• 26.04.2024, 23:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neues Kühlverfahren

Mittwoch, 7. August 2002, 00:26

Guckt mal hier:
Heise-News

Wann wird das von AC verkauft? ;D

Re: Neues Kühlverfahren

Mittwoch, 7. August 2002, 00:33

Das Verfahren erscheint mir relativ überflüssig. Das ganze gibt es schon lange, kommt ohne Druckerpatrone aus und nennt sich heatpipe. Warum das Kühlmittel direkt auf den Die gespritzt werden soll, das ist mir schleierhaft......

aber: HP invents....

Re: Neues Kühlverfahren

Mittwoch, 7. August 2002, 00:36

Zitat

Das ganze gibt es schon lange, kommt ohne Druckerpatrone aus und nennt sich heatpipe.


Warum hab ich nur gerade das selbe gedacht? ;) ;D
Na ja, wie Stephan schon geschrieben hat: Nett, aber überflüssig (zumindest für uns Normal-User).

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Oxion

Junior Member

Re: Neues Kühlverfahren

Mittwoch, 7. August 2002, 00:43

Neben diesem neuen Kühlansatz will HP mit einem Bündel von Maßnahmen bei größeren Rechenanlagen und Datenzentren die Kühlung verbessern.

Das hört sich nicht so an als würde das System für PCs verfügbar sein.

Vom Prinzip her hört sich das nach einer Heatpipe an und die gibts schon für PCs, allerdings ziemlich teuer.

Re: Neues Kühlverfahren

Mittwoch, 7. August 2002, 01:44

Mhmm das mit den Rechenzentren ist ja was anderes, steht ja dabei "Neben diesem neuen Kühlansatz ..." .
wieso heatpipe !?! da steht doch was von direkter besprühung des die mit kühlmittel, aber klingt irgendwie unlogisch, weil damit es verdampfen kann muss der die doch erstmal heiss werden, oder es hat eine sehr geringe siedetemperatur um wirklich effizient zu kühlen ... naja

Re: Neues Kühlverfahren

Mittwoch, 7. August 2002, 03:10

Kann mal jemand von euch die genaue Funktionsweise einer Heatpipe erklären?

Habe ich zwar jetzt schon mehrmals gelesen, allerdings bin ich auf dem Gebiet noch lernbedürftig... ::)

Will doch auch mitreden können! ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Neues Kühlverfahren

Mittwoch, 7. August 2002, 05:38

Hi,

also: Ne Heatpipe ist erst mal hohl, aber dicht. zum teil mit ner Flüssigkeit gefüllt und hat ne Art Vlies an der Innenwandung.
Ein Ende dieses Rohres wird erwärmt, die Flüssigkeit verdunstet (und nimmt dabei die Energie auf) kondensiert an de anderen, klaten Seite (und gibt die Energie dabei ab). Von dort fliesst es in dem Vlies wieder zuück an das erhitze Ende.
Sinn und Zweck: Die aufgenommene Energie schnell vom Ursprungspunkt zu enfernen und an einer anderen, unkritischen Stelle wieder abzugeben von wo aus Sie besser abgeführt werden kann. Klar?

Re: Neues Kühlverfahren

Mittwoch, 7. August 2002, 09:41

Beknackt sach ich da nur, auch wenn so was schon benutzt wird. Da kann ich doch gleich auf die Idee mit dem destilierten Wasser zurückkommen. Bau meine Rechner einfach in ein Aquarium und füll das ganze mit destiliertem Wasser auf. Da im Wasser ja keine Ionen sind, kann es auch kein Strom leiten :o.

[move];D ;D Gute Kühlung oda? ;D ;D[/move]

GRuss VirusSE

Re: Neues Kühlverfahren

Mittwoch, 7. August 2002, 18:26

auch destilliertes wasser leitet noch strom... :o ::) (zugegeben wenig aba immahin)

Re: Neues Kühlverfahren

Mittwoch, 7. August 2002, 18:33

Ist zwar prinzipiell eine nette Idee mit dem Aquarium, aber sollten sich irgendwo noch kleine Schmutzrückstände von der Fertigung befinden (wahrscheinlich vom Case), dann wird das entioniesierte Wasser wieder mit leitfähigen Substanzen ausgestattet. Effekt also dahin...

Aber wie gesagt, das ganze war wahrscheinlich sowieso eher so --> ;D gemeint mit dem Aqua-Aquarium...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Neues Kühlverfahren

Donnerstag, 8. August 2002, 03:28

das mit dem PC in einer Flüssigkeit gibts!

schaut mal da: www.silentium.ch ;D

ist nicht meine Firma, nur um ev. Spekulationen wegen Eigenwerbung vorzubeugen! ;)
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!