• 18.04.2024, 12:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Program hat recht?

Samstag, 10. August 2002, 01:55

Hi..

wie kann es sein dass mir MBM 62 grad idle anzeigt (zuviel)
und CPUCool nur 55? (immernoch zuviel) ?
Hab n A7V333...

mfg
max

Re: Welches Program hat recht?

Samstag, 10. August 2002, 02:06


vielleicht checkt cpucool, ob du'n board von asus hast, und zieht die ~10°C, die asus draufpackt, gleuch wieder ab. denn auch die progs sind auf die werte angewiesen, die sie vom mobo bekommen. also entweder ist das bei cpucool ein bug, oder eben ein 'feature' ;D

bekommst du übrigens raus, wenn du mal ganz flink rebootest und dir im bios die werte anguckst - die kommen direkt vom sensor...

gruss
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Welches Program hat recht?

Samstag, 10. August 2002, 02:07

aber die vom sensor sind doch "asus-werte", also temp+10, oder ?

Re: Welches Program hat recht?

Samstag, 10. August 2002, 02:09

eventuell ist bei CPUCool ja das Kühl-Feature aktiviert und die CPU ist deshalb kälter... ;)

Re: Welches Program hat recht?

Samstag, 10. August 2002, 02:11


@ max

jupp. wenn du aber danach gehst, dann hat keins der programme recht. wenn die keine interne diode haben, die sie auslesen können, dann raten die eh nur rum :P

C's einwand wär allerdings mal was wert. aknnst du die prgs parallel laufen lassen? dann kann man ja gucken, ob mbm das checkt, dass cpucool die cpu auch wirklich kühlt...

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Welches Program hat recht?

Samstag, 10. August 2002, 02:13

mein Vorschlag: Im Bios gugn was stimmt, oder mit Asusprobe
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Welches Program hat recht?

Samstag, 10. August 2002, 02:15

Hast Du bei CPUCool auch den Sensor auf "Pentiumkompatibel" gestellt?

btw find ichs lustig was so für Leute für Max's Cuplex bieten (gell thore ;D ;) )

Re: Welches Program hat recht?

Samstag, 10. August 2002, 02:18

die programme laufen parallel, das bios sagt 55.
also:
bios: (ganz schnell gerebootet) 55
CPUCool 56
MBM 63


EDIT: Hardware monitor sagt auch 56 ::)

::) ???

*verwirrt*

Re: Welches Program hat recht?

Samstag, 10. August 2002, 03:20


na dann stehts doch 2 vs 1 für die ~55°C...

@ big_C

och, der max.. der war so traurig, dass keiner bietet, da hab ich mal nen spaßeuro hingelegt ::)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Welches Program hat recht?

Samstag, 10. August 2002, 13:51

Hi !

Ich habe auch die letzten Tage massiv gegen die angeblich hohen Temperaturen af dem Asus A7 V333 gekämpft!!!

Ich empfehle Dir ein Bios Update auf 1011!! Dadurch wird die temperaturanzeige um bis zu 10 Grad nach unten korrigiert.

Aber die Differenzen zu MBM bleiben. Ich nehme an, das MBM unter dem Prozzi sitzt und so den ganzen Hitzstau mitmacht!

Ich habe jetzt "idle" 50 Grad und werde nachher mal Volllast testen!
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Welches Program hat recht?

Samstag, 10. August 2002, 15:28

ich habe mit meiner momentanen luftkühlung (xp2k+ und TITAN-TTC-D5TB, temperaturgeregelt auf MS k7 MAster (MS6341)) auch ne idle temp von ca 50° und mit seti 55°-57° und mit CPUBurn komme ich in 5min auf 66°

wollt ich nur mal so sagen :-/
Meine eBAy Auktionen

Zitat von »r1ppch3n]ähm...«

ähm... überlegen BEVOR man den schraubenzieher ansetzt? KEIN casemodder der was auf sich hält würde das je tun! 8) ;D 8)

Re: Welches Program hat recht?

Samstag, 10. August 2002, 15:30

EDIT: Earl hat recht!!!

