• 25.04.2024, 03:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seagate Barracuda

Sonntag, 4. August 2002, 13:52

Hi
Hab vor mir in den nächsten Tag 2 Seagate Barracuda ST380021A zu kaufen.
Wollt mal wissen, ob die Festplatte hörbar ist und viel Hitze macht.
Und ich poste das ganze in die Wakü Abteilung weil ich mir sonst ja noch das InnovaHD oder das Aquadrive holen muss.
Ich weiß allerdings net, ob meine Wassertemp dafür niedrig genug ist...hab 2 Mora GAs passiv in meinem Kreislauf.
Hoffe ihr könnte mir helfen.
thx

Re: Seagate Barracuda

Sonntag, 4. August 2002, 13:58

Leise is t die schon aber die wird verseucht warm, passiv kann man die nich betreiben
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Seagate Barracuda

Sonntag, 4. August 2002, 15:26

wird die echt soo warm ?? die wd 80gig mit 7200 wird z.B kaum warm .. MUSS man also die immer kühlen mit einem lüfter bzw wakü oder wie ? kann ich mir nicht vorstellen..

Re: Seagate Barracuda

Sonntag, 4. August 2002, 15:31

@XeeD
Du weisst, was Mora Ga's sind???
Damit kühlt man nen 1800er XP und ne MX460 auf 44° Vollast bei warmem Wetter. ;)

@Sidion
Kommt halt auf deiner Wassertemp an aber mitzwei GA's sollte des schon gehen wenn du die Platten direkt hinter die Radis machst.
Willste die Platten ins Raid hängen??
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Hamfast

Junior Member

Re: Seagate Barracuda

Sonntag, 4. August 2002, 16:26

Alae!

Hab zwei Barracuda IV in meinem PC in Betrieb. Es mag zwar daran liegen, daß mein Gehäuse resonanzfreudiger Schrott ist, aber in einem WaKü PC kann man die Barracuda IV ungedämmt beim bestem Willen nicht als flüsterleise betrachten! Wohl gemerkt ist sie um einiges leiser als andere Festplatten!

Zum Hitzeproblem sag ich mal so viel:
Die zweite Barracuda (5400er) kann ich mit nem übrigen, etwas runtergebremsten 60er Lüfter von hinten (drunter ist kein Platz) grad eben mal so kühlen, daß sie an warmen Tagen auf 43°C in Spitzenwerten kommt (ist im NoVibes Rahmen)
Die erste Barracuda (7200er) ist in nem AquaDrive und kommt, wenns wirklich heiß wird, auf 40°C. Da darfs dann aber richtig heiß sein, der Rechner ne Stunde lang heizen und ein Virenchecker die Platte am Rödeln halten - und die Lüfter aufm Airplex abgeschaltet sein! Normalerweise geht sie aber nicht über 32°C.

"heizen": TB1200@CP, ASUS-A7V133@TP, TNT2@TP, BarracudaIV@AD --> AP passiv oder 2x Papst 4412 FGL (120mm) auf niedrigster Stufe vom Zalman MicroFanController.

Da das AquaDrive recht ordentliche Lärmdämmarbeit und Kühlungsarbeit leistet(!), fliegen meine beiden IV-er Barracudas im Winter und werden durch eine einzige V-er ersetzt. Im PC befindet sich dann nur noch 1 Lüfter: im Netztteil.

Atieno,
Hamfast

P.S.: passiv gekühlt geht die Platte an nem richtig warmen Tag ohne Last locker auf 53°C -- bei 60°C ist der Ofen aus.

