• 27.04.2024, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kalter Cuplex , heiße CPU

Freitag, 16. August 2002, 23:10

Moin Moin,

hab heute morgen mein Wakü-Set von AC bekommen, nach exakt 4 Wochen. Dummerweise stellt sich da folgendes Problem.

Der Wasserkreislauf ist soweit funktionstüchtig , Wasser und G12 fliesst wunderbar, die Geforce 3 läuft mit dem Twinplex auch einwandfrei.

Das Problemkind ist der Cuplex. Sobald ich den Cuplex auf der CPU montiere und den Rechner einschalte, zeigt die Mobo Temparatur im Bios 83° C und höher, bzw. steigend an.

Ich hab einmal die mitgelieferte Paste ausprobiert , und habe mir nun Artic Silver gekauft ,mit dem gleichen Effekt.

Der Cuplex bleibt dabei kalt, nur die CPU heizt sich komplett auf. (Ich wage zu bezweifeln das es 83° sind ,aber heiß ist sie trotzdem).

Ich habe darauf getippt das zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste auf der CPU ist , und die dadurch vom Kühler isoliert wird, sollte ich jedoch beim gleichen Setup meinen alten Luftkühler auf der CPU montieren, ohne die Paste anders zu verteilen beträgt die Temparatur nurnoch 45° C.

IMHO liegt der Cuplex auch plan auf, zumindest lässt dies die an den Seiten rausgepresste Leitpaste vermuten.

Ich bräuchte hier wirklich Rat ;)

Grüße,

WyattMax

Re: kalter Cuplex , heiße CPU

Freitag, 16. August 2002, 23:15

naja ich vermute zuviel oder zuwenig Paste. Wenn der Kühler nicht 100%ig plan aufliegt ist der Wärmeübergang behindert. Daher ein kühler CuPlex. Wenn der Kühler kalt bleibt liegt es definitiv an dem Übergang von der DIE zum Kühler

Re: kalter Cuplex , heiße CPU

Freitag, 16. August 2002, 23:17

Schau mal ob nicht der Cuplex etwas auf dem CPU-Sockel (die Erhöhung) aufliegt.

Re: kalter Cuplex , heiße CPU

Freitag, 16. August 2002, 23:22

Möglich ist auch, dass deinem Temperaturfühler der ursprüngliche Luftzug fehlt.

Re: kalter Cuplex , heiße CPU

Samstag, 17. August 2002, 00:39

Zitat von »brinkerami«

Möglich ist auch, dass deinem Temperaturfühler der ursprüngliche Luftzug fehlt.

dann wär aber der cuplex warm!
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: kalter Cuplex , heiße CPU

Samstag, 17. August 2002, 00:49

Also der Temperaturfühler ist unter der CPU soweit ich das beurteilen kann.

Ich glaube auch nicht das der Cuplex auf dem Sockel aufliegt, das Ende des Kupferlkerns liegt nahe am Sockelende, aber noch komplett auf der CPU.

Nach der Form der Silberpaste besteht auch Kontakt zur CPU.

Die Wärme des Cuplex kann ich schlecht beurteilen, hat die CPU ja schon nach dem Start über 80° (wenn ich ins Bios gelange).

Das Board ist ein MSI-6330 (KT133 Chipsatz) und ich benutze die 3 Nasen Halterung (dummer Fehler meinerseits, hätte die 4-Lochhalterung nehmen sollen).

Ist das eigentlich normal das man sich bei der 3 Loch Halterung fast die Finger abbricht um die Federn zu spannen und einzurasten ?

Re: kalter Cuplex , heiße CPU

Samstag, 17. August 2002, 00:52

Was Du mal machen kannst ist folgendes: bau das board nochmal aus, mach die WLP komplett runter und setz den Cuplex drauf. Nun halte das Board gegens Licht und schau ob Du Licht zwischen Die und Cuplex siehst. Dann weisst Du sicher ob der Cuplex auch richtig sitzt.


-RedHead

Re: kalter Cuplex , heiße CPU

Samstag, 17. August 2002, 00:52

ist der boden des cuplex vieleicht uneben, oder drückt sich, wenn er länger drauf ist, die schrift des cores ins kupfeR?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: kalter Cuplex , heiße CPU

Samstag, 17. August 2002, 00:55

Benutzt du nen Spacer ? wenn ja dann guck mal ob der vielleicht ganz einfach zu hoch ist :D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke