• 20.04.2024, 00:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Erfahrungstausch - Spacer =)

Samstag, 27. Juli 2002, 21:17

Hihi, ja ich weiss wurde eventuell (!! ;D) schon das ein oder andere mal besprochen ob spacer oder nich...
Was mich daran störte, war die Tatsache, dass immer nur nach Geschacksache gepostet wurde ("spacer sind doof!" ...).

Hat eigenlich jemad konkrete Erfahrungen und Temps vorzusweisen mit und ohne? ???

Und auch die Kontroverse um die Tempverbesserung mag ich nicht so einfach stehen lassen. Zum einen kann ich mir schon vorstellen, dass ein Kupferspacer mit nicht stromleitender WLP beidseitig dünn (!!!) bestrichen die Temps verbessert. Der cuplex hat ja ne riesen Auflagefläche, und warum soll die nicht genutzt werden? Genauso wird die Keramik ja auch nicht unbedeutend warm, oder warum wird idr die Temp der CPU mit dem Fühler unten an der Keramik gemessen??
Zum andren könnte die Temps aber auch wieder besser ohne spacer sein, da ja der DIE aussenherum besser belüftet wird ;) ;D ;D

Das ein Spacer bei der Montage mit Nasenhalterung ganz gut schützt ist ja wohl klar und genauso sinnlos bei 4-loch is ebenso von daher würden mich eigentlich nur Temperaturfakten interessieren ;) !

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Samstag, 27. Juli 2002, 22:41

Hi crizzler!

Es gibt imho noch keinen, der einen Temperaturunterschied beweisen konnte. Sollte es einen geben, wird er es bald hier im Thread bekanntgeben. Sollte dem nicht so sein, ist es wirklich und endlich nur eine Geschmacks- und Montagefrage. ;)

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Samstag, 27. Juli 2002, 23:16

Beweisen kann ich ihn nicht, den Temperaturunterschied. Ihr werdet mir schon glauben müssen... ;)

Ich hatte mit einem Spacer mit einseitig dünnflüssiger WLP eine um ca. 3°C höhere Temperatur als mit selbem Spacer auf selbem Prozessor mit dem selben Kühler oben drauf. Allerdings ist diese Angabe mit Vorsicht zu genießen, daß ich bei der Montage natürlich auch die WLP auf dem Prozessor erneuert habe.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Samstag, 27. Juli 2002, 23:37

Also die Sache mit der Belüftung des Die geht ja nur, wenn auch
ein Luftzug da ist, was bei nem Wakü-System ja nicht gegeben ist.
Ohne Luftzug würde sich eine Hitzestau zwischen Keramik und
Cuplex entwickeln, was durch einen Spacer verhindert werden
könnte, denn Luft isoliert, Kupfer leitet Wärme ;D

Ich habe mir einfach einen mitbestellt mal kucken, was passiert

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Samstag, 27. Juli 2002, 23:42

HALLO!
Ich benutze schon ca.1 1/2 Jahre nen Spacer aber nicht wegen den Temperaturen sondern bin ich in der Hoffnung dadurch meinen Prozzi besser scvhützen zukönnen.Denn ich benutze noch die 3 Nasenhalterung.

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:34

also ich hab nen beweis das der spacer etwas bringt ----->

geschichte (test):

ich hatte mal von einem kumpel nen akasa silvermountain ausgeliehen da der angebklich besser sein sollte als mein damaliger alpha pal 6035 (zu diesem zeitpunkt noch ohne cu-spacer)

also ich fleissig wie ich bin den alpha runtergemacht und den silvermountain mit spacer betrieben da waren die temps etwas besser als bei meinem alpha (was mich etwas angeko** hat)
also dachte ich wenn ich diesen silver mountain habe kann ich ja noch etwas testen und nur aus langer weile habe ich mal den silver mountain ohne cu-spacer druffgemacht

und siehe da der rechner startet nicht mehr
hm was kann das nun sein?????????
also ich nochmal den silver mountain heruntergenommen und da war alles noch i.o. (asII und die o.k.)
also ich nochmal den silver mountain druffgemacht ohne spacer und da ich komme ins bios wo mir ne temp von 97° angeziegt wird (meine fresse war ich schnell am nt-haupschalter (das war glatte bestzeit) ;D )

da dachte ich dann schon ruhe in frieden amd :'(

aber ich hab nicht aufgegeben und den silver mountain wieder mit spacer druffgemacht und siehe da das amd läuft wieder 8)

also ich denke mal das die spange vom silver mountain (man die war ganz schön fest gewesen, nur mit nem schraubendreher zu installieren gewesen)einen zu hohern druck auf den amd ausgeübt hat und dadurch die temps so bescheiden waren

aber mein alpha hat mit spacer unter volllast bessere temps gehabt als dieser silver mountain und auch besser als als vorher ohne spacer
das waren aber nur ca.1-2° aber immerhin etwas

ps:unter meinem cuplex mit 4-loch-halterung ist der spacer auch drunter weil wie gesagt falls ich bei ersten mal die schrauben zu fest anziehe das dort nichts passiert

ich hoffe das liest sich einer durch und das ich weiterhelfen konnte ;D
ach ja fragen beantworte ich auch sehr gerne zu diesem thema also immer raus damit ;D

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Sonntag, 28. Juli 2002, 03:07

Hi,

ich habe mal "gegoogelt" und das Spacer bringt 1-2°C weniger, aber die Hauptfunktion soll ja der Schutz sein.
Ich benutze übrigens einen Spacer.

Gruß Winne

Quelle: http://www.dark-tweaker.com/xpspacer.htm
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Linuxschrotter

unregistriert

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Sonntag, 28. Juli 2002, 06:29

hi rechenwerk

nene luftzürkulation is immer da weil warme luft nach oben steigt weil sie eine geringere dichte hat als kalte luft und deswegen pro m³ leichter ist als kalte luft. solltest du eigentlich von physikunterricht wissen.

Ich würde von spacern abraaten da man schon böse geschichten darüber gelessen hat. Angeblich haben die dinger mehr cpu DIEs auf dem gewissen als gerettet.

applet

Senior Member

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Sonntag, 28. Juli 2002, 10:51

Ein (guter) Spacer ist etwas wunderbares, gerade bei den harten Federn der 3-Nasen Halterung hat er mir sicher schon ein-, zweimal die CPU gerettet.

In Verbindung mit dem C.O.P. meines Asus Boardes kann ich meine CPU in jeder Hinsicht malträtieren wie ich will, ich kann das Ding gar nicht zerstören. ;) :D ;D ;D ;D

Diese Kombi ist selbst für jeden DAO (dümmster anzunehmender overclocker) sicher. ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

moe

Senior Member

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Sonntag, 28. Juli 2002, 12:22

hab auch schon meine erfahrungen gesammelt.
in meinem fall war es ein kupfer spacer für athlons. und bei mir hat er sich nicht positiv bzw. negativ ausgewirkt.
sprich: das ding ist zur sicheren montage gedacht und für nix anderes. als ich noch viel mit lüfterkühlern rumexperimentierte, war ich so schisshasig und klemmte so´n ding dazwischen.
ich trau den dingern trotzdem nicht so ganz, weil ich halt denk, dass schon minimale bauunterschiede und unebenheiten (von der stärke her) keine plane auflagefläche mehr bieten.
ich wär da vorsichtig... lieber beim kühler draufschnallen langsam tun.

mfg
moe

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Sonntag, 28. Juli 2002, 13:50

