• 26.04.2024, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakü extreme

Dienstag, 13. August 2002, 03:50

Hi will mir jetzt nee Wakü in den rechner schrauben gekühlt werden sollen 2x HDD,Graka,Soundkarte,CPU jetzt mal nee frage ist das hinzubekommen? und das ganze mit einer angenehmen temp zu betreiben
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: Wakü extreme

Dienstag, 13. August 2002, 04:08

Hi,

also ich glaub das wird überhaupt kein Problem sein, obwohl ich keine Erfahrung mit den Aquadrives, bzw. mit WaKü gekühlten Festplatten habe. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen das diese so eine hohe Wärmeabgabe haben das es die WaKü nicht mehr schaffen würde.

GraKa und CPU kühlen sind ja normal, aber was zum Teufel willst du bei der Soundkarte kühlen ;D Naja jedem das seine sag ich da immer, aber ich denke mal das kein Problem sein wird.

Mein Kreislauf besteht auch aus CuPlex, 2x TwinPlex und ich hab eigentlich ganz normale Temps. Vielleicht können dir andere aus dem Forum mehr zu der Wärmeabgabe der Festplatten sagen. Ich glaube es wäre auch hilfreich den Typ anzugen, Hersteller usw., da diese nach meinem Wissen auch stark differieren können.

Naja trotzdem viel Glück mit deiner WaKü.

Grüsse

XeNoN
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: Wakü extreme

Dienstag, 13. August 2002, 04:17

thx :) werde das ganze mit 2x 120 Enermax auf 12v betreiben am Radiator wird schon schiefgehen die soundkarte will ich mit wasserkühlen weill mir manchmal etwas heiss wird und der lüfter der im mom drauf ist verrotzt sontzt wieder alles
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: Wakü extreme

Dienstag, 13. August 2002, 12:02

Also, ich bin zwar selbst kein Aquadrive Besitzer, allerdings wird hier im Forum immer wieder gesagt, dass das AD die Festplatten in den meisten Systemen eher heizt als kühlt..
Kann ich zwar weder bestätigen noch dementieren, aber allein aufgrund des preises und weil man pro platte nen 5 1/4" Schacht verliert kommt das für mich nicht in frage.
Ich hab 2 leise Papst 8412N/2GL - Lüfter, die machen bei 12V 12db und bei 7V kann die niemand hören!! Hab meinen Festplattenkäfig so modifiziert, dass die festplatten weiter ins gehäuse hinenragen, und ich die Lüfter zwischen Festplatten und Gehäusewand bekomme... Hab dann noch ein Stück vonder Gehäusewand weggeschnitten, damit die besser luft bekommen.. Ist bei mir alles unter der Frontblende verschwunden und in der Frontblende ist noch eine dünne Schaumstoffmatte zur Geräuschdämmung.. Ist geschmacksache, bzw wenn deine Platten eh schon ziemlich leise sind würd ich ne lüftkühlung nehmen, weil du die Platten mit etwas dämmung (von Conrad zum Beispiel) unhörbar bekommst..
Und schädlich sind 2 Gehäuselüfter auf keinen Fall, dann müssen deine 12cm lüfter für den Radi schonmal etwas weniger Luft "saugen"..

Ach ja, du willst deinen Chipsatz nicht Wasserkühlen, schonmal gut, weil überflüssig, da die meisten Chipsatzlüfter aber total schlechte Qualität sind würd ich dir zu einem größeren Passivkühler zb von Zalmann raten.
dann noch nen Past auf den passivkühler geschraubt und deine Northbridge, die Spannungswandler und sogar die Rückseite deiner Grafikkarte (Ram) werden gekühlt.. Und du bläst sich stauende Lüft unter dem Sockel mit raus, was ja bei einigen Boards zu falschen Temperaturanzeigen führt..

Ich hab mit beiden Modifikationen nur gute Erfahrungen und außerdem nen haufen Geld gespart.. Wenn du natürlich nen Window in deinen Rechner machen willst, dann sieht Wasserkühlung schon besser aus...

Re: Wakü extreme

Dienstag, 13. August 2002, 14:47

naja mit Luftkühlung krieg ich keine guten werte hin wollte schon mit nem Fan Adapter von 80mm auf 120mm gehen aber das ist alles muff irgendwie ich glaube ich kühle nur CPU und Gpu mit wasser und eventuel meine Soundkarte
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: Wakü extreme

Dienstag, 13. August 2002, 14:48

Chip wasserkühlen hat schon vorteile, so hat man kaum noch wärme im case für die man gehäuselüfter zum abführen braucht ;)

DCC

Full Member

Re: Wakü extreme

Dienstag, 13. August 2002, 16:11

Zitat von »avalon.one«

Chip wasserkühlen hat schon vorteile, so hat man kaum noch wärme im case für die man gehäuselüfter zum abführen braucht ;)


hmm, ja...das leuchtet mir auch ein! aber ich seh das irgendwie so: passiv-kühler reicht ja in den meißten fällen auch! wird dann zwar heißer im case, aber das ist doch eigentlich nebensächlich, wenn die wichtigen sache, wie CPU & graka gut gekühlt werden, oder??

korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: Wakü extreme

Dienstag, 13. August 2002, 19:38

@DCC
Klar, wenns wärmer ist im Gehäuse merkst du davon erstmal wenig, wenn die "wichtigen" Sachen gut gekühlt sind, aber z.b. die Spannungswandler werden sau heiß! hatten früher z.T. Passivkühler drauf, aber bei den heutigen CPU Luftkühlern braucht man das nichtmehr, wenn man mit Lüft kühlt.. Wenn man aber nicht mit luft kühlt wirds schon extrem warm..
Und da deine Grafikkarte ja auch gut laufen soll muss deren Ram ja auch halbwegs annehmbare temps haben... Also bräuchte man schon ein kleines Lüftchen im Rechner..