• 24.04.2024, 20:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquatuberänder wie reinigen?

Montag, 12. August 2002, 18:57

Meine Ränder des AT, wo das Plexi draufgeschraubt ist haben ein paar Flecken, weil etwas Wasser mit G12 und U Glow draufgetropft war und ich das Plexi aus Faulheit einfach draufgeschraubt habe. Jetzt krieg ich die Flecken nicht mehr weg. SCheibenreiniger und Spiritus helfen auch nicht. Was gibt es noch anderes? Zitronensäure?

Re: Aquatuberänder wie reinigen?

Montag, 12. August 2002, 19:58

Es hilft ja auch gegen Ablagerungen beim CuPlex...
Probier es einfach mal aus.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Aquatuberänder wie reinigen?

Montag, 12. August 2002, 22:51

Essigsäure hat bei meinem CuPlex funktioniert, wenn sie auch geruchs-technisch nicht sehr ansprechend war. Hatte leider keine Zitronensäure im Haus...

Versuch´s, mit einer der beiden Säuren sollten deine Flecken am AT bald Geschichte sein. :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Aquatuberänder wie reinigen?

Montag, 12. August 2002, 23:09

Das problem hatte ich auch es gab gelbe verfärbungen >:( Schnelll ein tuch mit essig und weg war es.

Re: Aquatuberänder wie reinigen?

Montag, 12. August 2002, 23:15

Säuren wie Essig und Zitronensäure machen bei dem Kupfer die Oxidation rückgängig. Sie eignen sich natürlich auch zum Entfernen von Verschmutzungen, aber man sollte bei eloxiertem Aluminium keine Reaktionen wie bei Kupfer erwarten (sonst würde sich ja quasi die Eloxierung auflösen ;))...

Wenn Spiritus versagt würde ich mal Waschbenzin und Nitroverdünner versuchen. Aber vorsicht mit Plexiglasdeckel/Kunststoffteilen/Gummidichtungen. Ich weiß nicht wie die auf sowas reagieren.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Aquatuberänder wie reinigen?

Montag, 12. August 2002, 23:56

jo danke, werde das mal testen. hatte glücklicher- und schlauerweise gleich eine ersatzdichtung mitbestellt! ;D

Re: Aquatuberänder wie reinigen?

Dienstag, 13. August 2002, 14:59

SChlecht reagieren die. Deshalb asubauen und nach reinigen mit klarem wasser wieder einbauen, so mach ich es jedenfalls.

Re: Aquatuberänder wie reinigen?

Dienstag, 13. August 2002, 17:30

wo bekommt man zitronensäure? ich nehme mal an, dass das nicht die aus der zitron ;De ist

Re: Aquatuberänder wie reinigen?

Dienstag, 13. August 2002, 18:24

Doch, das ist genau die. Zitrone nehmen, auspressen -> Zitronensäure :)

Es gibt die auch schon fertig gepresst im Supermarkt (oft in so kleinen gelben Fläschchen in Zitronenform) oder etwas teurer und hochwertiger (da ohne Zusätze) in der Apotheke. Das ist dann ein weißes Pulver das mit Wasser angerührt wird.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Aquatuberänder wie reinigen?

Dienstag, 13. August 2002, 19:53

Spiritus hat in der Nähe von Plexi nichts zu suchen!

nur nochmal der Vollständigkeit halber ;)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: