• 19.04.2024, 20:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 01:50

Ich wollte euch mal was fragen

Ich will mir einen dicken Autokühler nehmen und ihn auch mit dem lüfter brauchen aber weil dieser ja zulaut ist habe ich mir gedacht ich lege ihn aufs dach denn ich habe zwichen meinem zimmer und demm Dach noch einen Raum wo ich das alles verbauen könnte aber was ich nicht weiß ist ob die pumpe es schaft das wasser die steigung von etwa 2.50 M hinauf zu drücken um dann oben durch denn Kühler zu laufen denn ich meine mit dem kühler und dem riesen Kühler müßte ich doch sehr gute temps hin bekommen weil ich meinen 2000 Athlon noch etwas Takten wollte also was mein ihr dazu würde das gehen oder nicht.

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 01:51

2,5 m sind wirklich nicht soo viel.
Ich denke eine Eheim 1048 sollte das schon locker wegstecken können ;D

Ciao,
Cricket

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 02:00

Dazu kann ich jetzt auch nichts Genaues sagen, aber ich kann dir empfehlen, mal die Datenblätter bei Eheim zu durchforsten.

Da solltest du solche Angaben eigentlich finden. Wichtig ist nur, dass eine minimale Fließgeschwindigkeit von 60 Litern/h erhalten bleibt.

Jetzt aber "auf gut Glück" eine 1048er zu bestellen, um dann herauszufinden, dass eine Steighöhe von 2,5m nicht bei dem benötigten Durchfluss erreicht wird, wäre auch blöd...


EDIT: Mist, die scheinen keine Datenblätter im Netz anzubieten. Vielleicht mal per Mail erfragen! ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Henrik

unregistriert

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 02:02

Hallo,

dabei sind mehrere Aspekte zu beachten:

1) Heizt sich der Dachraum im Sommer nicht zu sehr auf?
Meine Erfahrung unter dem Dach sprechen dafür. Herrlich im Winter, lausig im Sommer.

2) Keine der gängigen Pumpen schafft eine Förderhöhe von 2,5m. Das macht aber nichts. Tief luftholen und ansaugen, dann wälzt die Pumpe nur noch um. Das schafft dann sogar eine 1046.

3) Auch im Normalbetrieb eines von AC-Komponenten gekühlten Systems wirst Du keine Probleme mit dem übertakten haben (soweit der Prozessor halt mitmacht).
Dabei reichen ein bis zwei langsamlaufende Lüfter, die so leise sind, daß Du sie nicht auf den Dachboden verbannen musst.

Viele Grüße
Henrik

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 02:21

Wenn du das Gemisch aus Aqua dest. und G11/12 durch die Schläuche ziehst, dann solltest du aber aufpassen, es nicht zu weit anzusaugen.

Ich kenne da jemanden im Forum, der damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hat...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 02:23

ja, so einen kenn i auch ;D
mich würgts allein schon beim gedanken daran ::) ;D ;D

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 02:27

@ Rippchen


ich glaube, du kennst denjenigen seeehr gut..., oder? ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 02:36

ich kenn ihn quasi so gut wie mich selbst... ;D 8) ;D

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 02:41

Und, wie hat´s geschmeckt? ;D ;D ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 02:42

Zitat

mich würgts allein schon beim gedanken daran


sagt doch eigentlich alles, oder :o
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 02:45

das wort bitter erhält durch das zeuchs ne völlig neue bedeutung!! :-X :-X :-X
einfach ekelhaft und dazu noch hartnäckig
hatte den geschmack noch am nächsten tag im mund ::)

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 02:49

Zitat von »Henrik«

Tief luftholen und ansaugen


;D ehrm, ... widerspricht sich das nicht irgendwie ?

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 09:05

Morgen erstmal ich brauche denn großen Kühler nicht mehr denn ich bekomme morgen einen von einer Honda NSR 125 da setze ich dann 2 120mm Papst lüfter drauf und lasse die mal langsam laufen ich glaube das müßte reichen oder meint ihr nicht und hat einer vieleicht eine seite wo ich gute infos zum übertakten eines 2000 Athlon bekomme

Dake jetzt schonmal und ich wünsche euch einen schönen Tag (hoffendlich wird das Wetter besser)

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 14:21

Habe dir dazu mal eine KM mit einer recht brauchbaren Seite geschickt.

Bist also doch von der einen Lösung abgekommen, schade. Denn das wäre mit Sicherheit eine wunderbare Bastelei gewesen, die sich auch unter "Selbstgebautes" einen Stammplatz erarbeitet hätte.

Auch wenn das Befüllen des Systems nicht so einfach gewesen wäre. Naja, vielleicht machst du es ja noch mal einfach so aus Spaß oder als zweiten Radi im System. Ich meine, wenn du das Ding schon zuhause herumliegen hast... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 16:47

Danke für die seite aber ich habe bald meinen ersten rechner fertig und dann gehbe ich mich an denn zweiten dran weil ich wollte mir einen zum zocken basteln und ich habe ihn auch fast komplett und da mache ich dann mal das mit dem Kühler unterm Dach und ich denke mal das das im Sommer auch nicht so ein problem werden wird obwohl es dort oben warm ist aber daführ ist ja auch der Dicke Lüfter Dort drauf und ich bin jetzt schon mal gespannt auf die Temps

Und danke nochmal für euere Hilfe :D :D

moede

Senior Member

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 17:08

@ r1ppch3n

Benzin hat auch so einen eigenartigen Geschmack ;D

peace
moede

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 17:56

also DAS hab i noch ned probiert... ::) ;D ;D ;D ;D

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 18:02

Bzgl. Temp:

Sollte die Kühlwirkung auch unheimlich stark sein, du wirst niemals eine Temperatur unter Zimmertemp bekommen...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 20:05

hmpf...ich kenne da noch einen ;):-/

und der kennt auch den Geschmack von Benzin und Spiritus und Petroleum...oh...WD40 Schmiermittel nicht zu vergessen ;D

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Würde es Klappen ??????

Dienstag, 13. August 2002, 23:30

Guten Appetit wünscht

Euer Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.