• 16.04.2024, 08:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abschirmung von Fernsehern kompatibel zu Pumpen ?

Montag, 12. August 2002, 14:01

Moin,

ich habe da eigentlich eine tolle Idee zum Magnetfeld der Eheim Pumpen. :D
Bei Fernsehern sitzen ja hinter der Bildröhre meistens recht starke Magneten, die dann die ganzen Elektronen entsprechend auf den Bildschirm lenken.
Irgendwo muß doch da dann ne Abschirmung sein, weil sonst würden die doch überall hinfliegen nur nicht dahin wo sie hin sollen. ::) Kennt sich da jemand aus ? Ich mein so´n alten kaputten Fernseher hab ich noch rumstehen ;D und dann spar ich mir MU Folie. 8)

Freue mich auf Eure Meinungen

Slame

Re: Abschirmung von Fernsehern kompatibel zu Pumpe

Montag, 12. August 2002, 14:17

Fernseher sind anders als Monitore in der Regel nicht besonders abgeschirmt. Manche hochwertigen Modelle (insbesondere ältere Sonys, wie's mit den neuen ist weiß ich nicht) haben allerdings unter dem Kunststoff-Gehäuse noch ein zweites Gehäuse aus normalem Stahlblech. Die selbe Technik wird auch bei Computermonitoren eingesetzt (zumindest bei allen nicht ganz billigen). Das ist auch der Grund warum gute Monitore so elend schwer sind, Kleinbildfernseher sind im Vergleich Fliegengewichte.

Um das mit 50Hz recht niederfrequente Magnetfeld der Pumpe abzuschirmen ist Stahlblech nicht besonders gut geeignet.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Abschirmung von Fernsehern kompatibel zu Pumpe

Montag, 12. August 2002, 14:20

schade, war aber ne schöne idee ;)

powerslide

unregistriert

Re: Abschirmung von Fernsehern kompatibel zu Pumpe

Montag, 12. August 2002, 16:41

centerboxen von 5.1 systemen sind meistens abgeschirmt das die da nichts stören.. das kannste nehmen *gg*

Re: Abschirmung von Fernsehern kompatibel zu Pumpe

Montag, 12. August 2002, 17:36

au ja 5.1 boxen sind auch so preiswert. :o
danke für den tip ;)

slame