• 25.05.2024, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kfh

Full Member

Biegsamkeit 10mm gegen 8mm PUR

Donnerstag, 15. August 2002, 18:32

Wie ich ja nun weis setzt ac auf 8mm pur schläuche und wc auf 10mm. Was mich nun interessiert ist, wie sieht es mit der biegsamkeit der schläuche aus? Sind die 10er starrer oder knicken schneller?
Ich tendiere zu den 10mm pur von wc denn bissl mehr durchmesser ist besser wie zu wenig.

mfg,
K;F;H;

Re: Biegsamkeit 10mm gegen 8mm PUR

Donnerstag, 15. August 2002, 18:37

8mm schläuhe lassen sich natürlich besser biegen als 10mm... :o ;D
und auch durch 8mm schläuche kommt imma noch genug wasser, n 8mm sys kühlt also kein deut schlechter als n 10mm sys 8) ;D

Re: Biegsamkeit 10mm gegen 8mm PUR

Donnerstag, 15. August 2002, 19:43

Und zum Knicken mußt du schon ziemlich viel "Gewalt" anwenden. Das sollte man eigentlich spühren, wenn der Schlauch zum Knicken anfängt.

Da sich 8mm zu einem engeren Radius biegen lassen knicken 10mm früher ;)

Re: Biegsamkeit 10mm gegen 8mm PUR

Donnerstag, 15. August 2002, 19:54

Ich hab hier 4mm Schlauch. Den kann man um den Finger wickeln, ohne dass er knickt.
Desto geringer der Durchmesser, desto enger die Biegeradien und desto höher die Knickfestigkeit.

Aber ich will darüber nicht streiten.

Re: Biegsamkeit 10mm gegen 8mm PUR

Donnerstag, 15. August 2002, 22:30

Ich habe sowohl 6x1 PUR von AC als auch 8x1 PUR von WC da...

Klar lässt sich der 6x1 ein wenig stärker biegen, aber da beide Schläuche die selbe Wandstärke von 1mm haben, ist der Unterschied nicht sonderlich groß.

Dafür bringt der 8x1 auch mit seinen 8mm Innendurchmesser schon eine erhelbliche Entlastung für die Pumpe!

Aber wenn du nur vorhast, die AC Komponenten mit dem dickeren Schlauch auszustatten bringt dir das nicht sonderlich viel, da die ganzen Komponenten ja nur G1/8" Verschraubungen haben - mit den damit verbundenen starken Verengungen. Das macht dir den Vorteil des größeren Schlauchinnendurchmessers schnell wieder zunichte.

kfh

Full Member

Re: Biegsamkeit 10mm gegen 8mm PUR

Freitag, 16. August 2002, 14:48

Sind die verschraubungen bei den 10mm anschlüssen genauso eng wie die 8mm?
Mir geht es auch um die entlastung der pumpe.

Ich hab den airplex vor einiger zeit von ac gekauft und die anschlüsse die da dabei waren passen mit den anschlüssen die mein heatkiller hat zusammen. Wie kann das sein?
Hat ac mal auf dünnere schläuche umgestellt?

mfg,
K;F;H;

Re: Biegsamkeit 10mm gegen 8mm PUR

Freitag, 16. August 2002, 14:58

Wenn du nur den Airplex von AC hast dann dürfte das schon was bringen... denn der Airplex hat auch G1/4".

Das Problem mit den starken Verengungen tritt nur bei den G1/8" Anschlüssen auf. Die meisten G1/4" Anschlüsse haben exakt 8mm Innendurchmesser, was natürlich optimal zu dem 8x1 PUR Schlauch von WC passt.


Die Anschlüsse von deinem Heatkiller und dem Airplex mögen zwar ähnlich aussehen, aber sie haben unterschiedliche Durchmesser. Wenn du den Airplex wirklich von AC hast (nicht über einen Reseller wie z.b. Low-Noise) dann hat er 100%ig Anschlüsse für 6x1 Schlauch.

kfh

Full Member

Re: Biegsamkeit 10mm gegen 8mm PUR

Freitag, 16. August 2002, 15:23

Gab damals noch keine reseller.
Ich müss nochmal auf meine rechnung schauen.
ich hatte den damals soweit ich weis mit gewinkelten steckanschlüssen gekauft(oder hießen die schon p&c) und dazu noch gewinklete schlauchtüllen zum basteln.

mfg,
K;F;H;

NoFace

Junior Member

Re: Biegsamkeit 10mm gegen 8mm PUR

Freitag, 16. August 2002, 16:59

Bei 8x1 Schläuchen beträgt der Innendurchmesser nur 6mm.
Oder lieg ich da falsch?
Wenn der Innendurchmesser der PnC Anschluesse 8mm (weiss ich nicht) hat, wäre es dann nicht besser ( abgesehen von den groesseren Biegeradien) einen 10mm, also Innendurchmesser 8mm Schlauch zu verwenden.
Wieviel betragt der Innendurchmeeser der PnC Anschluesse 6mm oder 8 mm.
AhtlonXP2400+ / Corsair / MSIKT3 /GForceTi4400 / Barracuda 80Gig / IBM 40 Gig/ SBLive5.1 / and a fantastic ACWatercooling System

kfh

Full Member

Re: Biegsamkeit 10mm gegen 8mm PUR

Freitag, 16. August 2002, 18:20

die pnc haben außen 8 und innen 6.
die von ac haben außen 10 und innen 8.

Mehr durchmesser ist besser finde ich weil die pumpe nicht durch so enge kanäle drücken muss.

Biegen tut eh keiner. Jemand der was auf sich hält benutz eckverbinder ;) ;D

Re: Biegsamkeit 10mm gegen 8mm PUR

Freitag, 16. August 2002, 18:33

Zitat von »kfh«

die von ac haben außen 10 und innen 8.

du meinst doch sicha 'wc' oda? ::) ;D

kfh

Full Member

Re: Biegsamkeit 10mm gegen 8mm PUR

Freitag, 16. August 2002, 18:38

ja natürlich! WC -> WaterCool

mein fehler