• 27.04.2024, 13:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kinky

Senior Member

gehäuse für die wakü

Samstag, 10. August 2002, 17:03

also ich plane immernoch
ich hab jetzt 2 möglichkeiten

1) alles in gehäuse (CS601). wird bastelarbeit aber das geht schon. ap ins dach und at in die front.

2) pumpe und alles in ein gehäuse tun....das ganz schön machen und dann auf n tisch stellen oder so. also radi, at, pumpe, lüftersteuerung also alles drin. so das ich einfach nur die wasserkabel verlegen muss und vielleicht n stromkabel. und dann anmachen.......warten bis wasser raus ist.........und dann pc an........

was ist nach euren erfahrungen besser. also mal unter diesen gesichtspunkten

1)sicherheit (wasserauslauf)
2)kühlleistung (gibts da veränderungen)
3)funktionsbehinderung durch höhenunterschied oder lange leitungen
4)transport


vielen dank schon mal :)

Henrik

unregistriert

Re: gehäuse für die wakü

Samstag, 10. August 2002, 17:31

Hallo Kinky,

1) ist vermutlich die verbreiteteste Lösung.

2) ist die funktionell bessere Lösung. Ich warte immer noch darauf, daß dies in (halb-)industrieller Fertigung mal ein Hersteller in Angriff nimmt.

Die Sicherheit wird erhöht, die Wartbarkeit ist deutlich erleichtert und die Effizienz steigt (sprich die Kühlleistung wird besser). Ganz zu schweigen von der leichteren Nachrüstbarkeit in Bezug auf Steuer- und Regelkreise.

Alle meine Systeme sind nach dem Prinzip 2 aufgebaut. Allerdings muss ich dabei nie darauf achten, daß die PCs leicht transportabel sind. Komplette Büros gehen selten auf LANs :D.
Bis zu 4 Bürorechner sind dann an eine solche, meist in einem Büroschrank untergebrachte, "Klimazentrale" angeschlossen. Lange Leitungen habe daben dabei bisher noch keinerlei Einschränkung bedeutet (bis zu 15m Gesamtschlauchlänge).

Viele Grüße
Henrik

Re: gehäuse für die wakü

Samstag, 10. August 2002, 17:36

Hi!

Crimson hat sich mal so ne "Aqua-Box" gebaut. Schreib den mal an, ich finde den Thread nicht mehr... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Kinky

Senior Member

Re: gehäuse für die wakü

Samstag, 10. August 2002, 17:44

hmmm. ich werde mir dann wohl so ne box bauen......wenn nicht einer n großen grund dagegen sagt :)

ich kenn n schreiner und dann will ich mir sowas bauen......dunkel lackiert. das passt perfekt zum rest in meinem zimmer. ich hab dann noch vor gehäusedurchführungen in mein echtes case einzubauen und mal diese komischen kugelhähne zu probieren. also wenn ich auf ne lan gehe das ich dann einfach die hähne zu machen und dann alles getrennt transportieren kann. das müsste gehen........nur wie bekomme ich das wasser aus dem verbindungsschlauch???? n t stück mit stopfen? ich könnte es doch so machen. ich kann doch eigentlich an der box eine total entwässerung machen. also ein hahn das alles raus kann. dann kommt beim transport alles wass raus...... dann wieder alles anschließen und alels wieder gefüllen (ohne das der pc an ist. OOOODER das system so entwässern das das wasser im radi bleibt und wirklich nur die verbindungsschläuche entwässert werden.....dann müsste ich nur den AT für den AP setzten damit die ganze luft dann im at ist und nicht im ap. aber dann ist der at nicht nicht vor der pumpe......

*denk denk denk*

Kinky

Senior Member

Re: gehäuse für die wakü

Samstag, 10. August 2002, 17:52

wie sicher halten denn die schläuche an einer gehäusedurchführung. also fals man mal dran kommt oder so


edit:

wieviel wasser passt denn in so.....1meter schlauch?. dann könnte man, wenns passt, einfach 1,5 liter flaschen dranhängen die dan das ganz wasser aus den schläuchen aufnehmen und dann später wieder in den AT kippen

Re: gehäuse für die wakü

Samstag, 10. August 2002, 17:54

*weiterdenk* *grübel* *lichtaufgeh*

Mach es dir doch nicht so schwer und nimm einfach Schnellkupplungen! ;)
Ich hab jetzt aber keine Ahnung, was die kosten. Schau einfach mal in den Schnellkupplung-Thread...
Wenn du dir die holen willst, schreib sie einfach bei der Bestellung in die Bemerkungen rein.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Kinky

Senior Member

Re: gehäuse für die wakü

Samstag, 10. August 2002, 17:58

ich denke du meinst den thread

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…243523;start=74

so ein ding kosted 20€.......

