• 23.04.2024, 13:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

G 11 / 12 ? wie erkennen ?

Montag, 12. August 2002, 03:46

hiho :)

ich les immer was von g11/12 im bezug auf die wakü tauglichkeit. steht das auf den kanistern drauf ???
hab noch ne halbe flasche frost/motorschutz hier stehen. des zeuch is von basf nennt sich glysantin protect plus...
aber g11/12 kann ich nirgends finden.. r22 s24/25-2-46 ja aber nix mit g...
kann ich das zeuch nehmen nehmen oder muss ich mit neues besorgen ?

boeser-Tristan

unregistriert

Re: G 11 / 12 ? wie erkennen ?

Montag, 12. August 2002, 04:20

das steht druf ... ich hab G 48

kA ob du dein r/s zeug nehmen darfst/kannst ich würd mir G 11 / 12 besorgen

Re: G 11 / 12 ? wie erkennen ?

Montag, 12. August 2002, 04:32

Hi!

Also Glysantin protect plus ist nichts anderes als G48 (was das selbe wie G11 sein dürfte, nur halt neuer/nitritfrei). Es hat die selbe Frabe wir G11 (blau-grün) und ist ansich nicht für zum Schnutz vor Korrission von Alu entwickelt worden.
Denn für Alu-Motoren sollte man Glysantin Alu Protect/G30 verwenden. Da der Airplex aus Alu besteht, ratet AC vorwiegend zu G12 (=G30).

Wieso es einmal G12, dann wieder G30 heißt, dürfte mit der Weiterentwicklung zu sammenhängen und das damit verbundene Namensänderungen von den Distributoren nicht übernommen werden (da Namensänderungen sch*** teuer sind ;)) - es könnt natürlich auch andere Gründe dafür geben.

Alu Protect/G30
Protect Plus/G48

Da einige G11 benutzen (siehe Fotostory von Dino) und bis jetzt noch keinerlei Schwierigkeiten damit aufgetreten sind, kannst du afaik ruhig dein Protect Plus benutzen.
(wenn du in 10 Jahren dann doch einen aufgelösten Airplex besitzt, kauf dir einen neuen. Bis dort hin gibt es sicher schon den Airplex 3.0+, oder so ähnlich ;D)

Gute N8

Re: G 11 / 12 ? wie erkennen ?

Montag, 12. August 2002, 04:59

naja nen airplex hab ich nich...
mein system besteht aus 2 twinplexen(cu) und 2 senfu II(cu + al) kühlern sowieso nem senfu dual radi(cu).
reicht das zeuch was ich hab dafür oder sollte ich besser ausschau nach g11/12 (?) halten ???

Re: G 11 / 12 ? wie erkennen ?

Montag, 12. August 2002, 05:30

mit dest. Wasser und G11/G48 sollte es zu keinem Problemm kommen.

Aber ein bischen Risiko mußt du selber auch tragen ;)

Re: G 11 / 12 ? wie erkennen ?

Montag, 12. August 2002, 06:05

hi,

beim lesen dieses t. ist mir folgendes wieder eingefallen - das mittel sollte doch silikatfrei sein; wie erkenne ich das?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: G 11 / 12 ? wie erkennen ?

Montag, 12. August 2002, 06:11

steht dick und fett auf der flasche hae ich auch mir geholt denke mal mit diesem neuen zeug müste das auch gehen den Kühler vor korosion zu schützen oder ? nennt sich Glysantin Alu protect .... is in ner liter flasche und bei mir is das zeug rosa !

boeser-Tristan

unregistriert

Re: G 11 / 12 ? wie erkennen ?

Montag, 12. August 2002, 08:12

Zitat von »brotha2002«

Es hat die selbe Frabe wir G11 (blau-grün) und ist ansich nicht für zum Schnutz vor Korrission von Alu entwickelt worden.


stephan meinte abba das ich das auch nehmen kann, ich ab extra per mail gefragt !

abba wurst wenn sich in 20 jahren mein ap aufgelöst hat verlang ich einfach nen neuen

Re: G 11 / 12 ? wie erkennen ?

Montag, 12. August 2002, 12:19

Das zeug das Dino in der Photostory benutzt ist genau das "BASF Protect Plus". Und das ist offiziell von AC freigegeben, gibt nen Threat im Forum, aber den zu suchen bin ich zu faul.. Jedenfalls hat Stephan, oder Stefan (jedenfalls einer von den Chefs) das Zeug offiziell freigegeben, die Anleitungen müssten halt nur noch umgeschrieben werden etc.. Also wenns scheiße ist dann einfach an AC wenden..
Tschö
Benjamin

Re: G 11 / 12 ? wie erkennen ?

Montag, 12. August 2002, 12:35

Ich habe auch genau das selbe zeugs wie Dino. (G11)
Auf meiner Flasche steht eindeutig :


[glow=red,2,300]Glytasin Protect Plus / G48 (VW Bezeichnung G11)[/glow]

"GLYTASIN Protect Plus bietet für alle Motoren, [glow=red,2,300]auch Alu-Motoren[/glow]:

...sicheren Schutz gegen Frost, Rost und Überhitzung
...plus aktive Pflege für das Kühlsystem mit seinen wichtigen Bauteilen wie Kühlkanälen im Zylinderkopf und Motorblock, Kühler, Wasserpumpe und Wärmetauscher

GLYSANTIN Protect Plus ist nitrit-,amin- und phosphatfrei."

von silikat steht da nix. es gibt aber eine abfallschlüsselnummer nach önorm s 2101:55303. vielleicht kann ja damit einer was anfangen.

ach mom ... hier steht doch noch was :

"Hinweis: Nicht mit silikatfreien Kühlerschutzmitteln (meist oft rot gefärbt) z.B. VW Kühlmittelzusatz G12 vermischen.

kann mir mal einer erklären was so silikat alles anstellt?
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: G 11 / 12 ? wie erkennen ?

Montag, 12. August 2002, 13:44

das hört sich ja alles ganz gut an :)
wollte nur sichergehen dasses mir meine senfu kühler nich zerfrisst ;D ;D ;D

Re: G 11 / 12 ? wie erkennen ?

Montag, 12. August 2002, 14:48

also genau das zeug läuft in meiner wakü, weil g11 gabs net, und ich wollte kein schweinchen rosa in meiner wakü haben
da steht auch drauf, das das zeug für alu motoren gemacht is, also ich denke dann kanns net schaden
das hat so ne hell gift grüne farbe in der wakü