• 27.04.2024, 00:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

dauerhafter Korrosionsschutz??

Freitag, 9. August 2002, 18:26

hat sowas schon mal jemand mit dem cuplex gemacht?:
http://www.nat-schuelerlabor.de/projekte/sam.htm
würde das was bringen, oder ist die wärmeleitfähigkeit dann eingeschränkt?

Re: dauerhafter Korrosionsschutz??

Freitag, 9. August 2002, 19:00

Also...für mich hört sich das sehr nach verlusst von Kühleistung an, obwohl es sich hier nur um eine sehr dünne schicht handelt. Aber da das Wasser nicht mehr in direkten Kontakt mit dem Metall kommt, könnte es schon mehrere grad unterschied ausmachen.
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.

Re: dauerhafter Korrosionsschutz??

Freitag, 9. August 2002, 20:16

Also ein Monolage ist schon eine extrem dünne Schicht. Ich glaub nicht, dass das die Kühlleistung merkbar beeinträchtigt. Da ist die Schicht WLP ja um ein vielfaches dicker.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: dauerhafter Korrosionsschutz??

Freitag, 9. August 2002, 22:14

Das stimmt schon, nur Wlp ist darauf ausgelegt, die Wärme zu leiten...der kram ist es nicht!!!
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.

Re: dauerhafter Korrosionsschutz??

Samstag, 10. August 2002, 17:49

ne organisches material wirkt dem prinzip der kühlung , nämlich die wärme möglichst schnell und effektiv abzuleiten, eher entgegen...
im gegensatz zu kupfer und alu is organisches material ne thermoskanne.... 8)
also keine lösung, die sinne rgeben würde...
aber soweit ich weiß bildet sich bei der korrosion von kupfer sowieso ne organische schicht um das material herum, die das innere kupfer vor korrosion schützt !?!
insofern würde das eher doppelt gemoppelt sein...
interessanter wäre ein wasserbeisatz, der das kühlwasser so modifiziert bzw den sauerstoff im wasser so bindet, dass das kupfer gar nicht angegriffen wird.
ist nur wieder die frage, ob das die wärmekapazität des wassers nicht wieder enorm beeinflussen würde... :o
.: MLH - #2 :.