• 23.04.2024, 21:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Mittwoch, 7. August 2002, 10:28

Hallo,
habe mir ein Paar Sachen bestellt, da meine Lieferung bald kommt, mache ich mir Gedanken wo ich den Radiator am besten platzieren sollte.

Viele verbauen diesen intern und lassen die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radi herausblasen, für mich klingt diese Methode nicht besonders effektiv, auch wenn es viele so machen.
Der einzige Vorteil liegt darin, dass der Tower sich nicht so aufheizt, also zusammengefasst:
Kühlere Gehäusetemps, aber wärmeres Wasser somit schlechtere Kühlung.
Der Nachteil ist also, dass ohnehin schon warme Luft durch den Radi geblasen wird, die Kühlleistung kann doch logischerweise nicht genauso ausfallen, als würde man den Radi außen montieren und dann kalte Luft draufblasen. Hat das mal einer unter exakt gleichen Bedingungen getestet?
Wenn man bedenkt, dass der EVO 2-3° besser als der CuPlex ist, dann ist eine Verbesserung bei Außenanbringung von nur 2° genauso viel Wert...

Ich habe einen CS601 Tower ohne Tür, den Radi (HTDF) wollte ich aus diesem Grund oben auf dem Tower anbringen.

Wieviel Abstand muss zwischen Tower und Radi liegen damit die Luft ordentlich entweichen kann? Reichen da wenige Zentimeter (2-3cm?), oder sollten es schon 5 oder mehr sein?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

P.S.: Befeuert wird ein P4 1.6@2.8 (momentan mit Luftkühlung) auf dem TH7II, es ist mir also schon wichtig, dass die Leistung stimmt, unter Umständen kommt vielleicht bald ein 2.26@3.XX rein.

Re: Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Mittwoch, 7. August 2002, 11:14

Hi,
da es dir ja auf maximale Kühleistung ankommt, kann man dir nicht wiedersprechen...

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Mittwoch, 7. August 2002, 11:25

Den Radi draussen anbringen, bringt auf jeden fall ein paar Grad nach unten. Nur leider ist das System dann nicht mehr so transportabel wie vorher und deshalb bauen ihn viele in den Tower.

Re: Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Mittwoch, 7. August 2002, 19:02

OK, vielen Dank euch beiden, die Meinungen scheinen da nicht auseinander zu gehen. :)

Henrik

unregistriert

Re: Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Mittwoch, 7. August 2002, 20:41

Hallo,

wenn es für Dich optisch erträglich und transporttechnisch machbar ist, würde ich immer zu einer Anbringung außerhalb des Gehäuses raten. Das bringt mehr, als ein um 3 Klassen besserer Kühlkörper (was leider auch nicht geht, weil es den nicht gibt ;D ).

Viele Grüße
Henrik

Re: Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Mittwoch, 7. August 2002, 21:06

Ich muss ehrlich sagen, ich finde die äußere Anbringung optisch meistens schöner, zumindest interessanter.

Es ist natürlich nicht so praktisch, man muss halt etwas aufpassen... ;)

Re: Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Donnerstag, 8. August 2002, 00:30

hi,
ich habe auch den airplex extern angebracht (obwohl ich genügend platz im rechner gehabt hätte). das externe anbringen des radiators hat gleich zwei vorteile.

1. die wärme entsteht nicht im inneren des gehäuses. die gehäuse temperaturen sind deutlich niedriger als bei einem intern betriebenen radiator. das wirkt sich natürlich auf die ganzen anderen komponenten positiv aus.

2. der radiator wird von der umgebungsluft deutlich besser gekühlt. die lautstärke der lüfter, mit denen man den radiator kühlt, fällt durch die geringere umdrehungszahl die benötigt wird deutlich niedrieger aus.



der abstand zum gehäuse kann ohne weiteres gering ausfallen. ich habe die lüfter in das gehäuse eingebaut. das hat auch wieder zwei vorteile.

1. die lüfter blasen die warme luft die im geäuse ensteht nach draussen. damit dienen sie als gehäuse lüfter. die gehäuse temps werden gesenkt.

2. der radiator wird durch die austretende luft gekühlt.



ich halte die methode die lüfter auf den radiator auszurichten für effektiver als die luft vom radiator "wegzusaugen". test´s bezüglich temperaturunterschiede habe ich aber nicht vorgenommen. ist also nur meine persöhnliche meinung. zum schutz vor beschädigungen kann ich eine löchblechabdeckung empfehlen. ich habe mir eine aus edelstahl (5´er loch) anfertigen lassen. die lässt sich nur mit gewalt verbiegen. ist also extrem robust.

für anregungen habe ich auch ein paar bilder.

gruss .:bekiro:.








Re: Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Donnerstag, 8. August 2002, 01:59

Respekt Respekt!

Ich werde bald auch meine Wakü beieinander haben, und da ich nur einen Middi Tower habe, werde ich den Radi auch aussen anbringen!

Nur fehlte mir bisher eine schöne Methode, den Radiator zu "Ummanteln".... Deine Lochbelch Methode find ich ziemlich geil ;D

Kannst Du mal ein Bild machen, wo das Lochblech um den Radiator ist?! Darauf kommt es doch eigentlich an ::)

Re: Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Donnerstag, 8. August 2002, 04:00

@bekiro
schöne Arbeit, sieht nett aus, mein Radi braucht jedoch keinen Schutz...

Aber wenn du doch die erwärmte Luft aus dem Gehäuse direkt auf den Radi blasen läßt, ist dies doch auch nicht optimal.

Ich könnte auch die Lüfter an den Tower schrauben und dann den Radi drauf, genauso wie du es vorschlägst, nur macht das für mich keinen großen Unterschied, als wenn der Radi ganz drin wäre, die Luft die ihn abkühlen soll ist in beiden Fällen welche aus dem Gehäuse, also erwärmte... :-/

Am besten ist immer noch Radi auf den Deckel und auf diesen dann die Lüfter von oben draufblasen lassen - keine Nutzung der Gehäuseluft, richtig?

Re: Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Donnerstag, 8. August 2002, 19:36

Hi!

Ich werde es wahrscheinlich so machen: Den Airplex extern mit der Plexi-Halterung oder evtentuell Eigenbau. Die Halterung wird nicht festgeschraubt, da ich vorhabe, das Ganze über Schnellkupplungen flexibel anzuschließen. Wenn ich den Rechner transportiere, kann ich dann den AP abmachen und separat verstauen, so geht nix kaputt... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Donnerstag, 8. August 2002, 20:58

Hi,

Ich werde mir demnächst auch eine WaKü zulegen... Die Idee mit dem Gitter vor dem Radiator finde ich klasse... nur die Lüfter würde ich anders anbringen... ansonsten super sache.

Frederik
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Freitag, 9. August 2002, 00:15

ich habe vor mir demnächst vielleicht zwei Riesen Radis zu besorgen, die jeweils an die beiden Seiten-Türen des Towers (CS601 ohne Tür) befestigt werden sollen, die Größe entspräche in etwa einer Seitentür.

Meint ihr, ich könnte die passiv betreiben?

EDIT:
So soll es dann aussehen (an beiden Seiten):


Ist der Tower von "Nuld" hier aus dem Forum...

Re: Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Freitag, 9. August 2002, 01:15

da bei mir cpu, gpu und chip mit wasser gekühlt werden ist die temperatur, im inneren des gehäuses, schon sehr gering . die luft die aus dem gehäuse geblasen wird, kann also nicht gerade als warm bezeichnet werden.

der radiator kann durch die externe position seine wärme gut abgeben. mein 1400amd läuft auch ohne lüfter noch mit akzeptablen temperaturen. bei mir reicht es die lüfter mit 5 volt laufen zu lassen um gute temperaturen zu erreichen. die aus dem gehäuse kommende luft ist nicht warm und erhitzt bzw. bietet keine nachteile bei der kühlung. es ist eher so zu sehen: der radiator strahlt die wärme auch ohne lüfter ab, die lüfter blasen die erwärmte luft schneller vom radiator weg. dabei kommt es nicht unbedingt darauf an das die luft besonders kalt ist. wenn man sich die ac-airplex-halterung ansieht, wird man feststellen das dort der radiator auch nicht mit frischluft befeuert wird, sondern das die lüfter die ausgestrahlte warme luft vom radiator "wegsaugt".

die lochblech abdeckung (ist aus edelstahl) ist sehr einfach konstruiert. für ein paar euro kann man sich sowas anfertigen lassen (schlosserei). ich hatte mir das teil damals etwas grösser anfertigen lassen. ich habe jetzt ein neues teil anfertigen lassen. mit etwas glück bekomme ich es schon morgen. dann mach ich mal ein bild davon. diesmal hab ich es sehr kompakt gehalten und auch an eine befestigungsmöglichkeit gedacht.

bilder folgen wahrscheinlich morgen abend schon.

gruss .:bekiro:.

Re: Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Freitag, 9. August 2002, 15:34

wichtig für eine effiziente Kühlung ist, dass der Radi von Luft durchströmt und dadurch die erwärmte Luft abtransportiert wird.

Es ist schon richtig dass die Gehäuseluft einige °C wärmer als die Umgebungsluft ist und das Wasser auch um genau diese Differenz wärmer wird.

Wenn du die Temperatur optimieren willst, bleibt nur den Radi freistehend extern mit 2x120mm Lüfter zu betreiben, z.B. oben auf dem Gehäuse, mit einem Abstand von mindestens ca. 3cm zwischen Gehäuse und Radi, zu befestigen.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Freitag, 9. August 2002, 19:50

kann man den radiator auch an den kühlschrank anschliesen? ;D ;D wäre doch cool ;)
Rechtschreib fehler dienen lediglich zur Belustigung der Leser und wer sie findet darf sie auch gleich behalten!!!!!

Re: Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

Freitag, 9. August 2002, 20:51

:) auch wenn dein komentar nicht ernst gemeint war:
wenn die temperatur des wassers niedriger wird als die der raumtemperatur, dann ensteht an den kühlern kondenswasser. das kondenswasser kann dann zu kurzschlüssen im rechner führen.

also nicht so "cool" :(