Re: Seagate Barracuda

Sonntag, 4. August 2002, 21:55

@ Deluxe1
ja will ich..ich weiß mit der einen Serie gab es da Performance Probleme..wert nachher ma suche, ob ich im Netz finde welche Seriennummer die haben, damit ich das beim kauf gleich verhindern kann

naja der Kauf is eh schon beschlossene Sache..werd ich mir halt ma selbst nen Eindruck von Lautstärke und Wärme verschaffen und dann schaun was ich für Kühlung kaufe
tendiere im moment eher zu aquadrive..bräuchte eh noch nen mb Kühler

na danke für die hilfe

Re: Seagate Barracuda

Sonntag, 4. August 2002, 22:38

@Sidion
Performance-Probleme??
Ich dachte die wollen nicht so gerne im Raid laufen bzw. es öfters auslöschen. :-/ :)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Seagate Barracuda

Sonntag, 4. August 2002, 23:17

bei den barracuda IV ghibbet noch raid probleme, aber man kann die einschickenn und bakommt dann welche mit raid-optimierten cache

mmh, habe mich schon eine barracuda bestellt, mal schaun wie gut die ist (lautstärke/wärme)
das laufgeräusch höre ich bei JEDER platte im mom in meinem PC, weil alles leise ist: CPU,NB, GRAKA mit wakü das netzteil und die plattenkäfige mit papst@7v und nen 12er papst regelbar auf dem radi. und die 7200er maxtor platten rauben mir den letzten nerv, denn ich will STILLE
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Avenger

Junior Member

Re: Seagate Barracuda

Montag, 5. August 2002, 00:58

Boah soviel Mist in einem Thread...hmm:

1. Das RAID Problem ist schon seit April/Mai gelöst, alle seit da verkauften Platten haben eine neue Firmware, alte Platten kann man Flashen bzw. kostenlos umtauschen (hab selber nen paar Cudas, 1 direkt am Anfang gekauft als sie rauskamen, eine im Februar und eine vor kurzem...).

2. Hmm selbst in meinem ultragedämmten Gehäuse mit 9dbA Lüftern höre ich die Cudas nur beim Defragmentieren ganz leicht...weil ich das Acoustic Management deaktiviert habe für max Leistung.

3. Werden die Dinger im normalen Alltagsbetrieb nicht heiß....33-35° haben meine intern nach 6 Stunden E-Donkey/Zoggen/Rendern, ohne die geringste Kühlung.

Re: Seagate Barracuda

Montag, 5. August 2002, 04:41

die muss man also nicht mehr einschicken? das ist ja fein, wie überprüft man denn, ob man die alte oder neue hdd hat?

applet

Senior Member

Re: Seagate Barracuda

Montag, 5. August 2002, 05:35

Ich versteh gar nicht was ihr mit den Temp der Cuda IV habt.

Meine hat:

-in der Nacht 22°C
-am Tag 28-30°C (geschlossenes Fenster, also Wärmestau usw.)

edonkey läuft immer, meistens auch noch ein FTP-Server.

Das Ganze steckt in einem LianLi PC-71

daher werd ich mir wohl das SilentDrive holen, kostet 30€ aber reicht auch, sofern die Platte nicht zu heiss wird (SCSI Platten mit 15000 Umdr./Min )
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Seagate Barracuda

Montag, 5. August 2002, 17:12

kleine berichtigung zum raid prob der barracs:

es stimmt, dass das prob seit april gelöst sein mag, allerdings haben ALLE verkauften platten seit jeher dieses problem und werden es auch haben! ::) Leider ist es mit einem einfachen update der firmware NICHT getan! Wenn es so einfach wäre, so hätte ich meine nicht erst vor einer woche zu seagate schicken müssen!
FAKT ist, wenn du momentan barracudas im Raid-0 betreiben willst und dir irgendwo irgendwelche kaufst, so laufen diese langsamer als einzeln. einzige lösung: du setzt dich mit seagate in verbindung und musst ein RMA formular ausfüllen woraufhin man dir eine adresse gibt, wo du deine platten auf deine EIGENEN kosten (das sin 15,50€ nach Niederlande!) hinschicken musst. Sind diese angekommen, schickt dir seagate kostenfrei (ui) neue raid-0 optimierte barracudas zurück! diese jedoch sind wiederum schlechter in der performance, wenn sie normal/einzeln betrieben werde.

Trotz diesem umstand, wirst du momentan wohl kaum eine leisere und schnellere platte für dein raid als die barravs IV finden!

@ avenger: ohne flamen zu wollen, wäre hier so ein zitat von einem lieben herrn angebracht "Wer keine ahnung hat, einfach..." ;) :P

Re: Seagate Barracuda

Montag, 5. August 2002, 21:42

Hi
So ist es und nicht anders!
Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Re: Seagate Barracuda

Montag, 5. August 2002, 22:54

Hi ...

ich habe auch 2 Barracuda IV. Die Platten sind von den Zugriffsgeräuschen zwar auch nicht leiser als andere Platten, aber die Laufgeräusche sind halt sehr leise. Wer das IBM Pfeifen kennt, weiß was ich meine ! ;)
Auch werden die Platten ohne aktive Kühlung ziemlich warm. Sie führen die Wärme aber wirklich hauptsächlich über die Seiten ab. Deswegen ist eine WaKü (habe auch die Innovatek Dinger) recht effektiv.
Hatte vorher normale Entkoppelungsrahmen, und da lief halt ohne einen Lüfter vor den Platten nichts ! Denn die Rahmen waren knalle heiß, konnten aber wegen der Gummibefestigung die Wärme halt nicht ans Gehäuse abführen. Mit den WaKürahmen hat sich das jetzt erledigt !

Gruß
BOP

Re: Seagate Barracuda

Dienstag, 6. August 2002, 03:01

Also ich kann manche Postings hier nicht nachvollziehen ::)

Meine Barracuda ST380021A ist flüsterleise und hat ungekühlt eine Temperatur von 37° idle und 42° Last 8)

Avenger

Junior Member

Re: Seagate Barracuda

Dienstag, 6. August 2002, 03:11

Zitat von »crizzler«

kleine berichtigung zum raid prob der barracs:

es stimmt, dass das prob seit april gelöst sein mag, allerdings haben ALLE verkauften platten seit jeher dieses problem und werden es auch haben! ::) Leider ist es mit einem einfachen update der firmware NICHT getan! Wenn es so einfach wäre, so hätte ich meine nicht erst vor einer woche zu seagate schicken müssen!
FAKT ist, wenn du momentan barracudas im Raid-0 betreiben willst und dir irgendwo irgendwelche kaufst, so laufen diese langsamer als einzeln. einzige lösung: du setzt dich mit seagate in verbindung und musst ein RMA formular ausfüllen woraufhin man dir eine adresse gibt, wo du deine platten auf deine EIGENEN kosten (das sin 15,50€ nach Niederlande!) hinschicken musst. Sind diese angekommen, schickt dir seagate kostenfrei (ui) neue raid-0 optimierte barracudas zurück! diese jedoch sind wiederum schlechter in der performance, wenn sie normal/einzeln betrieben werde.

Trotz diesem umstand, wirst du momentan wohl kaum eine leisere und schnellere platte für dein raid als die barravs IV finden!

@ avenger: ohne flamen zu wollen, wäre hier so ein zitat von einem lieben herrn angebracht "Wer keine ahnung hat, einfach..." ;) :P


Ohne Flamen zu wollen: Bezieh den letzten Satz auf dich ;) Wenn du dir vom Laster um die Ecke ein paar Cudas holst, die mit Asbach Uralt Firmware laufen, kann ich nix dafür :) Habe auf 3 Rechner verteilt circa 1 Duzent der Platten, alte und "neue" gemischt....also babbel net ;)

Re: Seagate Barracuda

Dienstag, 6. August 2002, 03:32

hi sidion,

wenn du genügend platz im case hast, hol dir die innoHDWaKü, und kombiniere sie mit dämmung
(2. lösung)...

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1028247716

bringt geräuschtechnisch viel mehr als der AD...

gruß seaslug

Re: Seagate Barracuda

Dienstag, 6. August 2002, 16:52

Zitat von »Avenger«



Ohne Flamen zu wollen: Bezieh den letzten Satz auf dich ;) Wenn du dir vom Laster um die Ecke ein paar Cudas holst, die mit Asbach Uralt Firmware laufen, kann ich nix dafür :) Habe auf 3 Rechner verteilt circa 1 Duzent der Platten, alte und "neue" gemischt....also babbel net ;)



hrhr nur so aus interesse, haste die schon jemals gebencht?
mag sein dass die eingebauten von dir zwar schnell sind aber die für raid0 optimierten sind es sicher nicht.
diese bekommt man nur von seagate direkt und haben meines wissens die firmware 3.15 (schlagt mich wenns nicht stimmt ;) ) sowie eine erweiterte seriennummer mit - 003 hinten dran. (alle angaben ohne gewähr! kann mich auch komplett vertun, hab das nur ausm kopf aufgeschrieben!)

und meine platten (es waren 4) hatte ich von mindfactory.de und mit jeweils verschiedener firmware, allesamt NICHT raid0 optimiert.

der satz geht wieder an dich zurück ;)

;D

Re: Seagate Barracuda

Dienstag, 6. August 2002, 17:23

@ lord_clumsy
Vielleicht werden die 80er nicht so warm wie die 60er ???
Keine Ahnung ! Aber wenn man 2 Platten direkt übereinander hängen hat, dann werden die halt recht warm ! Ich habe mir das ja nicht eingebildet. Die Temps lagen über 50°C.
Und laut und leise, na ja, man hat hier ja schon gemerkt das man darüber keine Aussage treffen kann, ohne selbst Probegehört zu haben. Aber ich meine die Zugriffsgeräusche werden mit der Zeit immer etwas mehr. Aber wegen den WaKü-Entkoppelungsrahmen höre ich meine sowieso auch nicht ! Ich wollte damit ja auch nur ausrücken das IBM-Platten von den Zugriffsgeräuschen her auch nciht lauter sind ! Nur die Laufgeräusche sind halt unterschiedlich !

Gruß

Avenger

Junior Member

Re: Seagate Barracuda

Dienstag, 6. August 2002, 19:04

Zitat von »crizzler«




hrhr nur so aus interesse, haste die schon jemals gebencht?
mag sein dass die eingebauten von dir zwar schnell sind aber die für raid0 optimierten sind es sicher nicht.
diese bekommt man nur von seagate direkt und haben meines wissens die firmware 3.15 (schlagt mich wenns nicht stimmt ;) ) sowie eine erweiterte seriennummer mit - 003 hinten dran. (alle angaben ohne gewähr! kann mich auch komplett vertun, hab das nur ausm kopf aufgeschrieben!)

und meine platten (es waren 4) hatte ich von mindfactory.de und mit jeweils verschiedener firmware, allesamt NICHT raid0 optimiert.

der satz geht wieder an dich zurück ;)

;D



Natürlich habe ich die Platten schon gebencht, Single, Dual und Quad RAID 0, RAID1 und RAID10. Bei den Versionen mit der FW 3.05 (erste Serienversion) liegen die Transferraten im Raid0 (2 Platten) bei 40MB/s mit starken schwankungen, fallen am Ende der Plattenoberfläche allerdings nicht ab, sondern bleiben auf diesem Wert. Wenn ich eine 3.05er und 3.10er mische, steigt die Transferrate am Ende seltsamerweise auf 60-65MB/s. 2x 3.10er haben über die gesamte Fläche 60-65MB/s, allerdings auch hier mit starken up/down Peaks. Nehme ich 2x3.15er liegt die max Transferrate bei 84mb/s, Burst irgendwo bei 98MB/s (mehr gibt der PCI Bus wohl nicht her), min ist 52MB/s und avg 70MB/s. (HD Tach Werte).