinky ned Ihr Rennen um Platz 1 verderben ::) )

cu, Boris
Mein WaKü-Tower There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary - and those who don't.

Re: Servus zusammen & Noob-Fragen

Montag, 29. Juli 2002, 23:55


1. nein. AC bietet aber entsprechende adapter an, die einfach anstelle der original anschlüsse eingeschraubt werden. dazu brauchts kein werkzeug: handfest eindrehen und es ist dicht.

2. hmm. wenn wir annehmen, dass du mit ner 1046 schon die komplette kühlleistung erreichen würdest, dann brächte der doppelte durchfluss einer 48er auch nichts mehr, capiche? es hängt also davon ab, was du alles in deinen kr3eislauf einbauen willst. erst wenn du dermaßen viele elemente verbaust, dass die 46 probleme bekommt, das wasser am laufen zu halten, ist ne 48 nötig. obs generell was bringt, gleich auf 48 zu gehen, kann ich dir nich sagen - ist im endeffekt ne gewissensfrage ::)

3. erm... da war doch was...? immer wenn mans sucht, ists nicht zu finden. klasse. naja, gibt hier noch einige, die dir da weiterhelfen können ;)

4. ja. abgesehen davon, dass auf dem radiator dann lüfter vonnöten sind, sollte das halten der lukü-temps nicht wirklich ein problem sein. korrekte montage (stichwort wlp) voraus gesetzt...

gruss
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Henrik

unregistriert

Re: Servus zusammen & Noob-Fragen

Dienstag, 30. Juli 2002, 00:51

Hallo Boris,

Thore hat ja im wesentlichen schon alles beantwortet.

Nur ein paar Anmerkungen zu:

zu 2) Die Eheim 1046 reicht wirklich in fast allen Fällen. Dabei ist es auch gleichgültig, wieviel Kühlkörper sich im Kreislauf befinden. Solange ein Mindestdurchsatz von 60 Liter/h sichergestellt ist, kann ich Dir versichern, daß auch bei mehr als 100 Watt Abwärme keine Verbesserung der Kühlleistung mehr zu erwarten ist. Das gilt so bedingungslos allerdings nur für AC komponenten und vergleichbare Kühler, die bauartbedingt ähnliche Eigenschaften (6mm Innendurchmesser Schlauch9 aufweisen. Systeme die auf mehr Schlauchdurchmesser -damit Durchfluss- setzen, brauchen zwar unwesentlich mehr Wasserdurchfluss, sind in der Leistung aber keineswegs besser (innerhalb der Messtoleranzen).

Ausnahmen, die für eine stärkere Pumpe sprechen sind Bongs, bei denen eine große Förderhöhe erforderlich ist, um die Kälteerzeugende Verdampfung/Verrieselung effizient zu gestalten. Wer allerdings soetwas baut, wird i.d.R. sowieso ein Zweikreissystem vorziehen (sprich zwei Pumpen und angepasster Wärmetauscher). Ggf. muss bei einem System mit großer Förderhöhe das Wasser angesaugt werden. Läuft es erstmal, wird ja nur noch umgewälzt und die Beschränkung der Förderhöhe ist für ein geschlossenes System dann unwichtig.

zu 4) Du wirst bessere Werte erreichen, als mit Deinem derzeitigen LuKü-System. Eine andere Frage ist, ob die Dir auch angezeigt werden. Dein Board nutzt AFAIK einen externen Sensor. Dadurch, daß der Sensor nicht mehr durch den Luftzug eines CPU-Lüfters gekühlt wird kann es vorkommen, daß die angezeigte Temperatur gleich oder sogar etwas höher ist, als beim luftgekühlten System.

Das bedeutet überhaupt nichts die tatsächliche DIE Temperatur betreffend, führt aber leider immer wieder zu enttäuschten Usern. Erschwerend kommt hinzu, daß in Foren veröffentlichte Temperaturen nicht immer kritisch genug betrachtet werden.

Unter Last (und ich meine wirklich Vollast) und nicht das was der Winsystemmonitor als 100% anzeigt) kannst Du bei Deinem System von einem Temperaturunterschied zwischen Wassertemperatur und DIE-Temperatur von zwischen 15 - 18°C als Richtwert ausgehen. Wie kühl Du das Wasser bekommst, liegt am Radiator, dessen (Zwangs-)Belüftung und der Umgebungstemperatur.

Viele Grüße
Henrik

Re: Servus zusammen & Noob-Fragen

Dienstag, 30. Juli 2002, 01:14

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Der Wakü-Kreislauf soll aus folgenden dingen bestehen: eine Tube, Evo, Twinplex-GPU, Radi (mit 2 120er Lüftern).
Also werde ich wohl ne 1046er Eheim nehmen.

@thore, wegen dem MU: hab gesucht. Ist Lothar ne heiße Spur? :D

cu, Boris
Mein WaKü-Tower There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary - and those who don't.

Re: Servus zusammen & Noob-Fragen

Dienstag, 30. Juli 2002, 01:56

In Bezug auf MU-Metall und die entsprechenden Messungen dürfte Lothar das sein, was Henrik in Richtung Durchfluss etc. ist... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Servus zusammen & Noob-Fragen

Dienstag, 30. Juli 2002, 02:40

auch erstmal hi!

bin ja auch noch ziemlich neu. Ich werd mir auch eine ac ausrüstung bestellen hauptsächlich wegen dieses forums (gibt ja noch eine einzige alternative die ungefähr gleich gut ist :) )

bezüglich eheim... guck mal da :)

hab das selbe prob bzw will die eheim schön verpackt haben..

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1027865540

Re: Servus zusammen & Noob-Fragen

Dienstag, 30. Juli 2002, 09:47

Also die Plug&Cool Anschlüsse sind bei den Eheim Pumpen dabei, wenn du sie hier im Shop kaufst, sonst aber nicht...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Servus zusammen & Noob-Fragen

Dienstag, 30. Juli 2002, 16:56

welcum

ich glaube nicht, dass die anschlüsse dabei sind. musste seperat dazu bestellen

MfG MISZOU

Re: Servus zusammen & Noob-Fragen

Dienstag, 30. Juli 2002, 20:29

Hi!

@ Nasdaq: Hab Deinen Threat gelesen. In erster Linie gehts mir nur um die Abschirmung, die schöne Verpackung ist egal ;), da die Pumpe im Tower an eine nicht von außen sichtbare Stell kommt.

@ Markus@AMD & MISZOU: wegen den Anschlüssen werde ich wohl nochmal bei AC nachfragen (oder bei der Bestellung als Wunsch angeben) ;D

cu, Boris
Mein WaKü-Tower There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary - and those who don't.

Re: Servus zusammen & Noob-Fragen

Mittwoch, 31. Juli 2002, 00:26

MU Metall bekommst du hier

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/bauteile.htm

cu spooky

Re: Servus zusammen & Noob-Fragen

Mittwoch, 31. Juli 2002, 12:04

Das 8k3a+ unterstützt übrigens defintiv das auslesen der internen DIODE von athlon xp CPU's.