• 25.04.2024, 18:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheKane

Junior Member

korrosionsschutz

Samstag, 10. August 2002, 17:49

hi

hab da mal ne frage hab jetzt hier ne flasche frost bzw kühlerschutz mittel stehn ( G 11 ).

basierend auf ethylenglykolbasis...

so was mich nun verwundert ganz unten steht Ethandiol <---- Alkohol ??

Und soweit ich weiss alkohol + plexi = schrott

Meine frage kann ich das zueg nutzen oder net ??

Re: korrosionsschutz

Samstag, 10. August 2002, 18:45

G11 und G12 sind offiziell für die Wasserkühlung von Aqua-Computer freigegeben bzw. empfohlen. Du brauchst Dir in der Hinsicht also keine Sorgen zu machen, die Jungs von AC haben das ausgiebig getestet.

Aber stimmt schon, normalerweise sollte man das Plexiglas nicht in Kontakt mit Alkohol bringen, da es sonst sehr schnell milchig wird und Risse bekommt. Es kommt wohl drauf an um welche Sorte Alkohol und was für Plexiglas es sich handelt (ich habe z.B. schon öfters Plexiglas (das billige Polystyrol aus dem Baumarkt) mit Brenn-Spiritus gereinigt ohne das es Schäden gab). Afaik gibt es da kleine aber feine Unterschiede, aber ich bin kein Chemiker...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

TheKane

Junior Member

Re: korrosionsschutz

Samstag, 10. August 2002, 19:04

k danke ersmal

Re: korrosionsschutz

Sonntag, 11. August 2002, 03:12

Kommt sicher auf die Zusammensetzung drauf an. Bei Kunststoff kann man ja schon mit geringen Mengen von irgend nem Stoff ganz andere chemische Eigenschaften rereichen.

Was solls, erstens ist das Zeuch in der Wakü ja nicht wirklich stark konzentriert (25% in G12 selber, 8Teile Wasser 2Teile G12 als Kühlflüssigkeit = bei einem Liter 50mL Ethandiol).
Und zweitens ist ja auch nicht jeder Kunststoff so empfindlich.
Und um Kunststoff an zu lösen brauchts schon etwas reineren Alc als das gemisch das da durch die Schläuche rinnt ;)
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Chemie/ch_glyco.htm
Da ist die Beschreibung von Ethandiol.

mfg
certhas

TheKane

Junior Member

Re: korrosionsschutz

Sonntag, 11. August 2002, 04:55

jo danke jetzt werd ich erstmal den kanister schliessen will ja nicht irgendwann an den gasen krippieren ;)