• 25.04.2024, 01:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

y-verzweigung: nutzbar ? ja / nein ?

Montag, 12. August 2002, 01:21

hi, ich werde ein amd-system wasserkühlen...
da ich in dem system nur graka (gf4ti4200 @ ma schaun wieviel MHz) und prozi (xp1800+) kühlen muss, nicht den chipsatz (nforce 415d) hab ich eine frage :
wenn ich von meiner pumpe ausgehend im wassserkreislauf als erstes eine y-verzweigung einsetze und für graka und prozi 2 getrennte wasserwege nutze, die ich hinter den komponenten auf dem weg zum airplex wieder vereine, müsste das nicht eine etwas bessere kühlleistung bringen, da ja bei beiden komponenten das wasser noch kein stück erwärmt wurde ?????
die durchflussgeschwindigkeit wird zwar verringert, aber wiegt das die temperaturdifferenz auf ?
soweit ich weiß muss eine gf4ti4200 beim übertackten recht warm werden, deswegen die idee...sonst ommt beim prozi ja schon warmes wasser an ... ::)
.: MLH - #2 :.

Re: y-verzweigung: nutzbar ? ja / nein ?

Montag, 12. August 2002, 01:26

Ne, ist keine gute Idee.

1. weiß man nicht sicher wo das Wasser wie stark lang fließt.

2. ist es auch relativ egal, weil das Wasser so schnell fließt, dass im gesamten System kaum Tempunterschiede sind.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: y-verzweigung: nutzbar ? ja / nein ?

Montag, 12. August 2002, 01:29

Nein, es dürfte keinen Unterschied machen, ob mit oder ohne Y.
Kannst das ja mal von der Physik her betrachten. Wasser hat eine begrenzte Wärmekapazität. Es kann also "nur" eine begrenzte Menge an Wärme aufnehmen. Und dein Radiator kann auch nur eine begrenzte Menge wieder an die Umluft abgeben.
Musst ja auch mal das Verhältnis sehen:
Dur pumpst ja kein 10°C kaltes Wasser in den Kühler auf der CPU und da komtm auf mal 60°C heißes Wasser raus.
Du pumpst da ja 30°C warmes Wasser rein und es kommt 30,1°C warmes Wasser raus.
Ironiedetektor defekt? www.ironiedetektor.de.vu

Re: y-verzweigung: nutzbar ? ja / nein ?

Montag, 12. August 2002, 01:29

ok, war nur sone idee..... :)
.: MLH - #2 :.

Re: y-verzweigung: nutzbar ? ja / nein ?

Montag, 12. August 2002, 16:24

Diese Idee hatte ich auch. War am Anfang auch ganz in Ordnung und sieht cooler aus als son in Reihe geschaltetes Teil. Doch irgend wann floß das Wasser nur noch durch die Schleife des Prozis und die Graka blieb trocken. Ich hatte zum Glück nur Systemabstürze. Hab dann halt auch alles in Reihe gepackt um sicher zu sein, daß wenn was fließt, alles fließt.