• 24.04.2024, 21:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquatube waagerecht

Dienstag, 13. August 2002, 13:48

Hi an alle hier im Forum,

ich weiss dieses Thema wurde schon in vielen Threads kurz angesprochen, da die Dinge aber so verteilt sind, hab ich mal einen neuen Thread geöffnet. (Hoffe den gabs nicht schon, hab ihn auf jeden Fall nicht gefunden :))

Also: Ich möchte meinen Aquatube waagerecht unten um CS-2001 einbauen, ähnlich wie in der Anleitung hier auf der Seite für das CS-601, nur das ich diese Streben da insgesamt rausmache und ne Aluplatte dahinkommt.

Soweit ich das mitbekommen habe sollte der Aquatube der höchste Punkt in dem Wasserkreislauf sein, damit die Luft sich oben sammeln kann. Da das bei senkrechtem Einbau unten nicht möglich ist, muß man beim Befüllen das Gehäuse drehen und die Anlage eine Zeit lang laufen lassen, bis die Luft sich im Aquatube gesammelt hat. Soweit so gut.

Aber was passiert dann, wenn ich den Tower wieder richtig hinstelle? Kann es nicht sein, das wieder Luft in das System gelangt, die sich dann oben, zum Beispiel im Radiator, sammelt? Oder ist es wirklich so, das alle Luftblässchen, die entstehen vom Wasserstrom mitgerissen werden?

Und noch eine letzte Frage:
Da die Gehäusefront unten nicht ganz im 90° Winkel zum Boden steht, wenn man die Rippen entfernt, ist es dann schlimm, wenn der Aquatube ein bisschen nach vorne gekippt eingebaut ist? Eigentlich nicht, oder?

Mal sehen, ob sich das alles jemand bis zum Ende durchliest.

MfG
Michael

Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

nodgam

unregistriert

Re: Aquatube waagerecht

Dienstag, 13. August 2002, 14:08

hi !

das wasser sollte sich im tube sammeln auch wenn er
unten eingebaut ist. das wasser erzeugt durch seine fliesgeschwindigkeit einen gewissen sog der die luft mit sich "reisst" und diese sich letztlich im tube sammelt.
du solltest nur darauf achten , dass die anschluesse des tube nach unten zeigen

Re: Aquatube waagerecht

Dienstag, 13. August 2002, 14:10

Also
Ich hab meinen AT zwar senkrecht, aber das mit der Luft sollte eigentlich kein problem sein, wenn du befüllt hast und die Lüft aus den übrigen Komponenten raus ist (Airplex evtl schütteln etc) kommt da auch keine mehr rein, wenn noch wasser im AT ist;-) Der sauganschluss zur Pumpe hin liegt ja unter wasser, und da luft bekanntlich nach oben steigt sollte das kein problem sein, im AT ist genug platz, so dass keine so große Strömung entsteht, die die Luftblasen mitreißen würde..
Das einzige worauf du achten solltest ist dass der Airplex möglichst Luftleer ist, da ist nämlich die Strömung evtl auch zu klein um alle Luftblasen auf anhieb mitzunehmen..

Dass der AT schief ist macht nix, solange der Sauganschluss unter wasser ist..

Ich hoffe das hilft dir schonmal etwas..

Re: Aquatube waagerecht

Dienstag, 13. August 2002, 14:13

Schonmal danke für die Anworten, dann kann ich ja jetzt schon mal weiter planen.

Kann man das irgendwie sehen, hören, fühlen, schmecken ..., ob der Airplex luftleer ist?

Warum heißt der eigentlich Airplex, wenn keine Luft drin sein darf ;D?

MfG
Michael
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Re: Aquatube waagerecht

Dienstag, 13. August 2002, 14:20

Du kannst es hören. Wenn Du ihn hin und her bewegst gluckert es wenn noch Luftblasen drin sind.

Nachtrag:
Es darf durchaus Luft im Airplex sein. Wenn man keinen Ausgleichbehälter hat sollte sogar Luft darin sein. Der Airplex hat ein recht großes Volumen so daß er etwas Luft aufnehmen kann ohne das sich das gleich negativ auf die Kühlleistung auswirkt. Es kann dann allerdings sein daß aus dem Airplex ein nerviges Plätschern zu hören ist. Außerdem hat man ein Problem wenn sich mal eine größere Luftblase aus dem Airplex entschließt auf Wanderschaft zu gehen. Im ungünstigsten Fall kann das zum Stillstand der Pumpe führen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Aquatube waagerecht

Dienstag, 13. August 2002, 16:03

Hai!

Willst Du das Blech den "Rundungen" der äusseren Kunststoffteile anpassen? Eventuelle Nachteile dabei:

1. Der Tube kommt weiter nach Vorn, Du kannst die Pumpe dann wahrscheinlich nicht mehr wie in der Story direkt mit dem Tube verbinden.

2. Je nachdem wie stark die Neigung nach vorn ausfällt (Du willst bestimmt auch den Bullaugeneffekt haben) musst Du _einiges_ über die Hälfte der Scheibe befüllen, da sonst der hintere Tube-Saugstutzen Luft zieht.

3. Fals Du die Blende für den Tube nehmen willst wird es auch recht schwierig, einen optisch ansprechenden Übergang zu Deinem "Rundblech" zu schaffen.


Gruss,
Meidscha

Re: Aquatube waagerecht

Dienstag, 13. August 2002, 16:48

Also, das Blech soll natürlich der Rundung angepasst sein, allerdings soll der Aquatube (ohne zugehörige Blende) so weit wie möglich nach oben, bei dem CS-2001 ist das da noch relativ gerade, sollte also nicht wirklich ein Problem werden.
Und die Verbindung zwischen Tube und Pumpe soll dann durch einen Plattenkäfig, der unter dem Tube hängt gehen. Hört sich wahrscheinlich etwas abenteuerlich an, aber wenns fertig ist gibts bestimmt tolle Bilder.

MfG
Michael
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Re: Aquatube waagerecht

Dienstag, 13. August 2002, 17:10

Das beste die Luft aus dem Ap herauszubekommen, wenn man den AT vorne einbaut, ist hinten oben, am höchsten punkt ein T-Stück einzubauen. Das hat den Vorteil, dass du bequem den Kreislauf entleeren kannst, wenn du den Tower hinlegst. Um die Luft aus dem AP heraus zu bekommen kannst du von dort noch etwas Wasser nachfüllen (Pumpe vorher AUSMACHEN !!!) Mein Nachbar hat damit wunderbar seinen AP entlüftet bekommen.