Ich hab hier bei AQ einen Spacer gekauft, das Teil war total verbogen!
Ich hab den dann so gut wie möglich gerichtet und was soll ich sagen, der Spacer ist wohl verrutscht trotz Klammern,
und beim ersten einschalten des Recvhners nach WAKÜ ging nichts mehr. Die CPU ist Schrott aber nicht zerbröselt.
Hab mir ne neue CPU gekauft (Kostet ja fast nicts :'(), und ohne Spacer montiert bei der Nasenhalterung!
Tja jetzt läuft der Rechner und der Spacer mit CPU liegen im Müll >:(
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Sonntag, 28. Juli 2002, 13:56

hättest du etwas wärmeleitpampe benutz dann wäre der spacer nicht verrutscht ::)

na ja wenn der cu-spacer verbogen ist dann hätte ich den eh nicht mehr benutzt
weil in diesem bereich spielen bruchtiele von mm eine rolle und das wäre mir etwas zu heikel

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Sonntag, 28. Juli 2002, 21:24

Wieso hast den Prozi in den Müll geworfen?Den hättest locker noch bei Ebay verkaufen können.......musst nur hinschreiben,das du wahrscheinlich zu blöd warst usw. :D !
Die Rechtschreibfehler in meinen Texten einfach ignorieren sie sind nur zur Belustigung gedacht :D !

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Sonntag, 28. Juli 2002, 22:37

* eltopo *


Genau so ist es mein Kumpel ergangen!

Die aussprungen für die Pins sind zu klein und die Löcher an den Kanten zu groß !

Wenn ich den auf eine CPU packe kann ich den ganze 4mm hinn und her bewegen und das ist mein grund warum ich

so ein ding nicht in mein Recher baue!

CPUkern schützen hin und her bei einer 4 Loch Halterung

was soll da schon Verkanten !

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Montag, 29. Juli 2002, 02:05

also ich benutze auch schon seit 2 jahren den spacer bei lukü wie bei wakü! erstens aus montage gründen beim cuplex und zweitens habe ich mir beim kauf gedacht vielleicht kann ich noch ein grad rausholen... naja also ein minimaler tempunterschied war zu sehen 1-2 grad :D
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Montag, 29. Juli 2002, 11:04

macht doch etwas wärmeleitpampe auf den spacer (unterseite)

dann verrutscht nichts mehr ;)

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Mittwoch, 31. Juli 2002, 00:50

Moin
ich hab mal "irgendwo" gehört, dass sich die Höhe des Spacers auf die durchschnittliche! Höhe des Dies bezieht.
Soll heißen: Der Einsatz eines Spacers ist nicht nur Sinnlos (meine Meinung) sondern kann in manchen Fällen auch gefährlich sein, wenn z.B. das Die mal nicht so hoch ist wie der Spacer.
Die Folgen kann man sich ja denken.

Ich persönlich habe keine negativen und keine positiven Erfahrungen mit meinem Cu-Spacer gemacht.
Der bleibt jetzt einfach ab.

Frage: Warum steht in vielen Shops, dass die Benutzung auf eigene Gefahr ist?

Bis denne

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Mittwoch, 31. Juli 2002, 00:58

genau aus diesem grund weil die spacer zu dick bzw. die die's der amd's zu niedrig sind

noid

unregistriert

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Mittwoch, 31. Juli 2002, 02:00

also genau diese µm-sache macht die benutzung eines spacers für mich uninteressant !

auch halte ich 1-2° für nicht relevant - ich behaupte soagr, dass kann keiner von euch messen. ein gefühl , aber nicht messbar ;)

leute, lernt eure finger zu koordinieren ! wenn ich bilder sehe, wie leute mit dem schraubzieher beim anbringen des lüfters abgerutscht sind , dann wird mir schlecht :-X . wer probleme hat nen lüfter drauf zu machen, der hat sicher nicht das richtige werkzeug, noch hat er passende finger ;D .

fanatic

Junior Member

Re: Erfahrungstausch - Spacer =)

Sonntag, 18. August 2002, 00:40

Naja, bei ne Lukü Klammer, ist die Kraft auch meist in der Mitte des Kühlkörpers. (=kein Thema, also kein Spacer)

Wenn ich die Klammer bei meiner Wakü sehe (3nasig), wird mir Angst und Bange :-) ... bevor ich zu komme, die auf der 2.Seite draufzuklemmen, liegt auf der einen Kante ein guter druck.
Mal sehen, was das wird.....