• 18.04.2024, 20:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 13:35

So Leute auch wenn dieses Thema jetzt schon x-mal besprochen wurde. Ich glaube so einen Fall wie bei mir gibt es kein zweites Mal.

Also meine erste Wakü hatte die Pumpe unten im Tower stehen was natürlich einen Ausfall der Festplatte zur Folge hatte =>also Pumpe in nen Käfig eingesperrt.

Ergebnis Festplatte lief an aber ich hatte Störstreifen auf dem Monitor. (Vieleicht durch die Nähe zur Grafikkarte = 15-20cm

Okay dachte ich also die Pumpe samt anderer Komponenten auf das Gehäuse gebaut. Die Festplatte hatte von Anfang an keine Probleme aber die Störstreifen bleiben.
Was kann ich denn jetzt noch machen?

Zwischen Pumpe und Graka liegen 40cm Luftlinie und ne ganze Menge Stahl! =>Vom Gehäuse sowie CD und DVD Laufwerke.

Soll ich etwa die Pumpe komplett in Blei einpacken?

Vieleicht sollte ich erwähnen das die Pumpe indirekt über das Kabel des Nts Saft bezieht. => hat das ne Einwirkung?
Wenn ich die Pumpe im laufenden Betrieb ausschalte ist das Störfeld auf dem Monitor weg!

help me :'(

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 14:52

kannst a mal die pumpe in Betrieb vom Rechner wegnehmen wenn das immernoch da is liegt es am Netzteil wenn nicht an der pumpe

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 15:37

hatt ich auch, bei mir lag das mit der graka abba ned an der pumpe, sondern dran das mein twinplex undicht war und ganz langsam auf die graka getropft hat

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 15:40

:o "tropf tropf" das hat die ausgehaltn ?????

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 15:43

vielleicht ist das Monitorkabel in der Näher der Pumpe?
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 16:04

??? sind die kabel normalerweise nicht abgeschirmt?

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 16:06

also wien handy sende mast is die pumpe nu auch ned, der soll mal schaun ob er grüne flecken ( g11 ;D ) auf der graka hat, meine is voll damit , und dan sollt er mal die graka aus baun und die gold pins sauber machen

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 16:17

steht das Gehäuse denn neben dem Monitor ???? Monitore (außer TFT) sind nämlich ziemlich empfindlich gegenüber magnetischen Feldern. Stell die Pumpe einfach ein wenig vom Moni und gucke ob sich was ändert.

Blei ist übrigens nur effektiv bei radioaktiver Strahlung und nicht bei magnetischen Feldern.

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 16:18

HI

mal ne andere frage aber zum gleichen thema,
kann man mit einem alten netzteilgehäuse die pumpe wirksam! abschirmen? bringt ein bißchen was oder ist das totaler quatsch? :-) weil ich gelesen hab das nur MU Metall wirksam abschirm?!

zu deinem problem, wenn alles andere nichts hilft, die pumpe vielleicht mal seperat zum nt betreiben, vielleicht gehts dann.


Gruß

Dave

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 16:30

Zitat von »Dave81«

HI

mal ne andere frage aber zum gleichen thema,
kann man mit einem alten netzteilgehäuse die pumpe wirksam! abschirmen? bringt ein bißchen was oder ist das totaler quatsch? :-) weil ich gelesen hab das nur MU Metall wirksam abschirm?!

zu deinem problem, wenn alles andere nichts hilft, die pumpe vielleicht mal seperat zum nt betreiben, vielleicht gehts dann.


Gruß

Dave



stahl/eisen hat ein wenig was bei mir gebracht, gab aber immer noch probleme, seit ich mu metal hab keine fehler mehr, also das sinvollste is grad son stück mu metal benutzen

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 16:37

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 16:51

ich hab meine Wakü noch nicht, warte noch auf die Lieferung :'(. Von daher kann ich zur Abschirmung nicht viel sagen aber viele Leute hier haben die Eheim ohne Abschirmung in der Nähe der Platten/Mobo verbaut und haben keine Probleme. Deshalb kann das Magnetfeld nicht so stark sein und auch eine recht schwache Abschirmung (z.B. NT-Gehäuse) könnte/sollte daher reichen. Auf jeden Fall schirmt es deutlich besser als Luft :o

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 16:52

Zitat von »Mastercooler«

ich hab meine Wakü noch nicht, warte noch auf die Lieferung :'(. Von daher kann ich zur Abschirmung nicht viel sagen aber viele Leute hier haben die Eheim ohne Abschirmung in der Nähe der Platten/Mobo verbaut und haben keine Probleme. Deshalb kann das Magnetfeld nicht so stark sein und auch eine recht schwache Abschirmung (z.B. NT-Gehäuse) könnte/sollte daher reichen. Auf jeden Fall schirmt es deutlich besser als Luft :o



du sprichst aber ned aus erfarung oda ? das sind vermutungen und theorin das eisen / stahl reicht

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 17:01

ne is nur ne Theorie aber es kommt ja auch auf die Dicke des Materials an, man könnte also mehrere Schichten machen.
Auf jeden Fall schirmen Eisen/Stahl, wie stark kann ich ohne Eheim eben nicht sagen.
Wollte Lothar das nicht mal testen?

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 17:03

hat er mal geschrieben ich weiss noch auswendig

luft = 0 irgenwas
stahl/eisen = 2000 irgendwas
mu-metal = 60 000 - 120 000 irgendwas je nach dicke

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 17:04

wo hast du das MuMetall gekauft? bzw. hast du vielleicht noch ein wenig rumzuliegen :-) ? die meisten läden verkaufen immer erst ab einem meter, und soviel brauch ich nun wirklich nicht, mir würden 40x40 reichen, wahrscheinlich ist das aber auch noch übertrieben



Gruß

Dave

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 17:06

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…username=Lothar

bei ihm, er verkauft grad passend für die pumpe also keine meter stücke, für 15 euro

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 17:08

hatte doch was reingepostet schaut mal in mein Link da ginbt es mu folie

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 17:09

Zitat von »Mole3800«

hatte doch was reingepostet schaut mal in mein Link da ginbt es mu folie



aber, zuviel für eine pumpe also auch teuer

Re: Störfeld der Eheim

Freitag, 9. August 2002, 22:45

hiho
also ich bin heute mit dem umbau am tower angefangen .
AP und AT oben in deckel .
Habe die beiden Festplattenkäfige rausgebaut um meine beiden Hd´s so hoch wie möglich im tower zu setzen.
Die Eheim kommt unten auf dem boden .
Habe von Eheim zu den Paltten ca. 50cm , reicht das aus oder muss ich die eim dann noch abschirmen ???

Thx und CU Egri

P4 2,6c @ 3.4 38° Load CPU Temp