• 20.04.2024, 00:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 00:39

Hallo Leute,

hier erst mal der Link:
http://www.easy-mod.de/default.php?seite=inno_vs_evo1

Postet mal eure Meinung!!!

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 00:45

Jor hab ich gerade auch gelesen ... naja was will man machen, der eine Grad reisst auch keinen vom Hocker. Wobei der Evo den Innvoatek Kühler im Design um Längen schlägt.

Ich würde mir auf jeden Fall den Evo holen, wenn ich nicht den CuPlex bestellt hätte *grml* :P
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 00:48

Wäre blos nett gewesen, wenn er mit dem KLOTZ ;D gleichzieht!!!!

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 01:06

Da kann man ehrlich nur Klotz zu sagen, das Teil sieht soooo hammermäßig sch*****e aus, ich kann net mehr ;D
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 01:08

Hi,

--------
..... Der Anschluss erfolgt per Plug&Cool Anschlüssen, welche aber auch durch normale Anschlüsse mit 1/4" Maß auszutauschen sind und generell für Schlauchgrößen ......
--------

ehrm, - zumindest stimmt diese Aussage des Test's nicht ;-) ;-)

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 01:12

Das Testergebnis muß man folgendermaßen sehen: Der Evo ist in der dort getesteten Version über 20% preiswerter als der innovaCool, die Tempertur ist aber im schlechtesten Fall nicht mal 6% höher. ;)

Die Halterung beim innovacool mag besser sein, aber dann nimmt man halt die 4-Loch Halterung beim Cuplex (dann ist er allerdings "nur" noch 17% preiswerter).

Und was das Design angeht, darüber brauchen wir wohl garnicht erst zu reden... ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 01:13

hm ja bin zwar irgendwie bissl enttäuscht von der evo :-/
zumal inno**** bald seine neue revision ins rennen schickt :-/
werde mir trotzdem die evo holen! sieht einfach hammergeil aus 8) ;D
@admins wie siehts denn jetzt eigentlich mit den heatpipes aus?
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 01:18

Hat jemand den EVO schon poliert, bzw bringt das eigentlich was ??? Der I**** ist ja von der Unterseite her um einiges glänzender (JA ich weis, das es NICHT auf das glänzen ankommt ;D ;D ;D)

gh0sty

Senior Member

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 01:25

Zitat von »Dragon2001«

Hat jemand den EVO schon poliert, bzw bringt das eigentlich was ??? Der I**** ist ja von der Unterseite her um einiges glänzender (JA ich weis, das es NICHT auf das glänzen ankommt ;D ;D ;D)


Was soll eine noch mehr glänzendere Unterseite bringen? Kann ja eh keiner hingucken :)

Bei mir kommt auch nach den Sommerferien ein Evo her :D

Aber der I*******k sieht irgendwie s*****e aus ;D 8)

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 01:30

Pollierte Oberfläche = planere Oberfläche = bessere Wärmeübetragung von Prozessor zu Wasserkühler. DAS meinte ich, natürlich nicht die Optik. Die Frage war ob es einen messbaren Unterschied bringt.

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 01:39

Auch mal ein Statement von uns:

Insgesamt entspricht der Test inetwa unseren Testwerten, wengleich der evo bei uns etwas besser abschneidet. Man muss beachten, dass die Auflösung der verwendeten Temp.-Sensoren 1°C ist, Abweichungen von 1°C also lediglich eine Tendenz anzeigen, da z.B. 35.5°C auf 36°C und 35.4°C auf 35°C gerundet werden. Die Testbedingungen haben auch einen Einfluss auf die Ergebnisse.

Wir sind im Prinzip mit der Leistung des Kühlers zufrieden. Die Vierloch-Variante ist auch unsere Empfehlung und wird beim cuplex zu mindestens 80% von unseren Kunden gewählt. Für uns zählt das Preis/Leistungsverhältnis, das letzte Grad (wörtlich zu nehmen in Sinne von 1 Grad) ist uns relativ egal. Die Differenz zwischen cuplex und evo liegt bei vergleichbaren Bedingungen bei ca. 3°C. Wer eine Wasserkühlung kauft um einen PC ruhig zu stellen, der sollte weiterhin zum cuplex greifen, selbst diese 3°C sind meist irrelevant, daher bieten wir beide Kühler parallel an.

Es wird noch mehrere Tests geben, auf die wir uns schon freuen.

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 01:53

Also ich denke daß man mit dem Ergebnis des Cuplex Evo zufrieden sein kann, da er ja fast die Werte des Innovateks erreicht, der derzeit ja als das non plus ultra der Wasserkühler gehandelt wird.

Dabei sieht der Evo (meiner Meinung nach) deutlich besser aus, ist günstiger und ist in verschiedenen Optionen erhältlich.

Möglicherweise wird der Cuplex Evo Heatpipe, (wenn es ihn dann gibt) 1-2 Grad besser abschneiden als der Innovatek, und wäre somit Nummer 1.

Ich hoffe das der Evo Heatpipe bald erscheint.
Wenn es soweit ist greife ich zu!


P.S. Wielange dauerts noch bis der Evo Heatpipe erhältlich ist?

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 01:57

Die 4-Lochhalterung ist sowieso einfacher zum befestigen, wer sie vom Cuplex kennt....
Die schlechten Temps liegen sicher auch an der Arctic Silver III, die ich nicht leiden kann...mit Silmorepaste komme ich mit meine Cuplex 4-Loch (mit Autopolierpaste poliert) sogar ich unter 40°C bei 84 Watt Verlustleistung bei meinem Duron...der ist sicher ein Innovatek-Fan >:(
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 02:06

mit den ergebnissen kann man doch gerade bei der toleranz, wie stephan schon schrieb, völlig zufrieden sein, zumal der evo günstiger und schöner ist :)

PS: SILMORE WLP ist die beste ;D

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 02:40

Um das klar zu stellen: Der Test ist in Ordnung. Ich zweifele überhaupt nicht an der Objektivität. Im Gegenteil: Der Test ist sehr ausführlich und zudem auch wirklich mal mit Kritikpunkten versehen.

Bei manchen anderen Test handelt es sich um einen reinen Lobgesang für das jeweilige Produkt, das bringt keinen weiter, weder Hersteller noch Kunden.
Nur wie gesagt: Die Unterschiede liegen im Toleranzbereich.

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 02:51

naja, ich weiß ja nicht, was man von einem Tester halten kann, der zwei Personen zur Kühlermontage braucht ::)

Ich habe zwar noch keinen CuPlex montiert, aber den ALPHA-8045, Swiftech MCX462/478, AC-SuperSilent, WBK38, FOP32 etc.

Mir ist es bisher immer gelungen die Kühler alleine zu montieren, studiert habe ich nicht extra dafür oder die Nachbarschaft herbeigerufen :P.

Auch die Aussage mit den P&C Anschlüssen, ich weiß nicht, der hat irgendwie nicht das nötige Fachwissen.

Bin mal auf einen professionellen Test gespannt...

AC rulez ;)

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 03:12

Zitat von »TurricanM3«

naja, ich weiß ja nicht, was man von einem Tester halten kann, der zwei Personen zur Kühlermontage braucht ::)


Hi,

... na ja - AC gibt 80N Anpreßdruck an. Um die Bügel ein-
zuhängen wird man noch etwas kräftiger drücken müssen -
man kann sicher von 90N ausgehen.
Wenn man vorher ein ordentliches Wuastbrot gegessen hat,
sollte das kein Thema sein ;-) aber eine schraubbare Variante
läßt doch wesentlich kontrollierteres befestigen zu - ein
extra Abstützen der Platine oder Umlegen des Towers ist im
Montagefall unnötig.
Bleibt zu hoffen, daß AMD bei den neuen Hammer-CPU's sich
eine vernünftige Befestigungsmöglichkeit ausgedacht hat -
von dieser Herumdrückerei auf dem Prozessor halte ich recht
wenig.

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 03:18

Zitat von »traction«



Hi,

... na ja - AC gibt 80N Anpreßdruck an. Um die Bügel ein-
zuhängen wird man noch etwas kräftiger drücken müssen -
man kann sicher von 90N ausgehen.
Wenn man vorher ein ordentliches Wuastbrot gegessen hat,
sollte das kein Thema sein ;-) aber eine schraubbare Variante
läßt doch wesentlich kontrollierteres befestigen zu - ein
extra Abstützen der Platine oder Umlegen des Towers ist im
Montagefall unnötig.
Bleibt zu hoffen, daß AMD bei den neuen Hammer-CPU's sich
eine vernünftige Befestigungsmöglichkeit ausgedacht hat -
von dieser Herumdrückerei auf dem Prozessor halte ich recht
wenig.

Gruß, traction



hätten die keine Brösel-Dies sondern einen Heatspreader wie der P4, dann wäre es ja egal, aber so...

Ich hab sowieso nen flotten P4 (75% ohne Wakü übertaktet 8) ) jetzt muss er nur noch lautlos werden...

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 03:21

Der Anpressdruck ist leider nötig. Als "schraubbare" Variante bieten wir die Vierloch-Halterung an - wenn möglich immer zu empfehlen.
Der Hammer wird einen noch höheren Anpressdruck haben....

Re: Cuplex EVO im Test

Samstag, 27. Juli 2002, 14:53

Hi,
mir fehlt am Test das ein klarer Vorteil des Evos erwähnt wird.

Die Möglichkeit der Montage des TCS welches einen doch recht wichtigen Schritt zu mehr Sicherheit darstellt.
Immerhin sind das TCS und der Evo laut AC optimal aufeinander abgestimmt und da hätte dieses optionale Zubehör doch schon mit in die Beurteilung einfliessen sollen.

Und eine Preis/Leistungsbeurteilung wäre auch nicht schlecht gewesen, da die Unterschiede fast aller Wasserkühler sehr klein sind. Luftkühlertestmassstäbe wo es um jedes Grad geht anzusetzen ist imho nicht mehr so angebracht ;-)

Ansonsten guter und ausführlicher Test.

Gruss
ch
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: