• 19.04.2024, 11:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Reihenfolge der ganzen Komponenten?

Montag, 12. August 2002, 12:30

Hallo Forum!
Ich bin erst gerade neu in Sachen Wasserkühlungen, aber meine Bestellung sollte demnächst eintreffen und desshalb wollte ich euch mal fragen, was denn die geschickteste Reihenfolge wäre. Eingebaut werden 1 CuPlex, 1 Twinplex CP4, 1 Twinplex auf GF4, 2 AquaDrives, 1 Airplex, interne Halterung und 2 Aquatubes (einer oben drin um den praktischen Zweck des befüllens zu erfüllen und einer vorne im Gehäuse, so wie bei der P4 Fotostorry).


Bissher dachte ich an folgende Reihenfolge:
Zuerst die Pumpe :D, dann CPU, Chipset, GraKa, Aqua Drives, Airplex, und dann die beiden AquaTubes. Gibt es an dieser Reihenfolge etwas auszusetzen oder hättet ihr tips, wie man das System geschickter aufbauen könnte?

mfg
OvaClocka

Re: Welche Reihenfolge der ganzen Komponenten?

Montag, 12. August 2002, 12:40

deine Reihenfolge ist soweit absolut OK.

Da es bei den Platten aber fast auf jedes °C ankommt, würde ich die beiden AD unmittelbar hinter der Pumpe anschliessen und dann erst cuplex & Co.

Bei den beiden AT muss sichergestellt sein, dass der Eingang des 2. AT tiefer ist als der Ausgang des ersten, da sonst das Wasser nicht fliesst.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Welche Reihenfolge der ganzen Komponenten?

Montag, 12. August 2002, 15:01

OK, das mit dem AT ist kein Problem, hab ich schon abgecheckt. Aber nochmal wegen den Platten: Soo warm werden die doch net, das die so überhohe Kühlpriorität haben, oder? Also es handelt sich um 2 Maxtor 120 GB Platten mit 5400 Umdrehungen und UDMA133 Interface.

Ach ja, danke für die Antwort :D

mfg
OvaClocka

Re: Welche Reihenfolge der ganzen Komponenten?

Montag, 12. August 2002, 16:20

Is alles eigentlich egal wie rum.
Wenn du deine Platten mit so kaltem Wasser wie möglich kühlst kann die Platte sich nicht aufheizen.

aber irgendwer meinte, dass das irrelevant ist, weil das Wasser sich nur minmal erwärmt bis es schließlich den Höchstpunkt erreicht hat.

Kinky

Senior Member

Re: Welche Reihenfolge der ganzen Komponenten?

Montag, 12. August 2002, 16:20

wenn du die platten nicht als erstes macht dann wärmt der prozessor die platten mit :)

Re: Welche Reihenfolge der ganzen Komponenten?

Montag, 12. August 2002, 19:33

überhohe Kühlpriorität haben die Platten nicht, da hast du völlig recht. :)

Aber Fakt ist, dass die Platten lange nicht soviel Temperatur vertragen wie CPU oder Graka, ohne dass die Lebensdauer leidet. Daher lieber zuerst die Platten kühlen und dann CPU & co.

Und mit deiner doch eher umfangreichen Kombination von "Heizelementen" wird das Wasser auch ein paar °C aufgeheizt, um die dann die Platten weniger gekühlt werden können.

Die AD's zuerst muss ja nicht sein, aber ich mag meine HD's lieber kälter als wärmer! ;D
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!