• 24.04.2024, 17:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpenvergleich gesucht

Sonntag, 11. August 2002, 22:03

Moin zusammen,
ich bin auf der suche nach einer geeigneten Pumpe für meine WaKü und wollte daher fragen ob jemand einen guten Pumpenvergleich kennt.

Klar im zweifelsfall werde ich die Eheimer nehmen, aber ich denke das es mehr pumpen als diese gibt und es gerne auch etwas kleiner sein darf (was die aussenmasse betrifft).

ich bin auch gerne an pumpenerfahrungsberichten interessiert,
wie groß, wie laut (objekti wie subjektiv), welche leistung und lbnl wie teuer das gute stück ist.

Re: Pumpenvergleich gesucht

Sonntag, 11. August 2002, 22:16

hoi! eheim sind eigentlich die zurzeit besten pumpen die zurzeit für eine wakü geeignet sind! qualitiv hochwertig und lautlos (eheim mod vorrausgesetzt ::) ;)) es kann eigentlich meines wissens zurzeit keiner mit einer eheim mithalten ;)
kauf dir die 1046er eheim klein und cool ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Pumpenvergleich gesucht

Sonntag, 11. August 2002, 22:27

wenns um grösse geht ne 1046 .... abba ned sone billige sprungbrunnen pumpe, ..... du vertraust der ja deine hardware an !

Re: Pumpenvergleich gesucht

Sonntag, 11. August 2002, 22:35

tja danke für die antworten, aber nicht das was ich suche ::)

1. bisher gehe ich ja davon aus eine eheim zu verbauen, aber ich wollte wissen was es sonst noch gibt :)

2. mit größe war die aussenmasse gemeint und nicht etwa die fördermenge. ich habe vor die pumpe im ausgleichsbehälter unterzubringen, daher sollte sie etwas kleiner sein. 8)

3. ich werde mir sicher keine

Zitat

sone billige sprungbrunnen pumpe
einbauen, nach solch einer war auch nicht unbedingt gefragt. trotzdem danke für den freundlichen hinweis ;)

Re: Pumpenvergleich gesucht

Sonntag, 11. August 2002, 22:40

Ich weiß nicht, ob es mit anderen Pumpen überhaupt genug Leute mit Erfahrung gibt. Das Thema gab's hier schon paarmal und keinesmal hat sich jemand so richtig für ne andere Pumpe starkgemacht.

Vielleicht solltest Du mal in nem Aquaristikforum fragen, die haben da mehr Ahnung.
Wer das liest stinkt!

Henrik

unregistriert

Re: Pumpenvergleich gesucht

Sonntag, 11. August 2002, 22:49


Zitat von »PenPen02«

tja danke für die antworten, aber nicht das was ich suche ::)

2. mit größe war die aussenmasse gemeint und nicht etwa die fördermenge. ich habe vor die pumpe im ausgleichsbehälter unterzubringen, daher sollte sie etwas kleiner sein. 8)



Als Tauchpumpe kann ich Dir uneingeschränkt die Nova800 empfehlen. Klein, leise, zuverlässig. Im Inlinebetrieb problematisch, weil der Inlineadapter selten ohne kleben dicht ist. Ein weiterer Nachteil ist, daß P@C erst selbst gebastelt werden muss. Die Förderleistung liegt in der Realität in der Nähe der 1048.

Mal ein optischer Größenvergleich:



Viele Grüße
Henrik

Re: Pumpenvergleich gesucht

Sonntag, 11. August 2002, 23:28

wow soagr mit bild 8) :D
das ist doch schon was.

von koolance gibt es ja son komplett system und die setzen da so nen doppelpumpe ein, weiss jemand zufällig was für eine das ist ??? ein gutes pic der pumpe findet ihr unter: http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=a0011s5

derweil habe ich zwar nun schon etwas gegooglet aber nen richtigen pumpenvergleich war bis dato nicht dabei :(

hat den vielleicht jemand ne idee wo man soetwas finden könnte ???

Re: Pumpenvergleich gesucht

Sonntag, 11. August 2002, 23:31

Nee kenne die pumpen nicht. leider steht in dem koolance prospekt von der cebit nichts über die pumpen drin. Habe die vor 2 tagen nochmal in orginal gesehen und die pumpen sind sehr klein, meine 1046 ist dagegen ein monster, die 1048 ist aber noch ein grosses stückchen voluminöser.

Re: Pumpenvergleich gesucht

Sonntag, 11. August 2002, 23:53

Hi,

Netzelch hat es ja bereits angesprochen - die Eheim sind
die Pumpen, die am verbreitensten sind.
Ganz sicher gibt es besseres - die Frage ist dann nur der
Preis.
Iwaki bietet z.B. eine Mini-24V Pumpe an, die bei 3,5 Watt
240l/h liefert (Lebensdauer 25TsdStunden).
Ich will damit nur sagen, daß es ganz sicher Alternativen
gibt - nur scheint es mir, daß sich noch niemand mal die
Mühe gemacht hat, danach zu suchen.
Vorteil der Eheim : Preis/Leistungsverhältnis ist o.k.,
zuverlässig wenn sie erstmal läuft
Nachteil : evtl. Geräuschprobleme (die man selber beheben
kann/muß), vom Hersteller nicht definitiv für Wasser/Glycolmischung
freigegeben (scheinbar verträgt sie aber die Mixtur ohne
Probleme)

Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß es für einen Pumpen-
hersteller kein Problem sein dürfte, mit einer speziell für
WK konstruierten Pumpe (Drehzahlüberwachung, Befestigung
entkoppelt, Glarsichtgehäuse auf Rotor incl. Beleuchtungs-
möglichkeit, ...) die Eheim's vom Markt zu drängen.
Das KnowHow in solchen Firmen ist vorhanden und ein paar
zig' hundert Pumpen ließen sich bei offensichtlichen Vorteilen
ganz sicher verkaufen. Bis dahin muß man eben Eheim nehmen ;-)

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Pumpenvergleich gesucht

Montag, 12. August 2002, 01:37

R1ppch3n benutzt und empfiehlt immer irgendeine Pumpe, der Name fällt mir aber nicht mehr ein.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)