• 19.04.2024, 23:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 15:05

Hallo, alle zusammen!

Also, ich habe mich nach einiger Zeit endlich dazu entschieden, mir eine WaKü zuzulegen. :D
Doch ein Problem ist, womit ich wahrscheinlich nicht der einzige bin ::), das Geld. Ich möchte mir also nach und nach meine WaKü aufbauen.

Meine Frage:
Wie kann ich anfangen, was brauche ich zuerst, um dann nach und nach mir meine WaKü zu vervollständigen. Das Endergebnis soll eigentlich alles enthalten.
Cuplex Evo, AquaTube, AirPlex, Eheim 1046, TwinPlex, Kaltkathode, etc...

Was würdet ihr mir raten, zuerst zu kaufen, um ein funktionsfähiges Grundsystem zu haben und was soll dann als nächstes kommen... ???

MfG
Buzzfuzz
Wenn etwas schiefgehen kann, wird es schiefgehen. So sprach Murphy und so wird es geschehen... *g*

Re: Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 15:07

Cuplex und Eheim ... dann nen 20l kanister klauen und schon bist du erstmal bedient
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 15:08

Dann Airplex und Tube
und dann den Restlichen Krempel
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 15:43

airplex und kuhplex als erstes wärn glaub ich sinvoller als nen offenes system

Re: Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 15:45

Ja klar und dafür dann ne Handpumpe ?
Ne mach es erst mal offen,(bzw Schäuche in den Kanister und dann Deckel drauf, ist also auch geschlossen ;D)
Wenns Geld reicht schon nen AP, ist aber nicht so wichtig
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 16:18

???
Also einig seit ihr euch nicht?

Ich habe gedacht, ich fange an mit einer Eheim 1046, einem Cuplex (Evo) und einem AquaTube. Benötige ich denn den AirPlex für den Anfang? Ich habe einen P4 1,8Ghz. Reicht es aus, die WaKü so (für den Anfang und ohne Overclocking) ohne AirPlex zu betreiben? Oder wird die ganze Sache nach kurzer Zeit zu warm?

Das AirPlex mit Blende und 2 Papst-Lüftern ist nämlich doch schon ein etwas grösserer Kostenfaktor.


MfG
Buzzfuzz

(schonmal Danke für die Hilfe)
Wenn etwas schiefgehen kann, wird es schiefgehen. So sprach Murphy und so wird es geschehen... *g*

Re: Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 16:19

Hi!

Ich würd auf den At verzichten und einen Airplex holen.

Die Lüfter sind nicht unbedingt notwendig.
Halterungen ect kannst auch später holen.

Re: Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 16:25

einen Airplex brauchst du schon, denn irgendwo muss ja die Wärme die das Wasser in den Kühlern aufnimmt wieder abgegeben werden. Sonst wird das Wasser immer Wärmer und kann nichts mehr kühlen.
Von daher wäre imho das Minimum: Eheim, Cuplex, Airplex

Re: Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 16:29

@Mastercooler

oder er nimmt einen großen Behälter, aber meiner Meinung ist der Wirplex sinnvoller als der At

Re: Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 16:55

jo Vitektim, aber bei ihm klang das so als wollte er gar keinen Wärmetauscher benutzen (auch einen Wassertank bezeichne ich mal als solchen)

Re: Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 17:59

Als erstes solltest Du das Basisset hier aus dem Shop kaufen (wenn Du unbedingt den Evo haben willst noch ein bischen warten - demnächst gibt's irgendwann ein Set damit). Da ist alles drin was Du unbedingt benötigst um Deine CPU zu kühlen. Zwar könntest Du wie schon mehrfach erwähnt den Airplex weglassen und durch einen großen Wasserbehälter ersetzen, aber das ist alles andere als optimal. Weiteres Zubehör ist teilweise sehr nützlich, aber nötig ist es nicht.

Als nächstes würde ich zwei langsam drehende Lüfter für den Radiator anschaffen (es geht zwar wenn man ihn extern aufstellt auch ohne, Traumtemperaturen bekommst Du dann aber nicht). Es müssen ja auch nicht unbedingt gleich die teuren Päpste sein. Wenn man sie mit weniger Spannung betreibt sind Billiglüfter auch leise.

Naja, dann irgendwann mal je nach Geschmack 1-2 Twinplexe, Aquatube und sonstiger Kram...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 18:50

Das mit dem Set ist keine Schlechte Sache, aber wann wird es den Evo für den 478er Sockel im Set geben?

Ich hatte nämlich vor, in den nächsten 2 Wochen die ersten Sachen zu bestellen... Bin mittlerweile richtig scharf auf die WaKü. Um es aus weiblicher Sicht zu sagen: ICH WERDE BEI DEM GEDANKEN DARAN FEUCHT!!! *ggg* ;) ;D

Wenn etwas schiefgehen kann, wird es schiefgehen. So sprach Murphy und so wird es geschehen... *g*

Re: Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 21:27

den aquatube soltest du erst mal weglassen. den der aquatube ist ja dafür gedacht das system bequem zu befüllen oder als ausgleichsbehälter zu dienen. wenn du den airplex nicht bestellst muss du ja einen eimer oder so verwenden. dann wirst du aber keine schwierigkeiten mit dem befüllen oder luft im system haben. also macht der aquatube ja nur für geschlossene systeme sinn.

wenn du ganz klein anfangen möchtest solltest du eine pumpe und den cuplex (evo) bestellen. dann wenn du wieder geld hast der airplex sammt halterung und lüfter. und später den rest.


ich hab auch mal klein angefangen ;D

Re: Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 22:35

Wieviele Liter hast benutzt du da und was warn deine Temps (was fürn CPU)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 22:41

Ich hab auch in ca. 2 Wochen meine Wakü beieinander, und bei mir spielt das Geld auch eine große Rolle!

Also ich würde dir raten
- Cuplex Ebo
- Nova [dazu hald das Anschluss-Set was eingeklebt werden muss = Spart dir mehr als 20€ gegenüber der Eheim mit den Anschlüssen ]
- Und wenn du geschickt beim Basteln bist, geh zum Schrottplatzt und holl dir einen Wärmetauscher von einem Golf 2 oder 3 [kostet so zwischen 15-30€ denke ich, dazu noch Anschlüsse bestellen, und die Einkleben. Das spart auchnochmal was gegenüber dem Airplex, und die Leistung dürfte gleich bleiben]

Mein Tipp ;)

Re: Wie soll man beginnen...

Freitag, 9. August 2002, 23:52

in den kanister passen 10 liter. der war aber nicht ganz voll. den deckel hatte ich zugeschraubt. die pumpe habe ich in dem kanister unterbringen können. ich hab einen 1000´er AMD gehabt. wie hoch die temps waren weiß ich nicht mehr genau. ich denke so bei fast 60 grad. ausgemessen mit asus probe. das zeigt meistens um die 8-10 grad zu viel an.