• 25.04.2024, 08:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DiskCP

Junior Member

Lüftersteuerung Por und Contra!?

Sonntag, 18. August 2002, 21:44

Möchte mir eine Lüftersteuerung (innovatec Innovacontrol) in Verbindung mit Digital Doc 5 zulegen!
Bringt das was ?
Ist es von Vorteil wenn ich die Lüfterspannung regeln kann ?
Pro und Contra...

Re: Lüftersteuerung Por und Contra!?

Sonntag, 18. August 2002, 21:46

bei weniger spannung san lüfter zwar schwächer aba dafür auch wesentlich leiser

aba bevor ich werweißwieviel geld in das inno dingen stecke würde ich mir doch lieber fürn paar euro selber was basteln 8) ;D

Re: Lüftersteuerung Por und Contra!?

Sonntag, 18. August 2002, 21:47

Klar bringt das was.

Pro individuelle Spannungsregelung und damit Lautstärke.

Contra: Hohe Preise deiner beiden Sachen

powerslide

unregistriert

Re: Lüftersteuerung Por und Contra!?

Sonntag, 18. August 2002, 21:48

naja .. ne lüftersteuerung hat immer vorteile.. vorallem wenn sie regelbar ist.. aber wenn ich ehrlich bin find ich die i***vacontrol recht teuer..

das kannst dir selber auch recht leicht bauen.. vor allem wenn du enermax lüfter betreiben willst..

und der digidoc..

ähm.. regelt der nicht selbsständig die lüfter je nach temp..

ja klar.. dann ist doch deine i***vacontrol total sinnlos.. weil das der digidoc doch von alleine macht

wär also doppelt gemoppelt.. nur einma manuell undeinma digital und selbständig

mfg

slide

Re: Lüftersteuerung Por und Contra!?

Sonntag, 18. August 2002, 21:50

der digidoc regelt die lüfter afaik ned, der schaltet die nur je nach temp an und aus...

Re: Lüftersteuerung Por und Contra!?

Sonntag, 18. August 2002, 21:51

nee der digidoch kann nur messen und schalten

powerslide

unregistriert

Re: Lüftersteuerung Por und Contra!?

Sonntag, 18. August 2002, 21:54

hmm.. naja in der produktbeschreibung steht das

Der Digital Doc Version 5 ist ein High End Fancontroller der mehrere Fans temperaturabhängig steuern kann. Weiterhin überwacht er die Drehzahl der Fans und warnt bei Lüfterausfall sowie bei überschreitung von eingestellten Temperaturen.

ich hab son teil nich.. weis auch nur das was da steht..

aber ich würd ne lüftersteuerung lieber selber bauen..

Re: Lüftersteuerung Por und Contra!?

Sonntag, 18. August 2002, 22:13

bei listan oder so steht das extra. Hab selber auch keins (lohnt für einen Lüfter nich ;) )
Aber mit steuern mein die an und aus.

Henrik

unregistriert

Re: Lüftersteuerung Por und Contra!?

Sonntag, 18. August 2002, 23:23

Hallo,

so etwas baut man selbst. Schau msal in Elektronik Forum und/oder auf meine Seiten. Das gehört zu den wirklich einfachen Aufgaben, macht Spaß und ist zudem deutlich billiger.

Viele Grüße
Henrik