• 27.04.2024, 21:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WaKü NT mit Cuplex, NB und Graka

Freitag, 16. August 2002, 21:28

Hallo, da der Prototyp ja gezeigt hat, dass endlich ein WaKüNT rauskommt kommen mir auch schon die ersten Pläne in den Kopf:

Bis jetzt habe ich Graka, NB und CPU wassergekühlt mit nem AP extern und 2 Papst auf 5V, die nachts abgeschaltet werden. Tagsüber hat die CPu und vor allem die NB 42-46°. KA was vollast und was nicht. Wenn ich ein WaKü NT dazu packen würde und 1 Extra AP mit Schnellkupplungen da noch dran hänge, 1 der APs am Tag mit 2x Papst @ 5 V laufen lasse, den andere passiv und nachts beide passiv, ob dann die Temp so hoch wird, dass die NB durch das sehr warme Wasser zusätzlich erhitzt wird und zu heiss wird. Wie heiss darf ne NB werden? Werden die Temps über 50° trotz Extra AP erreichen? Danke schonmal für die coolen Spinnereien, weil es ja eh alles theoretisch ist ;D

Re: WaKü NT mit Cuplex, NB und Graka

Freitag, 16. August 2002, 22:01

Lass die Lüfter einfach immer laufen. Denn reicht ein AP!!
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Henrik

unregistriert

Re: WaKü NT mit Cuplex, NB und Graka

Freitag, 16. August 2002, 22:12

Hallo,

zunächst mal die Fakten: Bis 200 Watt Abwärme klappt das alles sogar locker mit einem Airplex. Die Northbridge ist nie ein Problem, der Rest lässt sich erst beurteilen, wenn Du weißt unter welchen Lastbedingungen Deine Temperaturen ermittelt werden.

Ansonsten eines meiner Lieblingsgleichnisse:

Ein Budhistischer Lehrer wird von seinen Schülern gefragt: "Meister, woraus bezieht Ihr Eure Weisheit?"

Der Lehrer: "Ganz einfach, wenn ich sitze, sitze ich, wenn ich aufstehe, stehe ich auf, wenn ich gehe, gehe ich."

Die Schüler: Aber das tun wir doch auch!"

Der Lehrer: "Oh nein. Während ihr sitzt, denkt Ihr schon ans Aufstehen, während Ihr aufsteht, denkt Ihr bereits ans Gehen und während Ihr gehen wollt, rennt Ihr schon."

Alles klar?

Viele Grüße
Henrik

Re: WaKü NT mit Cuplex, NB und Graka

Freitag, 16. August 2002, 23:19

ich geb nicht soviel auf diese Weisheiten ;D nein mal im Ernst, wie heiss darf ne NB werden?

Re: WaKü NT mit Cuplex, NB und Graka

Freitag, 16. August 2002, 23:22

da musst du wohl in die Spezifikationen der jeweiligen Hersteller schauen. Aber normal bekommst du mit einer Wakü eine NB nie so warm. Hat kaum Abwärme.

Re: WaKü NT mit Cuplex, NB und Graka

Freitag, 16. August 2002, 23:36

meine nb ist aber konstant auf der cpu temp, ganz komisch. naja, die NB liegt im kreislauf auch genau hinter der CPU. Werde wohl mein Zalman NB32 nochmal testen.... Achja; Habe ein Via KT 266A (Msi k7t266 pro 2 -RU)

Re: WaKü NT mit Cuplex, NB und Graka

Samstag, 17. August 2002, 10:43

die northbridge hält sehr viel aus. Mit wakü sollte die nie zu warm werden, auch 50-60°C sind noch im rahmen. Zumindest bei via chipsätzen ;D

Re: WaKü NT mit Cuplex, NB und Graka

Samstag, 17. August 2002, 13:13

zu warm sollte das gute stück aber auch nicht werden...

wenn sie nähmlich zu warm wird, bekommt der pc aussetzer, es fängt plötzlich während dem spiel an zu ruckeln etc...

deswegen am besten gleich ausreichend kühlen!
www.ttecx.com The computer online magazin

Re: WaKü NT mit Cuplex, NB und Graka

Samstag, 17. August 2002, 14:36

wie kühlt ihr denn? Mit dem Twinplax habe ich eine höhere Temp als vorher mit dem Passivkühler, so um die 5°

Re: WaKü NT mit Cuplex, NB und Graka

Montag, 19. August 2002, 14:53

hatte heute nacht den radi passiv laufen lassen und mein Chipsatz war auf 53°. ist das nicht zu heiss? ich habe eigentlich kein fehler gemacht, WLP drauf und auch plan aufliegen tut der Twinplex!

Re: WaKü NT mit Cuplex, NB und Graka

Montag, 19. August 2002, 18:36

wie hast du das gemessen?

die 53°C sollte der NB locker wegstecken und ohne Aussetzer laufen
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!