Re: gehäuse für die wakü

Samstag, 10. August 2002, 18:03

*grins*
Yo, den Link wollte ich auch gerade posten... ;D

Jupp, 19,99€ pro Satz. Da man 2 Sätze braucht, sind das schon wieder 40€. Oh je, das liebe Geld... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Kinky

Senior Member

Re: gehäuse für die wakü

Samstag, 10. August 2002, 18:09

aber wenn die richtig dicht sind!
das ist billiger als t-stück und kugelhahn........und einfach cooler :)

Re: gehäuse für die wakü

Samstag, 10. August 2002, 18:21

Soweit ich weiß, hat hier einer reine Schnellkupplungen aus Metall verwendet. Könnte Iceman oder auch Crimson gewesen sein, weiß nich mehr. Na jedenfalls tropft da höchstens ein bißchen beim Auftrennen raus, ansonsten sind die Dinger dicht.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Kinky

Senior Member

Re: gehäuse für die wakü

Sonntag, 11. August 2002, 01:43

cool :)

also....ich weiß schon was schon mal bei der bestellung dabei ist :)

das MUSS sein :)

Re: gehäuse für die wakü

Sonntag, 11. August 2002, 15:37

die am weitesten verbreiteten Lösungen sind mit CS-601 oder CS-2001/CS-3001.

Da ich aber für die Montage des AP weder auf den HD-Käfig verzichten noch ein Big-Tower (aus Platzgründen) haben wollte, suchte ich mir was anderes.

Dabei bin ich das Computec CI-6919 (Midi, ähnlich CS-601) mit je einer Halterung für einen 120mm Lüfter vorne und hinten gestossen.

Der AT wurde oben wie in der Fotostory montiert. Als Radiator ist der HT Single zum Einsatz gekommen. Er wurde direkt aussen am hinteren 120mm Lüfter montiert (Schraube durch Lüfter und Gehäuse, am HT in das Gewinde). Hat nicht die gleiche Kühlleistung wie der AP, aber für meinen XP2000+ reicht es noch allemal um auch mit Volllast locker unter 40°C zu bleiben.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: gehäuse für die wakü

Sonntag, 11. August 2002, 18:24

Mutzli2: kannste da evtl mal ein Bild machen? ich habe daselbe Gehäuse und bin noch am Überlegen wie ich alles am besten unterbinge. Das mit deinem Radiator wird bei mir zwar nicht so funbktionieren, da ich den AP bestellt hab, aber interessiern würds mich trotzdem
Meine eBAy Auktionen

Zitat von »r1ppch3n]ähm...«

ähm... überlegen BEVOR man den schraubenzieher ansetzt? KEIN casemodder der was auf sich hält würde das je tun! 8) ;D 8)

Re: gehäuse für die wakü

Sonntag, 11. August 2002, 18:37

wenn du mir deine Digicam für ein paar Tage ausleihst ...


wenn ich selbst eine kaufe, dann was richtiges. Das kostet dann aber mehr als nur ein paar €, und bisher lohnt sich das für mich noch nicht so richtig, wegen den paar Bilder schon gar nicht.

Sorry!
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: gehäuse für die wakü

Sonntag, 11. August 2002, 20:15

@ Kinky
Ich hab die Schnellkupplungen gefunden. Die sind von Iceman. Schau mal in den Schnellkupplungsthread, erste Seite, Post #9.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Kinky

Senior Member

Re: gehäuse für die wakü

Sonntag, 11. August 2002, 20:34

öhm.....du.......meinst du den thread zu dem ich den link geposted hab? *g* sonst ist da kein thread.

Re: gehäuse für die wakü

Sonntag, 11. August 2002, 21:28

Jupp, genau den! Seite 1, 9ter Post.... ;)

CU

PS: Aber das sind "normale", also ohne P´n´C und Absperrhahn wie bei AC.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Kinky

Senior Member

Re: gehäuse für die wakü

Sonntag, 11. August 2002, 21:50

jo. aber ich glaube ich hab gelesen das man den schlauch einfach "draufschrauben" kann. oder so. also ich lese mir jetzt nicht nochmal die 6 seiten durch ;D aber ich glaube das gelesen zu haben. und wenn nicht in die werkstadt gehen und dich schnell mal n adapterrohr basteln auf PnC ;D die PnC anschlüsse gibt es ja hier zu kaufen also mitbestellen und einfach rohr nehem und die richtigen gewinde reinschneiden. ach egal. mal schauen was wird :)

ich höre jetzt auf zu planen weil mir alle 5 minuten ne neue idee kommt. ich hab schon überlegt kupferstäbe in einen 20liter behälter zu stellen und oben zu verbinden. das man am ende so....30 stäbe hat und dann oben drauf peltier (oder so, ich vergess das immer) elemente drauftut luftgekühlt :-) das man dann die 20 liter kühlt. oder das man einen wärmetauscher aus einem kühlschrank nimmt und damit das wasser kühlt und dann um die schläuche kleine heizummantelungen zieht............ aber ich glaube ich lass es simpel.

aber mal ne andere frage. wäre es sinnvoll n offenes system mit einem radi zu betreiben. also 30liter + radi?