Re: Welches Program hat recht?

Samstag, 10. August 2002, 16:20

Geht ganz einfach, lade Dir bei ASUS das Live-Update-Programm runter und führe es unter Windows aus, alles weitere erklärt sich von selber, vor dem Update im BIOS die SETUP-DEFAULTS setzen.

Re: Welches Program hat recht?

Samstag, 10. August 2002, 17:57

jo thx, hab ich gemacht, jetzt gehts auf volllast bis 49, idle 44.
damit bin ich zufrieden :) und es ist leeeeeeise ;D

Re: Welches Program hat recht?

Sonntag, 11. August 2002, 00:49

so leutz...ihr hackt alle auf asusprob rum, da es angeblich zuviel grad c anzeigt...bei meinem p3 733 at 951 auf nem cusl2 mit lukü winfop cak irgendwas (war vor 2 jahren echt teuer) zeigt asusprob idle 9 grad c an unter last max 34 grad c...also ich verstehs nich... das case hat nur nóch nen 92mm enemax gegenüber dem mobo der draufbläst und sonst nichts.

leider bin ich zu doof den screenshot von wcpuid hier einzufägen

>:( >:(

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: Welches Program hat recht?

Sonntag, 11. August 2002, 01:18

weiß jemand wie / wo die tempsensoren sitzen ?

da dürfte doch nur einer sein. warum sollte dann asus-probe andere werte anzeigen als mbm ?

ok. asus sagt ja selbst das sie absichtlich einen höheren wert anzeigen lassen, weil es angeblich der temp in dem DIE eher entsprechen würde. aber wo genau sitzt der tempsensor ?


Re: Welches Program hat recht?

Sonntag, 11. August 2002, 01:23

ich empfehle jetzt auch das bios update auf 1011. das hat die
temps in asus probe um 10 grad gesenkt. :) jetzt bin ich zufrieden ( 45 idle, 50 vollast, im warmen zimmer).
wer braucht schon MBM ;D

Re: Welches Program hat recht?

Sonntag, 11. August 2002, 01:31

werd das update dann wohl auch demnaächst mal wagen, aufm 2. bioschip sicherheitshalber (hat einer von euch die schonmal im betrieb gewechselt? auf der asusseite sagen die sogar es ginge)

dann hätt ich temps von 35 bis 45 grad *freu*
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Welches Program hat recht?

Sonntag, 11. August 2002, 14:22

Sorry, aber ich muß das jetzt mal loswerden. Was habt Ihr eigentlich alle für ein be...scheidenes Board wenns um die Tempauslesung geht ? Wenn das Board doch schon COP hat, warum benutzt es dann nicht auch die interne Diode des XPs zum "normalen" Temperatur auslesen !?
Also da ist mir mein Abit KR7A-RAID mit 'nem Maxim gemodded echt lieber ! Was die Temperaturanzeige angeht !
Da weiß ich zumindest das es stimmt !
Die +10°C von Asus sind eh völlig daneben. Ich kann ja jetzt schön die Temps vergleichen (von interner Diode und NTC im Sockel) und mußte feststellen das, zumidest bei meinem Board, die Temps ca. 3°C voneinander abweichen ! Und wenn ein leichter Luftzug am Sockel erzeugt wird sogar ziemlich übereinstimmen. Nur wenn der Proz natürlich Last bekommt, dann schnellt der Wert von der internen Diode nach oben, während der andere so almählich nach oben wandert.
Wenn man versuchsweise die Pumpe mal ausschaltet wirds natürlich extrem. Ich denke Asus will/wollte dann mit ihren 10°C wahrscheinlich eine größere Sicherheitsreserve drin haben. Denn dann sind Unterschiede von 10°C (XP-Diode <-> Sockel) kein Problem !

Gruß
BOP

Re: Welches Program hat recht?

Sonntag, 11. August 2002, 16:44

@max
wo haste die temps gemessen?
im Kern oder externer sensor?


hatte das gleiche Problem wie du
und siehe da, nach einem Bios update endlich einiger maßen beruhigendere werte