• 24.04.2024, 01:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wärmeentwicklung eheim1048

Mittwoch, 31. Juli 2002, 19:57

hi,
bin newbie, hab mich aber vorher ein kleines bisschen informiert, damit ich nicht ganz doof dastehe.
hab - nach dem ich mir fast muskelkrämpfe in die ärme geschüttelt hab, um die luft aus dem system rauszubringen - den mod durchgeführt damit das nervige rattern der eheim verschwindet. nachdem durchführen des mods läuft die pumpe zufrieden brummend vor sich hin. das brummen hat in etwa die lautstärke eines alten verstärkers. ausserdem hat die eheim mittlerweile (8-9h) dauerbetrieb hinter sich und anden seirten wurde das teil schon etwas wärmer.
da ich es nicht besser weiss: ist das normal? ich hab in vielen beiträgen gelesen, dass die pumpe absolut lautlos sei und das ist bei mir nicht (ganz) der fall.
ausserdem: zum erstmaligen durchputzen des systems hab ich normales leitungswasser im system verwendet. gibt das probleme? zuküntig werde ich natürlich das system mit der empfohlenen kühlflüssigkeit betreiben.

schöne grüsse
c.
Config ---------------------------------------- Athlon XP 2400+|cuplex Epox KHA+|Zalmann 512MB DDR Infineon CL2 60GB Seagate & 80GB Seagate Ati Radeon7500|twinplex Hauppauge DVB-Nexus Soundblaster Audigy 2 Toshiba SD-M1712, LiteOn 52246 AVANCE B031 Window

Re: Wärmeentwicklung eheim1048

Mittwoch, 31. Juli 2002, 20:03

die eheim vibriert halt n bissl und das gehäuse verstärkt das leider deutlich
um das zu verhindern solltest die pumpe vom gehäuse entkoppeln (ich empfehle dafür noppenschaumstoff, is einfach das effektivste)
und dass se warm wird is ja wohl klar, das dingen zieht zwar nur 10w aba auch die müssen irgendwo hin...
und was das leitungswasser angeht, das is wirklich kein problem wenn du anschließend wieder destilliertes eingefüllt has 8)

Re: Wärmeentwicklung eheim1048

Mittwoch, 31. Juli 2002, 20:07

Meine 1048 ist richtig leise muss mich schon daneben legen un sie surren zu hören (Entkopplungsset für Eheim-Pumpen)
und zur temp meine ist etwas wärmer als Handwarm
Zum erstlauf hab ich nur Dest. Wasser genommen schliesslich kostet der zusatz was (dafür das es nur 2 tage drin war)
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Dredd

Junior Member

Re: Wärmeentwicklung eheim1048

Mittwoch, 31. Juli 2002, 20:10

Jup,
Die wärme muss ja irgendwo hin :)
Wegen der Lautstärke ist das n bisschen übertrieben mit "lautlos" sie brummt ein kleines bischen was mann aber nur hört wenn mann es hören will oder mit dem ohr davor geht.
Das entkoppeln hat bei mir die vibrationen komplett verschwinden lassen (das bei mir eh nich sonderlich groß waren). Im allgemeinen ist die eheim bei mir eine Nichtmehr vibrierende, fast lautlose und nach langer langer zeit ein bischen wärmende angelegen heit :)
mfg Dredd

Henrik

unregistriert

Re: Wärmeentwicklung eheim1048

Mittwoch, 31. Juli 2002, 23:49

Hallo!

@Eglevara

Über die Wärmeentwicklung musst Du Dir keine Sorgen machen. Das ist völlig normal. Im Gegensatz zur Nova heizt die Eheim 1046 das Wasser überhaupt nicht, die 1048 nur sehr gerigfügig auf (ca. 2-4°C über Raumtemperatur). Die Nova schafft da locker 6-8°C. Selbst letzteres ist noch nicht wirklich bedenklich.

Also zurücklehnen und sich wohlfühlen :).

Viele Grüße
Henrik